Öltemperatur ATG beim 3,0WH

Diskutiere Öltemperatur ATG beim 3,0WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich hab da mal wieder eine Frage an die Spezies hier im Forum ..... Letzte Tage habe ich nach einer ca. 30 km Fahrt mal bei meinem WH...

  1. #1 Laverda, 05.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi,

    ich hab da mal wieder eine Frage an die Spezies hier im Forum .....

    Letzte Tage habe ich nach einer ca. 30 km Fahrt mal bei meinem WH Teile
    der OBD Daten ausgelesen und sie mir später in Ruhe auf dem PC angesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ohne große Belastung (kein Hängerbetrieb,
    max. 110 km/h) die Öl Temperatur vom ATG bei über 80 Grad lag? Ist das
    nicht ein bisschen viel? Hat der keinen vernünftigen Ölkühler für das ATG?
    Oder ist das womöglich temperaturgesteuert und das ist die geregelte
    Betriebsstemperatur? Wie verhält sich das denn, wenn ich da wirklich mal
    Gewicht anhänge (noch nicht vorgekommen) und der WH mal ein bisschen
    mehr arbeiten muss? :nachdenklich

    Bei dem 5,9L ZG habe ich in das vorhandene System einen zusätzlichen
    Ölkühler verbaut und selbst im Sommer und 2,5t am Haken geht der bei
    normaler Benutzung nicht über 85 Grad. :tee

    Gruß Marc. :genau
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    82 Grad oder 180 grad fahrenheit ist die perfekte temperatur, besser geht nicht.
     
  3. #3 Laverda, 05.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja OK aber wie wird das bei Belastung? Ist da event. ein Thermostat oder so eingebaut und regelt der dann automatisch damit er mehr kühlt?
    Denn wenn er bei keiner besonderen Belastung und den aktuellen Außentemperaturen schon über 80 Grad hat ....... wie wird das dann erst bei Belastung und z.B 20 Grad Außentemperatur ......? :grübel
    Gruß Marc
     
  4. #4 barfuss, 11.05.2014
    barfuss

    barfuss Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    @Laverda

    Zwischenfrage an dich:
    mit welchem obd-Tester hast du gearbeitet? Habe nun schon zwei günstige getestet. Keinen konnte ich mit den STGs verbinden. Verbindungsfehler. Fahre auch einen 3.0 CRD aus 2006.

    Gruss, Martin
     
  5. #5 Laverda, 11.05.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Martin,

    ich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe mir einen von AUTEL gekauft. Da habe ich auch die Möglichkeit (für 1 Jahr) fahrzeugspezifische Programme vom Server zu laden. Das ist dann so aufgeteilt in Hersteller aus den USA, Europa und Osten. Egal ob Chrysler (darunter läuft auch Jeep), BMW, DACIA, VW, Porsche, LandRover, Hyundai, Kia .... usw.. Ich habe eine 16GB Karte im Gerät und habe alles von Server installiert :-) 12GB sind aktuell belegt.
    Da kannst du dann Motor-, Getriebe-, Diffs-, Audio-Daten auslesen (der sagt dir sogar welche Lautstärkestufe oder Fader Werte du gerade beim Radio eingestellt hast, ob du gerade die Bremse trittst oder welcher Gang gerade eingelegt ist) :-)
    Zusätzlich unterstützt er EPB, Oil_Reset, SAS und ABS (natürlich nicht bei allen Fahrzeugen)
    Du kannst LiveDaten im Speicher ablegen und später auf den PC übertragen.
    Ach so .... OBD Fehler kann er natürlich auch :-)

    Anbei mal ein Ausschnitt von einer Motormessung.

    [​IMG]
     
  6. #6 Laverda, 12.05.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Apropos ....... In den nächsten Tagen muss ich mal meinen XJ mit dem Trailer bewegen. Da werde ich dann mal als Zugfahrzeug den WH für nehmen und dabei die Temp. für das Getriebeöl messen. Da bin ich ja mal gespannt :kaffmasch
     
  7. #7 manowar, 12.05.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Welches Gerät hast du den genau gekauft?
     
  8. #8 Laverda, 13.05.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    AUTEL MOT Pro EU908
     
  9. #9 barfuss, 14.05.2014
    barfuss

    barfuss Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Ich habe das günstige Autel MS509 bestellt. Dieses sollte ich spätestens am Freitag bekommen.

    Werde berichten, ob die Kommunikation mit meinem 2006er WH mit 3.0 CRD-Motor geklappt hat.

    Gruss, Martin
     
  10. #10 Laverda, 15.05.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Martin,

    da muss ich dich leider enttäuschen .... Das hatte ich auch schon hier und habe es an meinem 5,9ZG , 07.WH 3,0 und einen 4,7L WJ (vom Bekannten) getestet. Bei den Jeep Modellen zeigte das Gerät leider nicht mehr an als so ein Baumarkt OBD Tester. Qualität und der Funktionsumfang (Display, Datenübertragung auf PC, usw.) ist bei dem Autel MS509 natürlich besser als bei so ein Baumarkt Tester. :ungeduld

    Aber vielleicht hast du ja mehr Erfolg mit deinem Fahrzeug! Ich drück die Daumen :daumen
    Gruß Marc :ciao
     
  11. #11 Laverda, 29.05.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So, wollte eben noch berichten ..... :rotfl
    Heute war ich dann mal auf der Bahn und habe mit dem WH den XJ auf dem Hänger bewegt
    (das erste Mal, dass die neue AHK am WH zum Einsatz kam).
    Ich bin angenehm überrascht. Fährt sich echt gut mit ca. 2,5t am Haken!
    Tempomat mit ca. 90km/h und die Werte sind echt ok. :daumen
    Motorkühler: 89,2 Grad
    Motoröl: 96,9 Grad
    Getriebeöl: 70,1 Grad
    Verbrauch (laut Bordcomputer) 13,6L

    Grüße! :ciao
     
Thema: Öltemperatur ATG beim 3,0WH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh 3.0 crd getriebetemperatur