Offroadreiseauto, Grand Cherokee Trailhawk/Limited 2020/2014 geeignet?

Diskutiere Offroadreiseauto, Grand Cherokee Trailhawk/Limited 2020/2014 geeignet? im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo, bin noch recht neu hier, sorry falls dies im falschen Bereich ist :) Also ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wagen für längere...

  1. #1 Explorer15, 07.12.2020
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    Hallo,
    bin noch recht neu hier, sorry falls dies im falschen Bereich ist :)

    Also ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wagen für längere Offroad Reisen/touren (bin derzeit in der Fotobranche tätig) und möchte in Zukunft ca 2-3 Wöchige Touren in etwas entlegenere Gebiete machen, bei denen ich auch zumindest teilweise im Auto übernachten würde. (Vorweg, Fernreisemobile/LKWs habe ich bereits in Betracht gezogen, suche aber etwas deutlich kompakteres und brauche auch nicht viel Platz)

    Seit 2014 besitze ich einen Grand Cherokee Limited der mir immer noch treue Dienste leistet, überlege allerdings aufgrund des Alters langsam auf ein neueres Model (den Trailhawk) umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher, deswegen beziehen sich die unteren Fragen auf beide Modelle.

    Wie stark ist die Lichtmaschine, ist es möglich extra Batterien und einen Wechselrichter nachzurüsten?
    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen?
    Konkret würde ich mindestens konstante 500w bei 230v und eine möglichst "Saubere" Sinuskurve für einen PC/Laptop und eine kleine Kühlbox benötigen.

    Wie teuer wäre es ca bei meinem aktuell 2014er einen Unterbodenschutz/Platten nachzurüsten?

    Hat jemand bereits Erfahrung wie es mit "vorgebauten" Seilwinden/Stoßstangen (siehe Bild) zulassungstechnisch aussieht? Das "Bullenfänger" nicht wirklich zulassungsfähig sind weiß ich, bin aber immer wieder auf Ausnahmen für "Seilwindenhalterungen" gestoßen.

    Gäbe es "preislich vertretbare" Möglichkeiten den Tank zu erweitern? oder wäre es das Einfachste am Dachträger zusätzliche Kanister mitzunehmen?
    Lg:)
    Ps falls jemand bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau hat, wäre es super wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet oder auf welche Probleme ihr gestoßen Seit.
     

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    der Öli gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 08.12.2020
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    erstmal :willkommen im forum

    interessantes thema :daumen

    vorab wäre es schon interessant zu wissen, wie weit weg vom schuss du fahren möchtest.
    nur mal in den wald, um ein paar schöne fotos zu machen oder schon so richtig
    runter von der piste in entlegenen ländern.
    wie lange willst du autark leben können ?

    ich frage nur, weil je nach einsatz evtl. andere/ältere fahrzeuge eine rolle spielen könnten.
    ich denke da z.b. an das modell WJ oder WH.

    da gibt es in jedem fall gute und preiswerte möglichkeiten des umbaus.
    die neueren modell sind etwas beschränkt in ihrer vielfalt eines umbaus
    bzw. würde das durchaus viel geld verschlingen.
     
  3. #3 Explorer15, 08.12.2020
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    hi vielen dank für die Antwort,
    ich plane schon deutlich runter von der Straße und über max 3-4 Tage am Stück autark.
    Ursprünglich bin ich durch einen Kollegen auf die Idee gekommen, der hat sich auf einen VW Amarok hinten einen Wohnteil drauf machen lassen und ist damit zB über mehrere Tage in Finnland und Schweden durch die Wälder komplett autark gefahren.
    Und solche Touren ist genau das was ich vorhabe :p

    Bezüglich Kosten ist das so eine Sache......
    Ich hab mich bereits bei meinen Jeep Händler erkundigt und die hätten einen Trailhawk stehen (als Vorführwagen mit ca 1500km) den ich für 49 000 bekommen würde.
    Für die ganzen Umbauten, Akkus, Wechselrichter, Winde, "Stoßstangen" (ach ja Windenhalterung :p ), Lightbar und falls sonst noch irgendwas dazukommt habe ich um die 10-15 000 eingeplant,
    also gesamt wäre mein Budget bei knapp 65 000, bin für sonstige Vorschläge in dem Budget gerne offen, kenne mich aber bezüglich der älteren Modele nicht so gut aus :)
    Lg
     
  4. #4 Little Willy, 08.12.2020
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    Ich würde mich wahrscheinlich für einen Wrangler entscheiden....die Umbauten scheinen mir weniger kompliziert und sind wahrscheinlich auch nicht so teuer. Wer ab vom Schuss fährt muss auch mit Werkstätten rechnen die ab vom Schuss sind...Ersatzteile, Fähigkeiten der Mitarbeiter....du hast ein gutes Budget das man mit einem Wrangler bei gleichem Kilometerstand gut unterlaufen kann....lass dir lieber ein paar Körner im Beutel für unterwegs.....
     
  5. #5 Explorer15, 08.12.2020
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    ok danke, also du würdest eher mit einem Wrangler gehen, neu oder gebraucht bzw welche "Generation" ?
     
  6. #6 Little Willy, 08.12.2020
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    Für mich wahrscheinlich einen JL 2019 Sahara gebraucht....
    Aber das ist so als wenn man fragt....Blondine, Brünett oder darf es eine Rothaarige sein....Geschmackssache eben,,,
     
  7. #7 Explorer15, 08.12.2020
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    ok hab mich jetzt ein bisschen mit den Wrangler Modellen vertraut gemacht, gibt es da Versionen von dem "Langen Modell" mit einem "Durchgehenden Innenraum" also, dass ich wie beim Grand Cherokee die Rückbank und Beifahrer Sitz rausnehmen könnte um einen deutlich größeren Innenraum zu haben? Hab vom Wrangler bis jetzt nur die Versionen mit Offener Ladefläche und Hardtop/Planen am Kofferraum gesehen
     
  8. #8 Explorer15, 08.12.2020
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    Weil grundsätzlich würde mein "Innenraumplan" von der Aufteilung her ca so ausschauen (siehe Bild) egal ob Wrangler oder Grand Cherokee.
    Rückbank und Beifahrer raus, in Blau das Bett/Matratze, Rot Fächer mit Kamera Equipment und anderem oben drauf PC oder Laptop und in Grün Fächer für alles Andere (Lebensmittel, Wasser) und Kühlbox (vielleicht oben drauf noch Camping Kocher oÄ.
    Kanister für Benzin und Wasser zum waschen sowie Werkzeug und anderes Offroad Equipment und Stative und Sperrige Dinge oben auf Dachboxen drauf.

    Was haltet ihr grob von dem Konzept?
    Ein Dach Zelt zum Schlafen oben drauf will ich aus diversen Gründen eher vermeiden
     

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  9. #9 Eagle Eye, 08.12.2020
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    WRANGLER und dachbox ist eine sache, die nicht geht,
    ohne wieder einen neuen umbauplan in der tasche mit sich herumzuschleppen.

    der TRAILHAWK kann technisch sicherlich einiges und wird auch in berichten
    als geländegängig beschrieben.
    man sollte aber nicht wirklich daran glauben.

    dein budget kannst du bei spezialfirmen versenken
    und bekommst genau das, was du haben möchtest.
    vielleicht musst noch n 5er beipacken.

    aber dann isses futsch, das schöne geld.

    und vielleicht ist JEEP auch nicht das richtige fahrzeug für dein vorhaben.

    ok, über vorhaben und geld haben wir gesprochen,
    wie ist denn der zeitrahmen dafür ?

    diesen winter, kommendes frühjahr
    oder hat es zeit bis herbst 2021 ?



    edit:
    klick mal >>HIER<<

    da hat jemand nen WRANGLER JK/U (also den langen) umgebaut incl. dachzelt
     
  10. #10 Explorer15, 08.12.2020
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    hi vielen dank für deine Zeit :) ,
    Zeitplan ist Sommer nächstes Jahres würde dann gerne gegen Juli-August die ersten Touren damit machen.
    Das mit Spezialfirmen ist so eine Sache, habe mir da bei einer Firma bereits einen umgebauten Wrangler angesehen (allerdings hatte der zum Schlafen ein Zelt am Dach oben) und der war um 120k, was mir deutlich zu viel wäre. Der "Raumplan" war nur mal so eine erste Idee von mir, würde aber wegen Temperaturen eher vermeiden wollen oben in einem Zelt schlafen zu müssen.
    Lg

    Edit vielen Dank für den Link zu dem Blog da sind echt viele nützliche Sachen drin
     
  11. #11 Thierry, 08.12.2020
    Thierry

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    Schau auch mal nach "wirsehnunsunterwegs" bei YT
    Dann siehst du auch ein nettes Konzept im Selbstbau.

    Sonst kannst du ja auch nach Ursa Minor Dach googlen.

    Jeder Jeep sehe ich mal als grundsätzlich tauglich und kann entsprechend optimiert werden.

    Grüße
    Thierry
     
  12. #12 Explorer15, 08.12.2020
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    jup mach ich hab auch schon ein Video (Roomtour Jeep Wrangler als Reisefahrzeug [280]) gefunden von 4x4 Passion
    Der genau sowas, was ich möchte mit Schlafmöglichkeiten im Innenraum gemacht hat (kann leider irgendwie keine Links Posten)
     
  13. #13 Thierry, 08.12.2020
    Thierry

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  14. #14 schnute, 08.12.2020
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    Du solltest auch ein Auge auf den Grand Cherokee WJ/WG haben. Als Benziner sehr einfach gestricktes Auto und preislich für einen Bruchteil deines Budgets zu haben. Diesen dann technisch fit machen (lassen) und nach deinen Wünschen umbauen. Wenn du keine 2m groß bist, klappt das auch mit dem Schlafen im Innenraum etc.! Offroadumbauten gibt es hier jede Menge und auch die Teile dafür. Es ist vor allem einfachere und robuste Technik und die Elektronik hält sich auch noch in Grenzen. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.....
     
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  15. #15 Eagle Eye, 08.12.2020
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    Das ist auch meine Meinung dazu.
     
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