Hi TJeeper, das Verteilergetriebe ist beim TJ durch eine Wanne geschützt, die nicht nur mit dem Rahmen verbunden ist, sondern auch am Getriebe befestigt zu sein scheint. Wenn ich zum Ölwechsel die Schutzwanne abbaue, damit mir nicht die ganze Sauce in die Wanne läuft, löse ich dann auch gleichzeitig die Getriebeauf- hängung? Manni
ja, genau so ist es, einfach vorne mit einem Wagenheber unterstützen, dann passt das schon. Oder einfach damit leben, daß ein bisschen Öl über die Wanne läuft und anschließend wieder abputzen.
...und wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand zuuuuuuuufällig die genaue Bezeichnung des Öls und wieviel in etwa da reingehen beim 6-Gang Schalter?
Danke für die Info, Peter. Ins 5-Gang-Getriebe (AX5) sollen ca. 3,5 Liter 75W90, wenn Dir das hilft, Andy. Manni
eher HINTEN abstützen. vorne wird es eh durch motor an deren aufhängung gehalten. in fahrtrichtung HINTER der getriebeschutzplatte am KW-ausgang kannst du es problemlos abstützen und halten. dann die platte abnehmen und somit freien zugang verschaffen. wenn du grad dabei bist, auch mal den schmiernippel der vorderen kardanwelle mit öl versorgen. also das KG am VTG (da kommt man sonst so blöd ran)
Howdy friends .. ist die Konstruktion beim CJ7 ähnlich, also dass der Getriebehalter am Getriebeschutz festgeschraubt ist? Wollte heut abend das Öl im Schalt- und Verteilergetriebe wechseln .. und evtl. müsst ich dann mit nem 2. Mann in die Grube Hat jedes der beiden Getriebe einen Öl-Einfüllstutzen und eine Ablassschraube?
Hallo Dean, beim CJ ist normal die Getriebe platte nur an der Quersterbe verschraubt die das Getriebe hält. Sind entweder 2 oder 4 Schrauben in der mitte der Strebe, wenn du links & rechts am Rahmen losschrauben mußt, hängt da dann auch das Getriebe mit drann. Frage 2: Ja Schhaltgetriebe und auch Verteillergetriebe haben jeweils eigene Einfüll und Ablasschraube für das Öl. Gruß Mario
Yehaaw Mario, genau so wars .. musste aber die Getriebehalterung nicht lösen um das Öl aus den beiden Getrieben abzulassen .. beim Einfüllen auch kein Problem ..