Ölleck

Diskutiere Ölleck im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper , mein TJ BJ.2005 2,4l leckt seit kurzem mit Öl . Das Öl kommt aus den Schlitz unterhalb der Kupplungsglocke durch den man das...

  1. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Hallo Jeeper ,

    mein TJ BJ.2005 2,4l leckt seit kurzem mit Öl .
    Das Öl kommt aus den Schlitz unterhalb der Kupplungsglocke durch den man das Schwungrad sieht. Ich befürchte einen undichten Simmering.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Diagnose behilflich sein?
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ja, da könntest du richtig liegen.

    KÖNNTE auch der geber- (oder nehmer ich lern es nimmer) zylinder
    deiner kupplung sein.
     
  3. #3 Thomas T., 08.10.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ohne Bild tippe ich auf Kurbelwellensiri...
     
  4. #4 levellord, 08.10.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Eselsbrücke: Gas GEBEN :-) --> Also Geber am Pedal!
     
  5. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist eindeutig Motoröl was da raustropft. Ich denke auch das der Dichtungsring der Kurbelwelle gewechselt werden muß. Also Getriebe ab etc.
    Meine Frage : Hat das schon mal einer gemacht und das eventuell mit Bilder dokumentiert? Würde mir sehr helfen , da im Handbuch nicht alles wirklich deutlich wird.
     
  6. #6 new_vision, 10.10.2012
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Nur so aus Neugierde: wieviel hat deiner gelaufen? Ich habe das gleiche Problem, aber bedingt dadurch, dass es beim 2.4er ein Heidenaufwand ist, den KWSimmerring zu tauschen, hab ich es bislang gelassen. Wenn ich's recht im Kopf habe kannst du dir aussuchen, was die ausbauen magst: Motor oder Getriebe. Ist echt doof, da das Teil ansich grad mal 'n 20i kostet...

    :(
     
  7. #7 christian73, 10.10.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ach quatsch...

    gar nicht so wild, wenn man ne hebebühne und zeit hat.
    natürlich das getrieb raus und dann auch gleich gucken, ab die kupplung langsam fällig wird....

    chris
     
  8. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Laufleistung liegt bei 66000km.
    Ich finde ein bischen früh für solche Sachen . Kreuzgelenke vorne waren auch schon hin.
    Bühne hab ich zur Verfügung , muß aber nach Handbuch arbeiten und das ist wie gesagt nicht sehr gut bebildert.
    Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge außer das zum Einsetzen des Dichtungsringes erforderlich?
     
  9. #9 Eagle Eye, 11.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    naja, früh ist relativ.

    kommt ja immer auf die fahrweise drauf an.
    steckst halt nicht drin.

    welche kreuzgelenke musstest du denn vorne schon mal wechseln ??
     
  10. #10 new_vision, 16.10.2012
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Witzig, bei mir waren's ungefähr 67000km... :pfeiffen Dachte auch, es wäre ein bißchen früh für sowas. Habe mit Chrysler telefoniert - wäre wohl Pech! Wie mir scheint wohl eher sparen an bestimmten Bauteilen...

    Kreuzgelenke vorne waren bei mir vor knapp drei Monaten dran.

    @Christian73 - Beim 4L Motor ist der Wechsel ein Klachs, die 2.4L Maschine ist anders konstruiert und es ist somit aufwendiger. Wenn man ne Bühne hat, mag es einfacher sein (und entsprechende Helfer/Werkzeug) - aber die hat nicht jeder.
     
  11. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Wollte nochmal Rückmeldung geben.

    Hab nach Handbuch gearbeitet und Getriebe , Kupplung und Schwungrad entfernt. Simmerring war tatsächlich undicht. Also neuen Simmerring gekauft und alles wieder zusammengebaut. Hat alles gut geklappt. Das schlimmste waren die oberen, kaum zu erreichenden Schrauben der Getriebeglocke.
    Die einzigen Spezialwerkzeuge waren ein guter Getriebeheber , eine Hebebühne und ein Zentrierdorn um die Mitnehmerscheibe einbauen zu können ,sowie ein Drehmomentschlüssel.
    Nun ist er wieder dicht. Doch die nächste Baustelle wartet schon. (Kreuzgelenk Vorderachse)

    Hab das Auto jetzt genau zwei Jahre. Habe vorher schon die Kette im Verteilergetriebe wechseln müssen. Scheint beim Wrangler normal zu sein das mann viel Schrauben muß , oder?
     
  12. #12 christian73, 02.11.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    näh!!!! ich habe in 3 jahren einmal kreuzgelenke machen müssen (bei 55tkm) und einen anlasser!!!!! muß dazu sagen, dass ich meinen TJ ausschließlich bei schönem wetter und nur onroad fahre....

    chris
     
  13. #13 Tobi150, 04.11.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Also, ich habe da scheinbar auch Glück.

    Meiner ist Baujahr 2005, ich habe ihn seit Ende 01/2009 und ich mußte bisher erst ein Kreuzgelenk wechseln und die Koppelstangen an der HA. Ach so, ich hätte fast den Klimakondensator letztes Jahr vergessen. Aber das sind aus meiner Sicht alles normale Verschleißeile. Von daher, alles top!
     
Thema:

Ölleck