Ölwechsel bei Automatikgetriebe?

Diskutiere Ölwechsel bei Automatikgetriebe? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hab meinen Granny( 2,7 CRD Bj. 2003) jetzt seit 2Jahren und möchte gerne wissen ob das Öl des Automatikgetriebes auch gewechselt werden muss. Oder...

  1. Animal

    Animal Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hab meinen Granny( 2,7 CRD Bj. 2003) jetzt seit 2Jahren und möchte gerne wissen ob das Öl des
    Automatikgetriebes auch gewechselt werden muss. Oder ist das Öl eine einmalige Füllung auf Lebenszeit ? :achselzuck Das Öl in Vorder- und Hinterachse habe ich schon wechseln lassen . Da wurde mir gesagt das Getriebeöle geigentlich nicht gewechselt werden. einmal gefüllt ab Werk-und gut.
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    wenns eine Füllung auf Lebenszeit ist, dann ist eben die Lebenszeit begrenzt. Überlege mal selbst, welches Öl hält ewig? ATF auf keinen Fall und bei Mercedes wird schon wieder munter das ATF gewechselt.
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Guten Abend

    JOPP ! Das wurde von MB wiederrufen mit dem LIFETIME ÖL !
    Man wechselt jetzt alle 60.000 km das ATG Öl.

    Das geht auch bei unseren Granny 2.7 CRD ganz leicht weil es ein Spülsystem gibt.

    Kostet um die 250 bis 300 Euro ALL inkl für 12 L frisches ATG ÖL , Filter , und Plenumstecker oder wie das Teil heißt.

    Schau mal hier auf die Liste der Händler die dieses System anbieten.
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

    Evtl hat auch schon der Örtliche MB Händler dieses System.
    Da sollte es genau so viel kosten. Bei meinem Kostet es 280 Euro All inkl.


    Gruß

    Pascal
     
  4. Animal

    Animal Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hi Ferkel,
    vielen Dank für die Infos. Ich werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen
    die auch das Achsöl gewechselt hat. Ist zwar ne freie Werkstatt , machen aber auch viel mit Geländewagen. Das Öl In den Achsen hat mich mit Wechsel schlappe 55€ gekostet.

    LG Animal
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    beim 2.7 kommen insgesammt ca. 2,5 Liter Öl rein + FM, wenns ein Quadradrive ist dann muß der Zusatz vorne und hinten rein. Mit 75W-140 geht die Rechnung auf keinen Fall auf, was haben die dir da für eine Suppe reingekippt?
     
  6. #6 SittingBull, 18.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ...die haben das Öl vergessen :-)

    :weg
     
  7. Animal

    Animal Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Das Öl ist von oben heraus abgesaugt worden.Dann das neue Öl rein:LS SAE 75W140 Hypoides Getriebeöl von Liqui Moly . Der Liter zu 14€

    Ein Zusatz ist keiner mit drin. Muss der mit rein ?
     
  8. #8 Eagle Eye, 18.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
  9. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi

    Wenn du Quadra Drive hast kommt auf jedenfall vorne und hinten der Zusatz rein, sonst fährst du dir die Sperren kaputt.
    ( Die Achsen fangen in Kurven an zu knarzen )

    Am besten Morgen sofort nach Chrysler und 4 Pullen Friction Modifier kaufen.

    2 vorne 2 hinten rein

    Gruß

    Pascal
     
  10. #10 SittingBull, 18.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist nicht grad die feine Art - normalerweise wird der Diffdeckel geöffnet und alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Somit kommt auch der feine Spanabrieb der Zahnräder mit raus aus dem Differential. Und eine Sichtkontrolle über den allgemeinen Zustand kann auch nicht schaden ;-)

    Aber gut - für 55,- war das für diesen Aufwand ok.
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Jau aber selbst DC macht nimmer die Deckel auf.
    Da wird alles abgesaugt.

    Und bei dem Vari Lock Sperren darf man wohl keinen Bremsreiniger zum säubern des inneren Achskörpers nehmen.

    Bitte nicht fragen warum ich habs vergessen, mir wurde nur bei DC gesagt, das man das auf keinen Fall soll.

    Gruß

    Pascal
     
  12. #12 SittingBull, 18.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na gut, wenn das so ist, dann nehm ich das mit dem Bremsenreiniger in Verbindung mit Varilock-Sperren zurück.

    Aber der Grund dafür würde mich schon interessieren :vertrag

    Trotzdem gehört der Deckel meines Erachtens nach geöffnet.
    DC macht es sich da ziemlich einfach.
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hoi

    Ich guck mal ich bin die Tage in der Nähe, dann frag ich nochmal.

    Der Deckel sollte runner. Allein um den Magneten mal zu reinigen und um dann zu sehen wie groß die Späne sind.

    Gruß

    Pascal
     
  14. Animal

    Animal Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hi Ferkel,hi Sitting Bull -
    ich hatte schon gedacht ich würde nicht ernst genommen.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Zusatz bei Quadra Drive- werde ich mir sofort
    besorgen. Ja das mit dem Öl absaugen war genau der Grund um nicht alles neu abdichten zu müssen und fand ich auch einleuchtend- muss ich gestehen:pfeiffen
     
  15. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    HI Animal

    Ne , wenn ich Ironisch werde merkt man das sofort. :genau
    Vorallem weil du ohne diesen Zusatz sehr schnell deine Sperre schrottest.
    Heißt im Gelände rutscht die Sperre nur noch durch.

    Für DC kann man dieses Problem nur mit einem kompletten Achstausch beseitigen :huch:verrückt

    Ich zahle für alles was ich für "meine Inspektion" brauche ca 160 Euro.
    Da ist dann : ca 4L Achsöl , 4 Flaschen Friction Modifier , 2 Tuben Dichtmasse und knapp 3 L Verteilergetriebeöl.

    Das Öl für das VTG und der FM sind da die Kostentreiber.

    Gruß

    Pascal
     
  16. Animal

    Animal Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hi Ferkel,
    hab da noch n Problem.. Die Hinterachse bei meinem Granny verliert
    Öl. und zwar an dem Dichtring wo der Kardan reingeht.
    Hab mal hinten den Stopfen rausgemacht und den Ölstand kontrolliert.
    ist aber genau bis zum Lochrand voll. Hab gestern mal in der Werkstatt nachgefragt ob die den Simerring tauschen können.Die meinten aber da müsse so ein bestimmter Reibwert eingestellt werden und dafür hätten sie kein Werkzeug.- Ist das so ?
    Kann ich eigentlich den orig. FM mit bei das Liqui Moly Öl mischen?
    Noch ne Frage .: Der richtige Ölstand bei den Achsen ist doch bis zur Kontrollöffnung (Stopfen hinten und Innenvierkant vorne) .
    Du hattest mir geschrieben das pro Achse 2 Tuben FM gebraucht werden.
    Wiviel ml sind das denn- hört sich soviel an

    Ich hoffe du kannst mir weiter helfen- bis dahin
    Gruß . Animal
     
  17. #17 RunningBull, 23.07.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Also Ron,Heinz & ich haben bei meinem alles mit Bremsenreiniger gesäubert,natürlich den Magneten auch:genau
    Danach schön das Öl mit Friction Modifier zusammen eingefüllt.
    Und der Bremsenreinger verfliegt doch direkt,was soll er für einen Schaden anrichten:grübel
    Naja du wolltest ja mal nachfragen,bin echt mal gespannt:genau
    @ Dieter nein 2 Flaschen FM pro Achse sind nicht zuviel,das paßt schon:daumen
    eine Flasche FM danach eine ÖL,danach wieder eine FM und dann den Rest mit Öl auffüllen bis es rausläuft. Fertig: gib5
     
  18. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Yupp, da wahren die ehrlich.
    Da muss der Schleppmoment eingestellt werden.
    Ist mit einer "gebrauchten" Stauchhülse nicht einfach. :zwille

    Uwe
     
  19. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Moiiiin

    Da wurd ja schon viel geklärt.
    Eine Flasche FM sind nur 120 ML , das die ca 9 bis 13 Euro kosten ist schon nicht schlecht. :grübel

    Zum Simmerring bei der Dana 44alu weiß ich nur, das der Hintere wohl Plug and Play zu wechseln ist. Das sagte mir mein Mechaniker der das damals gemacht hat.

    ABER:

    Bei der Dana 30 Vorderachse gibt es wohl ein Problem .
    Jetzt kann ich auch nichts genaues sagen weil ich selber noch keinen Wechsel gemacht habe.

    Die Dana 30 Vorderachse ist auf jedenfall problematisch weil man irgend nen Teil nicht ohne zu kontern festziehen kann.
    Da muss man wohl wenns richtig gemacht werden soll, das ganze Achsdifferenzial ausgebaut werden.

    Aber ich rede schon wieder von Dingen die mir mal am Telefon erklärt wurden. Ich hab keine Ahnung wie so ein Si-Ring gewechselt wird.
    Ich schraub einfach drauf los dann erklärt sich fast alles von selber ;-)

    Mein SI-Ring an der V-Achse schwitzt auch etwas aber das mir egal.
    Solang es nicht auf den Boden tropft habe ich da noch keine Angst.

    Gruß

    Pascal
     
Thema: Ölwechsel bei Automatikgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten getriebeölwechsel jeep commander

    ,
  2. jeep grand cherokee 4 7 wj automatik Öl wechsrl

    ,
  3. zuviel Getriebe öl 2.7 crd

    ,
  4. jeep grand cherokee automatikgetriebeölwechsel intervall,
  5. automatikgetriebe öl wechsel jeep wj,
  6. jeep wrangler jk automatikgetriebe ölwechsel intervall,
  7. verteilergetriebe ölwechsel jeep grand cherokee 2.7 crd,
  8. jeep wh 3.0 crd automatik getriebe ölwechsel,
  9. jeep grand cherokee wj getriebeöl wechseln,
  10. jeep grand cherokee 2.7 crd automatikgetriebe füllmenge,
  11. jeep grand cherokee 2.7 crd getriebeöl wechseln,
  12. jeep grand cherokee 2.7crd füllmenge atf,
  13. grand cherokee crd wh getiebeoÖlwechsel,
  14. jeep wrangler jk getriebeöl wechseln,
  15. jeep grand Cherokee automatik getriebe ölwechsel?,
  16. getriebeöl wechseln kosten,
  17. grand cherokee 3.0 crd automatik getriebe öl wechselintervall,
  18. wann achsöl am jeep grand Cherokee wechseln,
  19. jeep wrangler jk automatikgetriebe Öl ablassen,
  20. automatik getriebeöl wechseln kosten