Ölverlust Getriebe

Diskutiere Ölverlust Getriebe im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, seit geraumer Zeit verliert mein Auto Getriebeöl. Zumindest gehe ich mal davon aus, es ist Rot. Es läuft seitlich am...

  1. #1 WH_michael, 10.03.2015
    WH_michael

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    Hallo Zusammen,

    seit geraumer Zeit verliert mein Auto Getriebeöl. Zumindest gehe ich mal davon aus, es ist Rot.
    Es läuft seitlich am Automatikgetriebe runter, verteilt sich an der Ölwanne,
    und tropft schön nach hinten ab in einen Unterfahrschutz / Wanne.
    Teilweise tropft es auch auf das Auspuffrohr, dann stinkts.

    Meine Frage ist nun:
    Könnte es sich hierbei um ein bekanntes Problem handeln ? Wo kommt das Öl her ?
    Ist es richtig, dass vom ATG Schläuche zum Ölkühler gehen ? , und evtl. einer undicht sein könnte......

    Hab leider nix gesehen, bin nur darunter gelegen aus Mangel an Hebebühne und Grube.

    Gruß
    Michael
     
  2. det65

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    Ja da gehen Schläuche zum Wasserkühler.... aber das beste wäre erstmal alles sauber machen und dann mal ne Rund fahren und wieder druntergucken. Alles andere ist Glaskugel lesen!!!


    Gruß Detlef:ciao
     
  3. #3 WH_michael, 15.03.2015
    WH_michael

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    Hatte die Möglichkeit auf eine Grube zu fahren. Über der ölwanne ist alles staubtrocken. Absolut nichts zu erkennen. Das Öl tritt an der Anschraubfläche aus, läuft nach hinten ab und verteilt sich während der Fahrt.
    So wie es aussieht hat der Vorbesitzer nachträglich versucht das anzudichten. Einfach von außen draufgeschmiert.

    Gibt es eine Ölwannendichtung, oder muss mit Dichtmasse gearbeitet werden ?
    Eine Ablassschraube hab ich auch nicht gesehen. Gibt doch ne ordentliche Sauerei, wenn man die Wanne abschraubt- oder ?

    Und wichtig:
    Wie messe ich den Ölstand richtig ??

    Die Leitungen zum Kühler sehen sehr gut aus.
    Allerdings gibt es 2 kurze Verbindungsstellen mit Schläuchen. Diese schwitzen etwas. Können die nachgepresst werden ?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    tom
    Hallo michael. den ölstand würde ich in warmem zustand messen. dazu anhalten, fuß auf die bremse und alte schaltstellungen P N D usw durchschalten und dann den ölstab ziehen und sehen wo die füllmenge steht
     
  5. det65

    det65 Master

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    Hallo, die Dichtung ist eine Gummidichtung, beim Abschrauben der Wanne an jeder Ecke eine Schraube drinlassen, die anderen alle raus. Dann die letzten Schrauben nacheinander lösen bis kein Öl mehr kommt, dann die Wanne langsam GERADE abnehmend weil immer noch Öl drin ist. Und gleich beide Filter tauschen. Die neue Dichtung würde ich leicht mit Flüssiger Dichtung einsetzten. Die Schläuche kann an nicht nachpressen, aber ein bisschen Schwitzen ist nicht schlimm solange keine Tropfen fallen. :genau

    Gruß Detlef
     
  6. #6 WH_michael, 16.03.2015
    WH_michael

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    Michael
    Danke schon mal für die reichhaltigen Infos :danke

    Zwei Fragen hätte ich dennoch:

    - Gibt es gute Bezugsadressen für die Teile oder ist der Freundliche die Beste Wahl ?

    - Getriebeölstand prüfen bei laufendem Motor ? Ne, oder ?

    Gruß
    Michael
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    motor nach dem durchschalten abstellen
     
  8. det65

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    Natürlich bei laufendem Motor.... schön warm fahren. 6 Liter kannste schon reinkippen und dann immer weiter auffüllen, wirst so bei ca 7 liter auskommen. Bei ASP oder Renegade Station bekommst du alles, ich meine 44Euro.


    Gruß Detlef
     
  9. #9 WH_michael, 25.03.2015
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    Michael
    So, gestern konnte ich endlich an Getriebe gehen.
    Einen Dichtungssatz habe ich bei ASP samt aller Filter bekommen.
    Hat alles reibungslos funktioniert, ist selbsterklärend.
    Verwunderung kam nur auf als ich festgestellt habe, daß gar keine Dichtung verbaut war ! Kein Wunder sifft das Getriebe....
    Probleme habe ich nur beim Ablesen des Ölmeßstabes. Irgendwie ist der immer von unten bis oben verschmiert, kann ihn gar nicht richtig ablesen.
    6,5 Liter habe ich reingekippt.

    Was mich dann noch bisschen geschockt hatte, war die Hinterachse als ich den Ölstand kontrollieren wollte.
    Ich hatte eine Schraube hinten am Diff-Deckel vermutet. Unglaublicherweise fand ich nur einen Gummistöpsel.
    Ist das nicht ein bisschen Fahrlässig ?
    Alle meine vorherigen Geländewagen hatten eine ordentliche Verschraubung.

    Danke ans Forum für die Hilfestellung !

    Gruß
    Michael
     
  10. #10 manowar, 25.03.2015
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    Mit den Gummistöpsel kenne ich von meinen alten Wrangler.
    Evtl. ist bei dir das Gewinde kaputt gewesen und jemand hat einen Gummi genommen,wenn dicht, auch ok.
    Du könntest wenn es dich total stört oder undicht ist ,auch einen neuen Deckel mit Gewinde einbauen.Kosten nicht die Welt.

    Gruss Kay
     
  11. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    tom
    bei meinem gc ist auch nur ein gummistöpsel drinn.
     
  12. det65

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    Der Gummistöpsel ist Serie......
     
  13. #13 manowar, 25.03.2015
    manowar

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    na dann,ist es eben so.:pfeiffen
     
  14. #14 Morphine, 29.03.2015
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    Habt ihr das jetzt geklärt ?

    ich hätte nämlich noch ne Idee :genau
     
  15. det65

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    Ich bin gespannt.....
     
  16. #16 Morphine, 29.03.2015
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    Moin,also 2 möglichkeiten gäbe es noch:

    Ich hab beim letzten Ölwechsel den Filter und die Dichtung in so einem Set bei Ebay gekauft,schon beim auspacken ist mir aufgefallen das die Dichtung relativ hart und Plastik ähnlich war !!
    Ich hab alles verbaut und siehe da auf der linken seite ziemlich mittig an der Seite tropfte das Öl raus !!!
    Also alles wieder runter und daher ich eh noch mehr gebraucht habe,habe ich bei Mercedes gleich eine neue Dichtung mitgenommen..
    Diese war vollkommen anders,relativ weich und aus Gummi !!
    Trotzdem tropfte minimal an einer Schraube nach kurzer Zeit etwas Öl raus :-(
    Die Schrauben der Wanne habe ich etwas mehr als Handwarm angezogen,die Gewinde sind mega empfindlich,eins war schon direkt hinüber als ich nur die Schraube rausgedreht habe ..das nur am Rande.
    Also habe ich mit einem Drehmoment und 19 Nm wie gefordert die Schrauben nachgedreht und siehe da,alles Dicht !!!

    :genau
     
  17. det65

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    Er fährt aber kein Mercedesgetriebe!
     
  18. #18 Morphine, 29.03.2015
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    Aja,okay...hatte das mit deiner Signatur verwechselt

    :sry
     
Thema: Ölverlust Getriebe
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