Öleinfülldeckel geht nicht auf !!!

Diskutiere Öleinfülldeckel geht nicht auf !!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe folgendes (lächerliches) Problem: ich bekomme den Motoröl-Einfülldeckel von meinem 2000er XJ 4.0 nicht auf! Der dreht durch, als...

  1. Rimbo

    Rimbo Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Hallo, ich habe folgendes (lächerliches) Problem:
    ich bekomme den Motoröl-Einfülldeckel von meinem 2000er XJ 4.0 nicht auf!
    Der dreht durch, als wäre er mit einer Kindersicherung oder sowas versehen, man kann ihn in beide Richtungen mit etwas Kraft drehen, und er rattert durch, auch Druck auf den Deckel oder Anheben während des Drehens bringt nix. Habe heute das Öl erstmal durch das Meßrohr mit nem kleinen Trichter nachgefüllt, aber so kann das natürlich nicht bleiben.
    Mit Gewalt will ich den Deckel nicht zerstören, denn Späne und Teile des Deckels würden dabei sicher in den Motor fallen.
    Hat einer einen Trick?
    Rimbo
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    wenn der motor noch zu warm ist, geht der deckel aus sicherheitsgründen nicht auf.
     
  3. Rimbo

    Rimbo Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    lächerlich

    Hallo und danke für die schnelle und präzise Antwort,
    ich sach doch es ist (es war !) ein lächerliches Problem,
    habe allerdings jetzt, wo der Motor kalt ist, noch nicht dran gedreht, weil es draußen schüttet wie verrückt.
    Die Amis und Ihre Sicherheitsmaßnahmen, erinnert an die Aufschrift auf den Kaffebecherdeckeln ...
    Grüße, Rimbo
     
  4. #4 AMCarsten, 03.06.2012
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Moin zusammen,

    gelegentlich geht er auch kalt nicht auf, dann nimm ne Rohrzange und pack an dem Plastikgedöns mal an und ab is das Ding.
    Darunter ist ein Verschluß aus Metall, den kannst dann weiterhin warm, kalt öffnen.
    Reinfallen kann nix, also keine Bange!

    Carsten
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... hatte ich beim letzten Öl-Wechsel auch.
    Habe einfach den Deckel 'runtergerissen' und danach wieder 'zusammengesteckt ... .
    Wer es mal gemacht hat, weiß sofort, was ich meine!

    Gruß,
    Bodo
     
  6. Rimbo

    Rimbo Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Deckel

    Deckel geht auf, wenn Motor kalt, somit Entwarnung, hab mir die Konstruktion jetzt mal angesehen, fast schon genial, Visco-mäßig, aber m.E. doch eher überflüssig, egal, auf jeden Fall gibt es gar kein Problem.
    Danke für die Antworten, Rimbo
     
  7. #7 jeeptom, 30.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Also, ich habe aktuell das gleiche Problem.
    Aber von einer " Kindersicherung " am Öleinfülldeckel habe ich noch nie was gelesen/gehört.
    Bisher gingen meine Öldeckel auch immer auf.

    In der Bedienungsanleitung vom ZJ steht auch kein Hinweis auf die Deckelsicherung bei warmen Motor.
    Aber die Ölkontrolle soll bei betriebswarmen Motor erfolgen !
    Wie fülle ich dann auf, falls das nötig sein sollte ?

    Morgen schau ich mal bei kaltem Motor unter die Haube und notfalls gibt es eben einen neuen Deckel.
     
  8. #8 Eagle Eye, 31.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    meiner ging im warmen zustand auf,
    allerdings nur unter einsatz einer großen wasserpumpenzange,
    mit viel gefühl und etwas druck auf die zange
     
  9. #9 jeeptom, 31.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich Beim kalten Motor ging der Deckel auf wie immer.

    Wieder was dazu gelernt. DANKE Community :daumen
     
  10. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Vielleicht mal mit linksrum drehen versuchen:kicher
    Kleiner Scherz..!
    :weg
     
    QZ110 und jeeptom gefällt das.
  11. #11 jeeptom, 31.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Das krieg ich nicht hin. Ich bin Rechtshänder und das auch nur einseitig :achselzuck
     
    v8man gefällt das.
Thema: Öleinfülldeckel geht nicht auf !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj öldeckel geht nicht auf

    ,
  2. öldeckel klemmt

    ,
  3. jeep grad cherokee öldeckel