oelpest usa = steigende spritpreise (in den usa)

Diskutiere oelpest usa = steigende spritpreise (in den usa) im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; ich bin mir nicht sicher , aber die meisten von euch werden sicher von dem schweren Bohrunglueck im Golf von Mexiko gehoert haben sehr schlimme...

1. Blue

Blue neuer nutzer

Vorname:
    Karsten
    ich bin mir nicht sicher , aber die meisten von euch werden sicher von dem schweren Bohrunglueck im Golf von Mexiko gehoert haben
    sehr schlimme Sache gar keine Frage und nun auch noch das:

http://www.breitbart.com/article.php?id=D9FTDV7O1&show_article=1
    auf deutsch ;-)

die Frage die ich mir nur stelle ist was kann der Verbraucher dafuer das BP solche Fehler gemacht hat; ein Konzern der seit Jahrzehnten Milliardengewinne einfahren tut, sollte ein paar Milliarden locker auf der Kante haben um den Schaden zu begleichen !!

Und nun soll doch wieder der einfache Buerger (Spritverbraucher :pfeiffen) dafuer aufkommen?!?
    Das finde ich nicht richtig, denn so haben die MegaKonzerne ja erst recht keinen Anreiz mehr sauber zu arbeiten ...

mal nen kleines Rechenbeispiel:
    in VA kostet die Suppe im schnitt 2,76$ , wenn man davon ausgeht das die Erhoehung 1zu1 weitergegeben wird sind wir hier bei 3,00 - 3,01.
    Was eine abrupte Erhoehung von ~8,7% bedeutet ...

das ist im Vergleich natuerlich noch immer guenstiger als in Europa, jedoch muss man bedenken das man hier mehr fahren tut(/muss)
    und ich moechte nicht wissen was in Dtl los waere wenn Ihr alle mal eben fast 9% mehr Spritsteuern zahlen solltet nur um die Fehler eines Milliardenschweren Konzernes zu beheben ...

jm2c

mfg
    Karsten

2. MAD

MAD ...

Vorname:
    MAD
    du glaubst doch nicht im ernst das die ölkonzerne das nicht zu ihrem vorteil nutzen werden ...
    und zwar alle konzerne ...
    BP wird natürlich seinen preis wie alle anpassen denn BP alleine kann nicht seine preise erhöhen wärend alle anderen unten bleiben ...
    nein alle konzerne werden erhöhen so wie sie es bisher bei jeder noch so kleinen kriese oder jeder noch so kleiner ferienzeit gemacht haben ...
    was man dagegen tun kann ...

auf alternative antriebe umstellen
    weniger verbrauchen / kaufen
    von allem eben weniger öl gas oder treibstoff ...
    doch mal ehrlich ... wer kann es sich schon leisten zu verzichten ...

3. Blue

Blue neuer nutzer

Vorname:
    Karsten
    also ich hoffe fuer "euch" das die Auswirkungen auf die USA begrenzt bleiben , immerhin ist das als eine Art US-oekosteuer gedacht um die entstehenden Umwaeltschaeden zu beseitigen !!!
    Das ist ja das Perverse an der Sache ... der Konzern verursacht etwas und die Allgemeinheit, sogar nicht BP Kunden muessen dafuer bluten, da es eine STEUER ist !!!
    Wenn es den Konzern nicht mehr geben wuerde, da er schon pleite geklagt wurde (von wem auch immer) und dann noch immer Schaeden zu begleichen waeren , dann vielleicht ; da ja alle Sprit verbrauchen ... aber doch nicht vorher :monk

zu deinen Loesungsvorschlaegen kann ich nur zustimmen !
    und es ist ja nicht so das hier nicht schon viel getan wird ...

http://content.usatoday.com/communi...t-obama-wants-to-set-2025-mpg-standards-now/1

es wurden in VA schon dutzende solcher Station errichtet
    http://www.dom.com/about/environment/electric-vehicle-charging-stations.jsp um die Reichweite von Hybriden zu erweitern

und obendrein gibt es hier zT schon HOV 3 und 4+ Lanes http://de.wikipedia.org/wiki/High-occupancy_vehicle_lane

es war halt schon immer so das die USA das land der extremen Gegensaetze ist :-)

ich spare auch Sprit habe selber eine Fahrgemeinschaft , mich stoert nur das eine Gemeinschaft fuer die fehler einzelner extrem reicher Unternehmen/Menschen auch noch bluten muss ...

mfg
    karsten

4. #4 simplydynamic, 25.05.2010
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Eigentlich hat BP ja zugesichert, für ALLE entstandenen Schäden aufzukommen.
    Allerdings ist BP ja inzwischen eine AG. Das heißt der Großteil der Gewinne wird dann auch wieder an die Aktionäre gezahlt.

Dennoch gehe ich davon aus, dass sie den entstandenen Schaden zahlen können.
    Aber langsam könnten sie das Sch....loch mal zubekommen.

5. Blue

Blue neuer nutzer

Vorname:
    Karsten
    naja spaetestens mitte august sollen 2 parallele bohrungen abgeschlossen sein um das bohrloch endgueltig zu versiegeln :huch

bis dahin soll es weiterhin mit plastikkugeln beschossen werden , oel abgesaugt werden und corexit versprueht werden !!!

das ist der eigentliche skandal an der sache! selbst wenn BP gezwungen werden sollte fuer alle sichtbaren Schaeden ( an land !!) aufzukommen, es kann niemand beziffern welche mengen oel durch c9500 auf den grund des golf von mexiko gesunken sind ; fuer dessen spaetfolgen niemand zustaendig sein wird ...

eigentlich wollte ich im august 2 wochen urlaub in corpus christi machen aber ich werde meinen tauchunterricht wohl nach hawaii verlegen muessen ... :traurig2

6. #6 mad joe, 25.05.2010
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim
    Eine Spritpreiserhöhung um wenige Cent ist ja nicht das eigentliche Problem.
    Nur steigt dann natürlich auch prozentual der Anteil an Steuern, die auf den Sprit erhoben werden(Mehrwertsteuer,Ökosteuer,Mineralölsteuer, usw.).

Leute der/die Staat/en Verdient das meiste am Öl, nicht die Konzerne!

This are only my :cent

7. Toby

Toby Alter Sack

Vorname:
    Toby
    hmm :grübel
    Ich hab da meine eigene Meinung, die ich allerdings nicht veröffentlichen darf, weil ich bedingt durch meinen Job Informationen habe, die "normale Menschen" nicht haben und auch nich bekommen können/werden.
    Soviel sei gesagt: :tuscheln
    Wenn die für BP tätigen Service-Provider mit der gleichen Hau-Ruck Mentalität versucht hätten, die Löcher zu stopfen, mit der sie die Lecks verursacht haben, hätte das Öl vor Wochen aufgehört zu sprudeln. :gas :monk
    Leider erweisen sich grad so große Firmen - wie z.B. BP und Halliburton :ignored - häufig als Beratungsresistent. :blöd
    Das jetzt - wie üblich - der Steuerzahler für die Fehler und die mangelnde Entschlossenheit bluten muß, zieht sich eh wie ein roter Faden durch die Geschichte - nicht nur durch die Geschichte der Vereinigten Staaten. :keule:
    ... es darf gemeckert werden ... :weg

Thema:

oelpest usa = steigende spritpreise (in den usa)