Ölkühler Rückschlagventil...

Diskutiere Ölkühler Rückschlagventil... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da ich gerade dabei bin, meinen Liebling wieder fitt zu machen, kam ich auf die Idee den Getriebeölkühler aus dem Wasserkühlerkreislauf (was für...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Da ich gerade dabei bin, meinen Liebling wieder fitt zu machen, kam ich auf die Idee
    den Getriebeölkühler aus dem Wasserkühlerkreislauf (was für ein Wort :-) raus zu nehmen.

    Ich habe zwar schon einen Zusatzölkühler aber wenn schon dann mach ich den auch gleich neu!

    Also hab ich einen neuen Getriebe Ölkühler gekauft. Als ich ihn ausgepackt habe ist mir aufgefallen das irgendwas im inneren hin und her rutscht.
    Nach Rückfrage beim Händler wurde mir gesagt das ist das Rückschlagventil :nachdenklich

    Jetzt meine Frage... muss das da drin sein?
    Hat das jeder Zusatz Ölkühler?
    Ist das nicht ein zusätzlicher Punkt der später mal Probleme machen könnte?

    Bei meiner Suche habe ich irgendwie nix brauchbares gefunden, vielleicht habt ihr da Erfahrungen.

    Gruß Alex
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Wenn du noch ein temperatur gesteuertes ventil nimmst und 1 t-stueck koenntest du einen kuehler als nachgeschalteten waermerauscher verwenden. So koennte man temperaturspitzen abfangen, die im normalen betrieb nicht auftreten.
     
  3. #3 jeeptom, 23.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ich denke das Rückschlagventil soll ein Leerlaufen des Kühlers im Stand verhindern.
    Der Kühler wird meist höher als das Getriebe verbaut..
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Dann müsste in dem original Wasser/Ölkühler ja auch ein Ventil drin sein
     
  5. #5 jeeptom, 23.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Das Rückfluß-Sperrventil ist in der Auslaßleitung
    (Druckleitung) des Getriebeölkühlers in der Nähe des
    unteren Wasserkastens angeordnet. Es verhindert
    das Zurückfließen von Öl bei längerem Stillstand des
    Fahrzeugs. Die Verschlußkugel des Ventils ist federbelastet
    und hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,14
    bar
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Dann hätte ich ja mit dem neuen Ölkühler 2 Rückschlagventile :nachdenklich

    Andere Frage, ist es egal ob ich den Ölkühler hochkant oder senkrecht einbaue?
    Wie gesagt wenn ich den Ölkühler hin und her bewege, dann hört man im Inneren was rumrutschen.

    Ich will ja nix verschlimmbessern.
     
Thema: Ölkühler Rückschlagventil...
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