Ölkontrollleuchte kommt nach Selbsttest nochmal

Diskutiere Ölkontrollleuchte kommt nach Selbsttest nochmal im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hey, seit kurzem hab ich das Problem, dass bei meinem 2009 JKU nach dem Selbsttest, bei Aktivierung der Zündung, unmittelbar nach dem Motorstart...

  1. #1 new_vision, 09.10.2014
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hey,

    seit kurzem hab ich das Problem, dass bei meinem 2009 JKU nach dem Selbsttest, bei Aktivierung der Zündung, unmittelbar nach dem Motorstart nochmal für ein, zwei Sekunden die Ölkontrolleuchte kommt. Ölstand ist im grünen Bereich, beim Start klackert der Motor kurz bis die Leuchte ausgeht. Wobei er das Klackern auch vorher schon gemacht hat.

    Ölpumpe kurz vorm Exitus? Andere Ideen?
     
  2. #2 Happyleo, 09.10.2014
    Happyleo

    Happyleo Jeepster

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Detlef
    Tippe eher auf das Rücklaufventil! Jeder Motor hat ein Rücklaufventil, welches verhindert, dass die Öldruckkanäle nicht nach jedem Motorstopp leerlaufen und somit ein Moment der Drucklosigkeit beim Start entsteht. Kann dir nur im Moment nicht sagen wo es bei deinem Motor sitzt. Eventuell ist es auch ein Teil der Ölpumpe, ist bei manchen Motoren ist das so.

    Mein Beitrag hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber zumindest hast du ein weiteren Anhaltspunkt dem du oder deine Werkstatt nachgehen sollte.

    Gruß Detlef
     
  3. #3 new_vision, 09.10.2014
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Das PCV Ventil?
     
  4. #4 Happyleo, 09.10.2014
    Happyleo

    Happyleo Jeepster

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Detlef
    Nein das PCV ist für die Motorblockentlüftung, hat damit nichts zu tun.

    Ein Öldruckventil schaut so aus in der Regel und ist meist in der Nähe der Ölpumpe im Motorblock eingeschraubt mit einer Madenschraube.

    [​IMG]

    Ist natürlich bei jedem Motor bissel anders und nennt sich aber Öldruckventil.
     
  5. #5 new_vision, 10.10.2014
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Na, das ist doch schonmal ein Anfang. :D
     
  6. #6 simplydynamic, 10.10.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Kann das nicht auch passieren wenn die Hydrostößel den Druck nicht halten ? Klackern würde auch dafür sprechen.
     
  7. #7 new_vision, 14.10.2014
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Motortechnisch bin ich ein Noob, meine Stärken liegen in anderen Bereichen. Aber das mit den Hydrostößeln hört sich irgendwie nicht gut an... :(
     
  8. #8 Ratschbum, 14.10.2014
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Olverdünnung?
    Wie lange hast das Öl drinn, oder viel Kurzstrecke gefahren?
     
  9. #9 Jeepsander, 14.10.2014
    Jeepsander

    Jeepsander Jeep - aus Freude beim Tanken

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    War bei mir auch immer nach der Urlaubsfahrt, kurz vor dem Ölwechselintervall. Der Ölstand war meist auch auf mitte, da ich ja nicht vor einem Ölwechsel Öl nachfülle!
    Nach der Inspektion war dieses Problem weg.
     
  10. #10 new_vision, 15.10.2014
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Öl ist noch nicht so lange drin (4000km) - Kurzstrecke... hmmm. 20km eine Strecke, ist natürlich vielleicht grenzwertig.

    Der Ölwechselhinweis kommt auch. Habe den heute morgen mal zurückgesetzt, mal schauen, ob das Lampenphänomen jetzt weg ist. Das wäre die Lösung, die mir am besten gefallen würde. :D
     
Thema:

Ölkontrollleuchte kommt nach Selbsttest nochmal