Ölfiltergehäuse

Diskutiere Ölfiltergehäuse im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo. Ich hab mir nen 96er XJ 4.0 zugelegt und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Da man ja nie wirklich wissen kann was die Vorbesitzer so...

1. Killer

Killer Newbie

Vorname:
    peter
    Hallo. Ich hab mir nen 96er XJ 4.0 zugelegt und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Da man ja nie wirklich wissen kann was die Vorbesitzer so alles gemacht haben (oder auch nicht) bin ich am durch checken des Dicken. Also erst mal Öle, Filter und Kerzen raus und alles neu gemacht. Mir ist aufgefallen das ich morgens immer nen kleinen Ölfleck unter der Karre habe. Nach Reinigung des komplett verölten Motors bin ich der Meinung das mein Ölfiltergehäuse leckt. Wie gesagt ist eigentlich nicht viel aber irgendwann sind auch 5 Liter alle. Nun zum eigentlichen Problem. Ich kriege ums verrecken die 60er Torx nicht gelöst mal abgesehen davon das es richtig eng zugeht. Also Schlagschrauber oder ähnliches ist nicht drin. Nicht mal ne Ratsche oder so was. Ich hab ne aufgebohrte Nuss angesetzt und hab mir tatsächlich 3 Hebel verbogen. Ist das Ding eingeklebt oder gibts da nen Trick die zu lösen der mir noch nicht eingefallen ist? Bin euch für jeden guten Rat dankbar wie ich das Ding aufkriege. :motz

2. #2 Blattfederputzer, 11.05.2014
    Blattfederputzer

Blattfederputzer Master

Vorname:
    Stephan
    Moin,
    hab mal gehört das manch einer einen großen Schraubendreher durch schlägt.:achselzuck

3. #3 hagbard, 11.05.2014
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Da schlägst du keinen Schraubendreher durch :vertrag

Es geht nicht um den Ölfilter, sonden um den 90° Flansch an dem der Ölfilter festgemacht ist. Der Flansch ist dreiteilig, und wird durch eine 60'er Torx Schraube am Motorblock gehalten.

Bei mir war das Teil auch massiv fest. Knebel, Kurze Torxnuss, und Meter-Verlängerung habens gelöst...
    Alternativ gibt es solche Bit-Einsätze mit 60'er Torxgröße. Auf den 6-Kant hinten kannst du einen 10'er Ringschlüssel aufsetzen. Da hast du dann genug Platz zum Arbeiten.

Tipp, bei richtig warmen motor löst sich die Schraube besser, also vorher schön heiß Fahren die Karre, dann hast du größere Chancen das die Schraube sich löst.

Zum Abdichten brauchst du einen 0-Ring Set, was es für 5€ bei ASP eberle gibt.

Wenn von dort das Öl kam, kleiner Tipp, Starter ausbauen, und reinigen... Je nachdem wie lange der Wagen schon tropft, ist der defentiv voll. War bei mir auch so...

Edit: Wenn du die Ringe gewechselt hast, die Torxschraube mit etwas Gewindedichtband wieder einschrauben. Das wirkt wie schraubensicherung, ist aber nicht so fest, und dichtet die Schraube selber mit ab :ciao

4. V8CJ7

V8CJ7 Jeeper

Vorname:
    Burkhard
    ..

Das muss ich auch noch machen.
    Ein Ringschlüssel ist schon hin. O-Ringe habe ich hier liegen.
    Das mit dem warmfahren hört sich gut an.
    Wo gibt es denn eine kurze Torx-T60-Nuss ?

5. Killer

Killer Newbie

Vorname:
    peter
    Danke euch schon mal für den tip. werde mir den bit besorgen und dann berichten wies ausgegangen ist. hab da gleich noch ne frage. bei mir ist der gurt auf der fahrerseite extrem kurz. also sich sag mal so locker 1ocm kürzer als rechts. das kann doch nicht original so sein.oder?

Thema:

Ölfiltergehäuse