Oelschlamm

Diskutiere Oelschlamm im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hey, ich habe doch relativ viel Oelschlamm im Motor, dass Zeug ist zwar nicht am Einfuellstutzen zu sehen, aber in der KGE und am Peilstab auch....

  1. #1 Sandra YJ93, 19.05.2014
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Hey,
    ich habe doch relativ viel Oelschlamm im Motor, dass Zeug ist zwar nicht am Einfuellstutzen zu sehen, aber in der KGE und am Peilstab auch.

    Nun die Frage: Was sollte ich am besten tun? Einmal heiss fahren und wechseln oder vor dem Wechsel ein Additiv fahren (Liqui Molly LM 5200)?

    Habe auch gehoert, dass man die Oelwanne saeubern soll, was jedoch angeblich durch den Einsatz eines Additivs obsolet wuerde...

    Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?


    PS: Diesel moechte ich eigentlich nicht beimischen..
     
  2. #2 SittingBull, 19.05.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ölwanne runter und alles sauber machen - auch das Sieb der Ölpumpe.
    Dann noch 2-3 mal kurz hintereinander das Öl mit Filter wechseln und gut ist.

    Und öfter mal Langstrecke fahren ;-)
    sowas soll Ölschlamm verhindern.
     
  3. #3 martinr, 19.05.2014
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Ich hab bei mir motiviert durch folgenden Beitrag in einem anderen Forum einfach mal Mobil1 0w40 reingekippt (zwar in meinen WJ) und bin wirklich begeistert. Bei mir ist z.B. der Oelmessstab 'sauberer' geworden.

    Und ob mans glaubt oder nicht, der Oelverbrauch bei meiner Kiste ist auch weniger geworden.

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html#post1636237
    (Der Beitrag ist auf jeden Fall schoen zu lesen.
    Besonders gefallen hat mir der Absatz zwei Beitraege weiter unten vom selben User:
    "Gib nichts auf Leute, die behaupten, durch die Auflösung der Ablagerungen würde ein Motor undicht - als ob Dreck irgendeine Abdichtfunktion hätte! Dreck hat überhaupt keine Funktion, Dreck muss weg, das weiss jede Hausfrau!

    Spar dir also das Geld für Motorreiniger, gutes vollsynthetisches Motoröl hat mehr als genug Reinigungsadditive."


    Vielleicht erstmal so probieren bevor man sich den Stress mit der Oelwanne antut.
    V.a. kriegt man da ja auch nur die Ablagerungen die unten im Motor sind.

    Ich kann dir allerdings nicht fundiert begruenden obs jetzt wirklich so ist wie ich das wahrnehme aber bei mir sind positive Effekte eingetreten (z.B. Oelmessstab sauberer, zieht gefuehlt ein bisschen besser).

    Obs wirklich sauberer geworden ist im Motor weiss ich nicht, ich hab ihn noch nicht aufgemacht (-:

    Gruesse,
    Martin
     
Thema:

Oelschlamm