Hallo Jeeper , mein TJ BJ.2005 2,4l leckt seit kurzem mit Öl . Das Öl kommt aus den Schlitz unterhalb der Kupplungsglocke durch den man das Schwungrad sieht. Ich befürchte einen undichten Simmering. Vielleicht kann mir jemand bei der Diagnose behilflich sein?
ja, da könntest du richtig liegen. KÖNNTE auch der geber- (oder nehmer ich lern es nimmer) zylinder deiner kupplung sein.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist eindeutig Motoröl was da raustropft. Ich denke auch das der Dichtungsring der Kurbelwelle gewechselt werden muß. Also Getriebe ab etc. Meine Frage : Hat das schon mal einer gemacht und das eventuell mit Bilder dokumentiert? Würde mir sehr helfen , da im Handbuch nicht alles wirklich deutlich wird.
Nur so aus Neugierde: wieviel hat deiner gelaufen? Ich habe das gleiche Problem, aber bedingt dadurch, dass es beim 2.4er ein Heidenaufwand ist, den KWSimmerring zu tauschen, hab ich es bislang gelassen. Wenn ich's recht im Kopf habe kannst du dir aussuchen, was die ausbauen magst: Motor oder Getriebe. Ist echt doof, da das Teil ansich grad mal 'n 20i kostet... :(
ach quatsch... gar nicht so wild, wenn man ne hebebühne und zeit hat. natürlich das getrieb raus und dann auch gleich gucken, ab die kupplung langsam fällig wird.... chris
Laufleistung liegt bei 66000km. Ich finde ein bischen früh für solche Sachen . Kreuzgelenke vorne waren auch schon hin. Bühne hab ich zur Verfügung , muß aber nach Handbuch arbeiten und das ist wie gesagt nicht sehr gut bebildert. Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge außer das zum Einsetzen des Dichtungsringes erforderlich?
naja, früh ist relativ. kommt ja immer auf die fahrweise drauf an. steckst halt nicht drin. welche kreuzgelenke musstest du denn vorne schon mal wechseln ??
Witzig, bei mir waren's ungefähr 67000km... Dachte auch, es wäre ein bißchen früh für sowas. Habe mit Chrysler telefoniert - wäre wohl Pech! Wie mir scheint wohl eher sparen an bestimmten Bauteilen... Kreuzgelenke vorne waren bei mir vor knapp drei Monaten dran. @Christian73 - Beim 4L Motor ist der Wechsel ein Klachs, die 2.4L Maschine ist anders konstruiert und es ist somit aufwendiger. Wenn man ne Bühne hat, mag es einfacher sein (und entsprechende Helfer/Werkzeug) - aber die hat nicht jeder.
Wollte nochmal Rückmeldung geben. Hab nach Handbuch gearbeitet und Getriebe , Kupplung und Schwungrad entfernt. Simmerring war tatsächlich undicht. Also neuen Simmerring gekauft und alles wieder zusammengebaut. Hat alles gut geklappt. Das schlimmste waren die oberen, kaum zu erreichenden Schrauben der Getriebeglocke. Die einzigen Spezialwerkzeuge waren ein guter Getriebeheber , eine Hebebühne und ein Zentrierdorn um die Mitnehmerscheibe einbauen zu können ,sowie ein Drehmomentschlüssel. Nun ist er wieder dicht. Doch die nächste Baustelle wartet schon. (Kreuzgelenk Vorderachse) Hab das Auto jetzt genau zwei Jahre. Habe vorher schon die Kette im Verteilergetriebe wechseln müssen. Scheint beim Wrangler normal zu sein das mann viel Schrauben muß , oder?
näh!!!! ich habe in 3 jahren einmal kreuzgelenke machen müssen (bei 55tkm) und einen anlasser!!!!! muß dazu sagen, dass ich meinen TJ ausschließlich bei schönem wetter und nur onroad fahre.... chris
Also, ich habe da scheinbar auch Glück. Meiner ist Baujahr 2005, ich habe ihn seit Ende 01/2009 und ich mußte bisher erst ein Kreuzgelenk wechseln und die Koppelstangen an der HA. Ach so, ich hätte fast den Klimakondensator letztes Jahr vergessen. Aber das sind aus meiner Sicht alles normale Verschleißeile. Von daher, alles top!