Ölverlust...

Diskutiere Ölverlust... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; servus miteinander! da meiner so ein bissl das "revier markiert", habe ich mal ursachenforschung betrieben: er verliert an folgenden stellen öl...

  1. #1 Joschek, 11.09.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    servus miteinander!

    da meiner so ein bissl das "revier markiert", habe ich mal ursachenforschung betrieben:

    er verliert an folgenden stellen öl (motor)

    - zwischen motor und getriebe (hinterer kurbelwellen-simmi)
    - vorne am motor, höhe der untersten rolle (vorderer kurbelwellen-simmi???????)
    - am flansch zum ölfilter
    - am ventildeckel hinten, wo der schlauch "rauskommt".

    simmerringe: sind die rep´s sehr aufwendig, bzw. sollte da eher nen fachmann ran, oder gehts auch selbst?
    habe im forum gelesen, habe aber noch nie nen simmerring am motor gewechselt.
    "simmi-wechsel-höhepunkt" bisher ist an der hinterachse...
    da beim hinteren wohl die ölwanne runter muss, wollte ich gleich auch ne high-volume-ölpumpe reinbauen.
    vorne hab ich gar keinen schimmer, wie und wo und was.

    ölfilterflansch: traue ich mir selbst zu, aber habe dazu ne frage: kann man den flansch etwas drehen, damit der filter
    beim ölwechsel leerläuft? bei mir ist er waagrecht, was heisst, dass er beim ölwechsel nicht sauber leerläuft und beim abschrauben
    des filters einem dann die ganze suppe entgegenkommt.

    ventildeckel: denke das kriege ich auch noch hin, wenn ich weiss, was es ist...

    danke, maddin.
     
  2. #2 Nordmann, 11.09.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Für den KW Siri Vorne brauchst nen Abzieher ( Recht Aufwendig)
    Für den zwischen Motor und Getriebe muß die Ölwanne ab ( Ziemlich Kleerei)
    Flansch zum Oelfilter Geht Ich glaube 45er oder 50er Torx brauchst da!
    Und Ventildeckel iss nur Dichtmasse drunter!
     
  3. #3 jeepsteryj, 11.09.2010
    jeepsteryj

    jeepsteryj Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    ölsardine

    :arghHallo das alles klingt nach viel Arbeit ist aber machbar,Ventildeckeldichtung kein Problem nehm aber bitte keine Korkdichtung oder Dichtpaste,alles Mist meine Meinung,gibt welche aus Gummi mit Stahleinlage Super sache,Ölwanne ist ein bischen komplizierter und dreckiger aber auch zu schaffen,ebenfals ein paar Euro mehr nehm und gute Dichtung nehm,Kurbelwelle hinten zweigeteilter Simmerring zu schaffen aber vorsicht beim einfädeln,vorn sorry kein Plan noch nie gemacht,viel Spaß bei allem und maximale Erfolge,:tanz:daumen
     
  4. #4 Bandit71, 11.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich hab bei meinem nonHO neulich auch den hinteren Kurbelwellensimmerring gewechselt. Ging relativ gut. Und beim HO ist Der demnächst auch fällig :keule:Hab mich an diese Anleitung gehalten:

    ~~KLICK~~

    Und wenn ich das kann,kannst Du das auch :genau
     
  5. #5 Nordmann, 11.09.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Vent Deckel iss beim Martin etwas Kniffeliger wegen der Gas Anlage da iss wenig Platz!
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die obere Hälfte des hinteren KW Simmerings beim einbauen gut einfetten damit sich sicher reinrutscht. Ventildeckel empfehl ich auch die Gummidichtung, die müßte bei deinem aber auch schon Serie sein.
    Vorderer Simmering :nachdenklich hab ich auch noch nicht gemacht, aber was mal zusammengebaut worden ist- geht auch wieder auseinander.:vertrag
     
  7. #7 Joschek, 12.09.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    ok jungs, danke euch!

    das mit dem hinteren denk ich bekäme ich noch hin, wenn ich denn ne bühne hätt...
    aber der vordere ist wohl nur mit abzieher und so.
    und eben da fängts an... mit dem aufhören...
    naja ich gucks mir mal an. dümmstenfalls quäl ich euch mit tausend fragen :huch:grübel:tuscheln
     
  8. #8 Joschek, 12.09.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    ok jungs, danke euch!

    das mit dem hinteren denk ich bekäme ich noch hin, wenn ich denn ne bühne hätt...
    aber der vordere ist wohl nur mit abzieher und so.
    und eben da fängts an... mit dem aufhören...
    naja ich gucks mir mal an. dümmstenfalls quäl ich euch mit tausend fragen :huch

    maddin
     
Thema: Ölverlust...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee oel im motorraum