Ölverbrauch ZG5,9

Diskutiere Ölverbrauch ZG5,9 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, mein scheckheftgewarteter ZG5,9 mit 140.000km auf der Uhr, will auf einmal ziemlich viel öl (im Sommer mit Hänger und 1200km schonmal...

  1. #1 Ritschie, 02.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    Hallo, mein scheckheftgewarteter ZG5,9 mit 140.000km auf der Uhr, will auf einmal ziemlich viel öl (im Sommer mit Hänger und 1200km schonmal mehrere Liter)…für mein wohlbefinden deutlich zu viel

    Beim Vollastbeschleunigen (wenn ich es mal muss) auf die Autobahn, klingelt er auch schonmal ein bisschen….sonst aber nicht (getankt wird seit jeher superplus)


    Bei 127000km habe ich deswegen schonmal die Kompression messen lassen (10-10,5…alles ok soweit, denke ich)..

    Bin leider erst erst recht kurzfristig zum Thema Jeep in den Foren unterwegs und mir wurde jetzt schonmal die sog. Plenumdichtung "nahegelegt"

    Hat der 5,9er diese auch ? Leider kamen diesbezüglich bisher keine Hinweise von meiner Werkstatt mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin…hm? anscheinend gibt's da ja auch eine händlerinfo mit exakt diesem Sachverhalt?

    Bisher wurde nur der Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch geprüft…

    Soll ich die Plenumdichtung wechseln lassen? Kann man das sicher vorher testen? oder tauschen auf verdacht?

    Info wäre top….
    denn ansonsten schnurrt der wagen wie ein Uhrwerk und soll noch ein paar Jahre weiterlaufen

    gruß Richard
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Richard

    Die Plenumdichtung wird sicherlich defekt sein.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Mach mal an der Drosselklappe den plastikteller von der Luftansaugung ab und schau in deine Ansaugbrücke bei geöffneter Drosselklappe. Dort müsste ziemlicher Ölsiff sein.

    Isn Tag Arbeit die zu tauschen, sollte man es zum ersten Mal machen. Ansaugbrücke muss komplett runter.
     
  3. #3 Sprittsaufer, 02.02.2014
    Sprittsaufer

    Sprittsaufer Master

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Robert

    X2 :pfeiffen
     
  4. #4 Ritschie, 03.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    vielen dank für die infos….dann werde ich mal nach einem jeep spezialisten/ werkstatt suchen, der die dichtung tauschen kann.
    2 Anfragen diesbezüglich liefen erstmal ins leere
    (plenum dichtung? nie gehört…)

    ich werde berichten wie sich die sache entwickelt hat. Danke bis dahin erstmal
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    So weit bist du ja nicht weg...
    Besorg die paar Teile und wir machen das an einem Samstag zusammen ;)
     
  6. #6 Ritschie, 04.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    vielen dank!, habe dir ne PN geschrieben
     
  7. #7 Ritschie, 02.04.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    die plenumdichtung am 5.9er ist getauscht…die war brotfertig…
    Ölverbrauch hat sich erledigt..TOP !!!
     
  8. #8 bezwinger, 03.04.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :needpics und keine bilder :achselzuck
     
  9. #9 Ritschie, 03.04.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    Man sieht eine umlaufende Dichtung die unterbrochen und deformiert ist

    Was nützt da ein Foto? Ist ja keine Anleitung wie man das wechselt.

    Ich wollte nur den Thread nicht offen stehen lassen.

    Ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen.
     
  10. #10 bezwinger, 03.04.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    um zu sehn was mich da erwartet wenn es bei mir so weit ist :traurig2 noch ist der ölverbrauch null bei 283000 km laufleistung .
     
  11. #11 Ritschie, 03.04.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    ah ok....
    ich schau, ob die iphone fotos was taugen ..

    Ich würde mir aber mal keinen kopf machen wenn jetzt nichts ist...

    Aber es warten:
    - einige h arbeit es muss viel abgebaut werden
    - 2 bolzen sind gerissen beim lösen, wir haben sie aber noch gut raus bekommen
    - erheblich viel reinigungsaufwand an den dichtflächen
    -hab dann gleich nen neuen bolzensatz bestellt...wenn schon denn schon
     
  12. #12 bezwinger, 04.04.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :dafür
     
  13. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    ImageUploadedByTapatalk1396774695.195969.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396774737.662468.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396774778.116888.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396774809.119366.jpg

    Das sind meine Bilder von meiner Plenum Repreratur....
     
  14. #14 samse2101, 06.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    10-10,5... was für eine Einheit...:grübel:grübel

    Laut FSM sollte die Compression Pressure bei 689 kPa (100 psi) liegen...
     
  15. #15 hagbard, 06.04.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn der Kompressionsdruck nur noch bei 6,9Bar ist, würde ich mir gedanken machen :nachdenklich

    Ggf ist das der minimal mögliche Druck um einen Motorlauf zu gewährleisten, dennoch würd ich dann schonmal anfangen für neue Motorkomponenten zu sparen...
     
  16. #16 samse2101, 06.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    [​IMG]
     
  17. #17 Ritschie, 08.04.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    anbei noch ein bild von meiner dichtung….vom an und abbau habe ich leider nichts, aber da wurde ja schon gute bilder eingestellt…

    plenum1.jpg
     
Thema: Ölverbrauch ZG5,9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5 2 plenumdichtung tauschen

    ,
  2. Öl verbrauch grand Cherokee zj 5.9

    ,
  3. jeep zj ölverbrauch