Ölwechsel Wrangler yj 4,0l

Diskutiere Ölwechsel Wrangler yj 4,0l im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Wollte mal einen Ölwechsel machen.Was für ein Öl nehmt ihr den so. Zündkabel , Kerzen,Verteiler werde ich auch noch wechseln. Ist dabei...

  1. #1 manowar, 30.01.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Wollte mal einen Ölwechsel machen.Was für ein Öl nehmt ihr den so.
    Zündkabel , Kerzen,Verteiler werde ich auch noch wechseln.
    Ist dabei irgendwas spezielles zu beachten.
    Danke
     
  2. #2 NiceIce, 30.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ich für meinen Teil fahre das, was grad an Vollsynthetik bei der Hand ist.

    Sprich: All die Vorzüge oder Nachteile von Ölen sind egalisiert, einzig die Dicke des Öls ändert sich etwas.

    Warum ich das so mache?
    Weil ich einen Motorzusatz drin habe: Mathy Universal M, heisst jetzt wohl nur noch Mathy M.

    Von 5W30 bis 20W30 Vollsynt. kipp ich rein, was da ist. Auch reines Motorrad-Öl kommt ab und an rein in meine Motoren.

    Und das seit 12 Jahren bei allen Fahrzeugen, ohne das es bislang auch nur Ansatzweise zu Problemen gekommen ist.
    Und ich wechsle nur alle 2 Intervalle bei älteren Baureihen, wenn Du weisst, wie ich das meine.

    Angenommen alle 10.000 Km ist ein Ölwechsel vorgegeben.
    Dann fahre ich locker 20.000 km ohne Ölwechsel, bei moderneren Motoren nehm ich Faktor 3, also 3 mal Länger.

    Und kein Fahrzeug von mir hatte weniger als 200.000 km, mein letzter hatte 320.000 Km auf dem Tacho und hatte Bestwerte.

    Aber man sagt, 10W40 ist das öl, was empfohlen wird.

    LG
    Martin
     
  3. #3 Thomas T., 30.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    das einfache 15 W 40, dafür aber 1 x im Jahr...
     
  4. #4 manowar, 30.01.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Dann werd ich das mal reinkippen,obwohl das mit dem Zusatz auch interessant
    klingt.Wieviel Liter brauch ich denn?
    Mfg Kay
     
  5. #5 Thomas T., 30.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    knapp 6 Liter mit Filter...
     
  6. #6 manowar, 30.01.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    danke für die Antworten
     
  7. #7 NiceIce, 30.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Kommt drauf an, was Du mit einem Motorzusatz vorhast, wie du fährst und unter welchen termischen belastungen Du unterwegs bist.

    Im Grunde 10% Mathy, 90% Öl.

    Da ich aber keinen einzigen Motor auch nur ansatzweise schone oder gar nur Halbgas fahre, habe ich Grundsätzlich 20% Mathy.

    Ich bin aber ein Extremfall, was das angeht.
    Otto Normal kommt mit 10W40 absolut zurecht.
    Regelmässig den Intervall inkl. Ölfilter einhalten, dann passt das.

    Den Mathy ist nicht Günstig, in Summe gesehen. Aber ich hab halt den Splin, seit dem der Golf meiner Ex auf der Autobahn einen Stein auf die Ölwanne bekommen hat.
    Schlagartig kein Öl mehr, somit keine Schmierung.

    Bis auf den Pannensteifen zu kommen hats auch gedauert. Alles mit laufendem Motor.

    Ich wette alles: Ohne Mathy wär der Motor in Rauch aufgegangen.
    So aber läuft der Ökodiesel heute noch, denke ich.
    Zumindest hat der Motor bis zur letzten Inspektion keine Anzeichen gemacht, schlapp zu machen.

    Und nein, ich bekomme kein Geld für die Aussage, nicht mal Prozente beim einkauf.

    Ich bin einfach aus eigenen Erfahrungen überzeugt davon.

    LG
    Martin
     
  8. #8 SittingBull, 30.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    5.7 Liter mit Filter. Mach 5,5 Liter rein, lass den Motor kurz laufen, dann Ölstand prüfen und noch bissl was nach Bedarf nachfüllen.
     
  9. #9 manowar, 30.01.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    ja, genau so wird es
    danke
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    10-W-40 und auch ohne irgendwelche "Zauberzusätze" fährt das Teil ewig!
     
Thema: Ölwechsel Wrangler yj 4,0l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler yj ölmenge