Offroad Anhänger selber Bauen!

Diskutiere Offroad Anhänger selber Bauen! im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, was sollte denn so ein Offroad Anhänger alles an ausstattung haben, also was meint ihr wie der aussehn solte und was er dabei haben sollte!

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

    was sollte denn so ein Offroad Anhänger alles an ausstattung haben, also was meint ihr wie der aussehn solte und was er dabei haben sollte!
     
  2. #2 Mr. Toyota, 21.09.2011
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
  3. #3 Mike 63, 21.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Nettes Thema...bin zwar kein offroadcamper ....

    Aber Technisch betrachtet, müßte der Anhänger viel Platz haben
    auf kleinem Raum.

    Umzusetzen evt an zwei Seiten zum öffnen für Staukästen und fest Einbauten
    als evt Auszüge wie Kochstelle und Spüle , usw.

    Als Deckel zusammengeklappter Boden für die Behausung....


    Zur Hängergröße sollte nicht breiter sein als der Zugwagen und da er ja auch
    Offroad hinterher läuft muß er große Räder haben - am besten die des Wagens
    den ist man bei einer Panne auch auf der sicheren Seite.

    Ferner sollten Böschungswinkel am Anhänger genau so sein wie am Zugwagen
    oder noch besser.


    Gruß Michael
     
  4. #4 Mike 63, 21.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Schöne Seite :daumen:daumen:daumen

    Frage was für eine Achse hast du und hast du eine Bremse am Anhänger...

    Wegen der Bremse...deiner ist bestimmt unter 750kg Gesamtgewicht ....
    aber die Frage finde ich persönlich wichtig ....wenn man am Hang den Hänger mal trennt oder trennen muß ....damit er sich nicht verdünisiert....


    Gruß Michael
     
  5. #5 Mr. Toyota, 21.09.2011
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Der Anhänger ist von OerdiYJ. Ich hab das Teil schon öfter live bewundert. Super durchdacht und klasse umgesetzt!

    Die Kontaktdaten stehen auf der Homepage.


    Gruß Stefan :yeah
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke eher ich werde ne DANA 35 als achse nehmen! Und bei dem anhänger oben gefällt mir garnicht das die Räder seitlich raus stehen! Meiner meinung nach müssen die unterm anhänger sein, so das auch mal ein Baum am Anhänger entlang rutschen kann!
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei der Dana Achse wirst du Problem haben den durch den Tüv zu bekommen weil die keine Typenschildchen mit den Daten hat. Die sind zwingend nötig zur Einzelabnahme.
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Glaub nicht das das ein Problem ist, muß doch nur den Schein vom XJ mit nehmen da steht die Traglast drin, und das sollte das einzige sein was den TÜV interessiert!

    ABer werden wir sehn!!
     
  9. #9 Wildwater, 21.09.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Also mir käme keine Dana unter den Hänger - ausser sie soll irgendwie angetrieben werden. Die wäre mir zu schwer und zu wartungsintensiv - oder gibt es einen einfachen Weg das ganze Differential auszubauen. :grübel

    Ach ja: -> Meine Vorstellung eines Offroad Anhängers. ;-)

    ww
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Der is doch auch scheiße(schuldige das ich das so sage), ein baum oder dicker ast und du reist die des blech um die reifen weg!
     
  11. #11 Wildwater, 21.09.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Stimmt. Wie so oft kommt es eben auf den Einsatz an. Um damit durch die Westalpen zu gondeln ist er ok. Für Trophys würde ich ihn eher nicht empfehlen. ;-)

    ww
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Jo, womit wir wieder beim Thema sind! Aber ich bekomm das noch hin da was vernünftiges zu finden!!
     
  13. #13 Intruder66, 22.09.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Vielleicht wäre es ratsam ersteinmal genauer hinzusehen und nicht nur alles scheiße zu schreiben....
    Was meist du wohl wozu der Eriba die Abweisbleche Seitlich verbaut hat...

    Ausserdem gehe ich mal davon aus das du so etwas hinter den Xj hängen möchtest. Was denkst du denn das du für Winkel mit dem Teil fahren kannst bei der Gespan länge? Und wo der xj durchkommt da kommt normal auch der Anhänger durch, schließlich kann man mit nem Xj nicht 90 ° seitlich so mal eben abbiegen wobei wir wieder bei den Winkeln wären...
    Das könnte man natürlich durch ne längere Deichsel etwas ausgleichen...aber dann würde ein Baum / Stein / Hinderniss evtl, nicht seitlich, sondern vor dem Anhänger stehen...

    Und wenn du wirklich mal in richtiges Gelände möchtest kannst du das eh vergessen, weil das ein einziger Krampf wird. Erst den Wagen hoch / durch winchen dann den Anhänger hinterher winchen , den ganzen Kram wieder anhängen und das ganze immer und immer wieder auch auf engstem Raum im Wald an Steinklippen usw...das ist kein Vergnügen. Das ist nicht nur anstrengend sondern hält auch den ganzen Tross unnötig auf.

    Allein schon bei der Soa in Schweden würde dir garantiert die Lust vergehen nen Anhänger mitznehmen...
    Hier mal einige Bilder aus Schweden... mach das 2 ruhig mal größer and er Stelle muß man nen Anhänger abmachen und hoch winchen weil es wirklich 90 ° nach recht und hoch geht und solche Ecken gibt es da Reichlich...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Und warum sollte ich da mit nem guten anhänger nicht rauf kommen?? Noch dazu scheint mir das ein Trial zu sein, und da würde ich auch keinen anhänger mit nehmen!
     
  15. #15 Intruder66, 22.09.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Warum du da mit Anhänger nicht raufkommst? Na ganz einfach weil der Wrangler schon mit dem Reserverad auf den Steinen aufliegt, du mit anhänger mit dem langen XJ erst garnicht den Anfahrwinkel erreichst, und man auch an der Stelle nicht einfach anders anfahren kann da es links danaben gleich steil Bergab geht "steinklippen halt". Ist ein Trail aber ohne direkt festgelegten Weg (sondern nur Anzufahrenden Punkten und ist immer ne 3 Tages Tour) mit Tour Leader und nur in kleinen Fahrzeuggruppen.

    Es gibt halt einfach Winkel die kann ein Anhänger nicht mitmachen.
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Kommt auf den Anhänger und das zugfahrzeug an!! Wenn ich will kann ich doch den anhänger so bauen das ein 90° Winkel in alle richtungen geht!
     
  17. #17 Intruder66, 22.09.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    MIt nem zugauge ja, mit ner Standart AHK nicht. Das geht schon wegen der Konstruktion der Zugvorrichtung nicht. Ab einem bestimmten Winkel drückt sich die Zugvorrichtung automatisch vom Kugelkopf.
     
  18. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Intrudder66.... Du hast es aufen Punkt gebracht :daumen.
    Wenigstens bin ich nicht immer der einzige wo so denkt.

    Ich denke, wenn einer was haben will... dann sieht der jenige nicht die negativen Sachen mehr vor den Augen.
    Unabhängig das man eigendlich nicht weis welches Gelände einem erwartet im Urlaub.
    Aber jeder wie er es brauch.
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich glaub ihr seht Probleme die garkeine sind!
     
  20. #20 Wildwater, 23.09.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Und ich glaube, uns fehlen Informationen was du genauer vor hast. ;-)

    Wie schon geschrieben macht es einen Unterschied ob du auf Forstwegen durch die Westalpen zuckelst, über Wüstenpisten nach Tamanrasset bretterst, volle Kanne durchs Gelände donnerst bei der Breslau oder Hell's Gate in Moab hochkrabbeln willst. Je nachdem wirst du das eine oder andere Problem haben oder auch nicht. :genau

    ww
     
Thema: Offroad Anhänger selber Bauen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offroad anhänger selber bauen

    ,
  2. offroad anhänger bauen

    ,
  3. offroad anhänger eigenbau

    ,
  4. schlafanhänger eigenbau,
  5. schlafanhänger selber bauen,
  6. camping anhänger eigenbau,
  7. offroad anhänger,
  8. camping anhänger bauen,
  9. camping anhänger selber bauen,
  10. offroad schlafanhänger,
  11. offroad campinganhänger,
  12. teardrop trailer selber bauen,
  13. mini schlafanhänger selber bauen,
  14. offroader selber bauen,
  15. Offroadanhänger selbstbau,
  16. hp500 Offroad,
  17. schlafanhänger,
  18. camping anhänger selbst bauen,
  19. campinganhänger selber bauen,
  20. off road anhänger selber bauen,
  21. m416 anhänger zu verkaufen,
  22. anhänger gelände umbau,
  23. bantam anhänger,
  24. kleinen camping anhänger bauen,
  25. anhänger selber bauen