Ölstand Getriebe

Diskutiere Ölstand Getriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe nun schon ein paar mal (versucht) den ATG Ölstand zu kontrollieren. Mein ATG ist ein klein wenig feucht und da macht das ggf. Sinn. Die...

  1. #1 simplydynamic, 16.08.2011
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    Ich habe nun schon ein paar mal (versucht) den ATG Ölstand zu kontrollieren.
    Mein ATG ist ein klein wenig feucht und da macht das ggf. Sinn.

    Die Anleitung kenne ich. Alle Gänge 1 Min. durch und dann in N messen.
    Allerdings kann man dann auf den Stab eigentlich nichts sehen. Ich meine erahnen zu können wo er ist.
    Mache ich den Motor aus, kann ich deutlich den Ölstand erkennen.

    Nun ist die Frage ob ich von dem Ölstand wenn der Motor nicht läuft Rückschlüsse ziehen kann ?
    Gerade in Bezug auf evtl. zu wenig Öl. Vielleicht sowas wie, egal wie man mißt, ist er unter........ sollte man richtig kontrollieren, bzw. ist Achtugn angesagt.
     
  2. #2 savage28, 16.08.2011
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    Na den Ölstand mußt du ja sehen wenn du auf N bist,wenn nicht,dann zu wenig Öl drinne.
    Wenn der Motor aus ist,dann läuft die Pumpe nicht,und der rest in den Leitungen läuft wieder in der Wanne,darum ist bei Motor aus,der Ölstand viel höher,daraus kann man kein entschluss ziehen.
     
  3. #3 simplydynamic, 16.08.2011
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    Naja, sehen ist so ne Sache.
    Direkt nachdem mal die Werkstatt Ölwechsel da gemacht hatte, habe ich auch mal geschaut. Aber mehr gesehen habe ich auch nicht.

    Wie gesagt, ich meine es erkennen zu können. Der Stab ist leicht bedeckt und evtl. ist da noch so eine Miniblase oder so. Daran erkenne ich das dort noch Öl ist. Allerdings ist der restliche Stab auch immer leicht ölig. Egal wie gründlich man vorher abputzt. Spritzt wohl dran.

    Ist er aus sehe ich unten am Stab rotes Öl, Linie, oben Trocken........
    Aber bei laufendem Motor geht das alles so ineinander über und auch der Rest des Stabes ist leicht voll Öl......
     
  4. #4 savage28, 16.08.2011
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    Nimm den Stab mal,und geh mit 80 Schmirgel rüber,das der rauh wird,dann siehste genau wo ÖL hängt und wo nicht.Und beide seiten vom Stab betrachten.
     
  5. #5 simplydynamic, 16.08.2011
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    Hmmm, ja gute Idee. Das werde ich mal testen, weil ich erkenne auf keiner Seite was richtig.
     
  6. brasil

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    ....warum in "N" messen ?? "P " wäre doch wesentlich besser.. da kann der Wagen 100%ig nicht rollen...

    Gruß Jürgen

    P.S @ savage 28 die Idee mit dem Schmirgel ist gut....kannte ich noch nicht
     
  7. #7 vollernter, 17.08.2011
    vollernter

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    dann legst nen satz keile unter, dann rollt er auch nicht.
    gemessen wird ja net am berg, in sofern passts scho :cool

    N is richtig, weil da das öl gepumpt wird, dann passt auch das ergebnis.

    gruss,
    bernd
     
  8. #8 nachtmann67, 17.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

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    OT on
    Ich hab da sowas im Auto, ein Hebel zwischen Fahrer und Beifahrersitz und wenn ich an diesem Hebel ziehe rollt meine Auto auch nicht im Leerlauf davon ...... Im Handbuch steh es nennt sich HANDBREMSE.
    OT off

    Grins und Gruß PIT
     
  9. brasil

    brasil Jeeper

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    ....wird in "P" denn kein Öl gepumpt ??? :grübel

    Gruß Jürgen
     
  10. #10 savage28, 17.08.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    nö,hat nur in N Durchgang
     
  11. brasil

    brasil Jeeper

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    :daumen

    danke für die Info !

    Gruß Jürgen
     
  12. #12 Boomzilla, 20.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

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    Ich habe beim messen des ATG-Ölstands genau das selbe Problem. Ich kann auch nie 100%ig erkennen, wo auf dem Stab das Öl ist. Ich schätze es auch immer mehr, als dass ich es tatsächlich ablesen kann.

    Werde den Trick mit dem Anrauen auch ausprobieren.




    Gruß, Nico
     
Thema: Ölstand Getriebe
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