Öle TJ

Diskutiere Öle TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; 'n Abend zusammen! Weiß jemand zufällig, welche Getriebeölsorte und wieviel ins Getriebe und in die Achsen meines 2005er TJ kommen? Auch die...

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    'n Abend zusammen!
    Weiß jemand zufällig, welche Getriebeölsorte und wieviel ins Getriebe und in die Achsen meines 2005er TJ kommen?
    Auch die Ölsorte für meine Achsen würde mich interessieren.
    Denn nach 100TKM hat er mal einen Wechsel verdient!;-)

    Danke, für eure Hilfe!
     
  2. #2 Tobi150, 04.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Andi!

    Ich hab´s vergangenes Jahr machen lassen, finde allerdings gerade nicht die Rechnung bzw. meinen Auftragszettel, wo es genau drauf steht.

    Das müßte aber doch auch im Handbuch stehen, oder? Ich gucke da morgen mal nach.

    LG,
    Tobi :ciao
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Danke Dir, Tobi!
    Das wäre echt nett von Dir!:daumen
     
  4. #4 Tobi150, 04.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Habe gerade eine Bedienungsanleitung vom 2005er TJ in englisch auf meinem Rechner gefunden. Die Seite, die sich auf die Öle im Getriebe und den Achsen bezieht, habe ich Dir mal rauskopiert.

    Wenn Du magst, kann ich aber morgen auch nochmal in meiner deutschen Anleitung nachsehen.





    [edit] Leider dürfen Handbücher und artverwandtes wegen des Urheberrechtes
    nicht hier eingestellt werden. Bitte um Verständnis. McManni
     
  5. #5 Thierry, 04.11.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Sonst einfach unter Castrol.de schauen :pfeiffen

    Unten links auf der Seite gibt's den Link zur Fahrzeugsuche, ist dann ganz nett aufgeschlüsselt.

    Den Friction Modifier nicht vergessen bei Trac Lock ;-)
     
  6. #6 Tobi150, 04.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Die Seite ist auch nicht schlecht! Vielen Dank für den Tipp! :daumen
    Auch, wenn bei denen der TJ bis 2007 gebaut worden ist... :pfeiffen
     
  7. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Danke euch beiden!:daumen
    Obwohl ich dann noch wissen müsste, wieviel ins Getriebe passt. Bei Castrol weiß ich leider nicht, welches Getribe meines ist. Ich habe ein 6-Gang Getriebe. Bei den Achsen ist es ja klar. Soviel rein, bis es aus dem Einfüllloch wieder rausläuft. Wenn ich's richtig im Kopf habe sind das ca. 1,4 Liter pro Achse.
    Aber wieviel passt ins Getriebe?:grübel
    Da hab ich wirklich keine Ahnung....
     
  8. #8 Tobi150, 05.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Schade, die Castrol-Seite kann ich gerade nicht mehr aufrufen.
    Aber laut meinem Factory-Build-Sheet haben wir ein "6-Speed Manual NSG370 Transmission".

    Nach kurzer Suche habe ich leider auf die Schnelle nur diese Angaben zu einem 2001er 4.0 Liter gefunden, die aber bestimmt durchaus als Richtlinie dienen könnten, was die Mengen betrifft:

    Getriebeöl 75W-90 --> Mopar 05103529EA (3,5 Liter)
    Verteilergetriebe ATF+4 --> Mopar 05103531EA (1,2 Liter)

    Bei Deiner HA denkst Du aber auch daran, dass wir eine 44er drin haben!? ;-)
     
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Das NSG370 ist bei Castrol garnicht aufgelistet...:grübel
    Wir haben in unserem 2.4er eine 44er Hinterachse??:huch
    Ich muss gestehen, dass ich da noch garnicht so genau hingeschaut habe...

    Achja, Tobi: Machst Du eigentlich noch was anderes, als Nachts im Forum rumzusitzen?:-):-): gib5
     
  10. #10 McManni, 05.11.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andi,

    auf meiner privaten Site habe ich eine Aufstellung zum Thema «Schmierung,
    Füllmengen, Anzugsmomente» hinterlegt. Sollte auch bei Deiner Konfiguration
    passen. Friction Modifier natürlich nicht vergessen.

    -> http://www.mcmanni.com/downloads.html

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  11. #11 Tobi150, 05.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Siehst, Du wußtest gar nicht,was für eine tolle HA du hast! ;-)
    Ich glaube, ab Bj 2005 haben die die 44er bekommen. In meinem Factory Build Sheet steht es auch schwarz auf weiß. :daumen

    Doch, manchmal mache ich schon was anderes. Aber gestern war ich chillig zu Hause, meine Freundin war schon im Bett und ich war plötzlich nicht mehr müde...

    Ach ja, ich muss gleich nochmal raus in die Garage und in der Bedieungsanleitung nachsehen.

    Bis später! : gib5
     
  12. #12 Tobi150, 05.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    So Andi, ich habe gerade mal das Fahrzeughandbuch aus dem Jeep geholt.

    Zu Füllmengen steht beim Getriebe und den Achsdiffernzialen leider nichts drin.

    Nur u.a. folgendes:
    • Schaltgetriebe: Mopar-Schaltgetriebeöl oder ein gleichwertiges Öl
    • Verteilergetriebe: Mopar-Automatikgetriebeöl ATF+4
    • Achsdifferenziale (hinten/vorne) Mopar-Hypoid-Getriebeöl (SAE 80W-90) (API GL5) oder gleichwertiges Öl. Für Anhängerbetrieb ist ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W-140 zu verwenden. Für Achsen mit Sperrdifferenzial (Trac-Lok) ist ein Öladditiv erforderlich.
    Naja, immerhin weißt Du nun, was rein kommt und was für eine HA Du hast! ;-) Von den Megen her kannst Du Dich ja an den Angaben von Manni orientieren.

    Dann mal ran ans Werk! Hoffe, wir sehen uns im kommenden Jahr nochmal irgendwann und irgendwo! :genau

    LG,
    Tobi
     
  13. #13 Tobi150, 05.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Schade, konnte leider meinen Post nicht mehr editieren. Daher noch einer hinterher...

    Habe auch gerade nochmal im Werkstatthandbuch (allerdings für 2.5l und 4.0l) wegen der Füllmengen nachgesehen:

    Schaltgetriebe AX5 3,2 Liter / AX15 3,15 Liter
    Verteilergetriebe 1,0 Liter
    VA 1,2 Liter
    HA 1,9 Liter
     
  14. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Danke euch für eure Mühe, Manni und Tobi!:daumen

    Dann stürz ich mich mal demnächst in die Arbeit.:argh
    DANKE!!
     
  15. #15 Tobi150, 09.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Dafür sind wir doch alle hier! :genau
    Dann mal ran ans Werk und berichte vielleicht mal über die Füllmengen, über die wir ja teilweise mehr oder weniger nur spekuliert haben.

    Liebe Grüße,
    Tobi
     
  16. #16 bagmaster, 11.11.2011
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ölwechsel 6 Ganggetriebe

    Moin zusammen,

    das 6 Ganggetriebe NSG 370 braucht schon ein etwas spezielleres ÖL , sonst kann es zu Beschädigungen kommen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_NSG370_transmission

    Ich selber habe gerade gewechselt und Royalpurple Syncromesh eingefüllt, die Füllmenge ist ca. 2L, also 2 Quart sind ausgereichend.

    Ölablaßschraube nicht so anballern sonst kann das Gehäuse platzen !!
     
  17. #17 Tobi150, 11.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Woher stammt diese Aussage?
     
  18. #18 bagmaster, 11.11.2011
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Welche Aussage bzw. Teil meinst du genau ???

    Chrysler schreibt für das NSG 370 Moparöl MS-9224 vor.
    Es gibt aber noch einige Alternativen wie eben RP Syncromax (nicht Syncromesh), Pennzoil oder AMS Syncromesh.

    Sollte dich noch mehr interressieren kann ich dir die US-Jeepforen empfehlen.

    Gruss Thomas
     
  19. #19 Tobi150, 12.11.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Danke für die Info! :daumen
    Nur schade, dass das dann nicht auch so im Handbuch steht...
     
Thema: Öle TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches öl in Achsen Jeep tj

    ,
  2. dna öl wrangler tj