Öle/Füllmengen/Bezugsquellen grosse Inspektion am WJ

Diskutiere Öle/Füllmengen/Bezugsquellen grosse Inspektion am WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo und guten Abend. Ich als NeuJeepFahrer:pfeiffen bin gerade dabei die beiden grossen Jeep Foren zu durchforsten , um herauszufinden welche...

  1. #1 Marco1979, 15.05.2013
    Marco1979

    Marco1979 Newbie

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hallo und guten Abend.
    Ich als NeuJeepFahrer:pfeiffen bin gerade dabei die beiden grossen Jeep Foren zu durchforsten , um herauszufinden welche Öle ich für meine 96000er Inspektion an meinem Wg Overland 4.7 H.o 2002 brauche.

    Ich habe viele Beiträge in verschiedenen Foren gefunden, die dieselbe Fragen hatten und wo eigentlich immer nur auf die Suchfunktion verwiesen wurde, oder wieder das diskutieren welches denn nun DAS richtige Öl sei.

    Vielleicht kann man ja mal einen Beitrag neben der WG/WJ Kaufberatung pinnen, welche die wirklich benötigten Inspektionsteile/Öle inkl. Füllmengen in einem Beitrag aufzählt.
    So eine Art To Do Liste für die grosse Inspektion am WJ/WG welche glaube ich alle 48tkm im Normalbetrieb anliegt.

    Ich habe bisher für meine Inspektion/Einkaufsliste verschiedene Angaben erhalten:

    DiffÖl:
    -Castrol SAF XJ 75W-140
    -Ravenol SLS Sport Limited Slip 75W-140
    vorne:Menge 1.18L+0.07L FM
    hinten: Menge 2.24L+0.14LFM

    Motoröl:
    (Ravenol) 5w30 Menge 5.7Liter

    Achsöl : ?

    Atg Öl : ATF+4 ?!

    Dichtungmasse ?

    Bestimmtes Fett zum abschmieren verwenden?

    Ölspritze nötig bzw welche verwendet Ihr?

    Wo kauft Ihr eure Öle?



    Was mir noch fraglich erscheint, welche Achsen bei mir verbaut wurden? Kann man das anhand des Baujahres erkennen?

    Verschiedene Getriebebezeichnung haben verschiedene Füllmengen
    die einzufüllen sind? Welches ist beim 4.7 H.o 2002 verbaut?

    Wenn ich falsche Öle/Mengen angegeben habe, bitte ich um Korrektur.

    Ich hoffe Ihr entschuldigt die vielen Fragen.:sry

    Viele Grüße
    Marco :steffi:danke


    Ps: Das Angebot meines Jeephändlers für diese Inspektion belief sich auf 1200€.
    Das Angebot einer Ami Werkstatt 700€
    Schon ein enormer Unterschied für dieselbe Leistung.
     
  2. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hallo,

    eine extra Ölthread wird es nicht geben, sonst fangen sich alle an zu schlagen - so beginnt ein Glaubenskrieg :gewehr

    Aber eine kurze Zusammenfassung zu deiner Auswahl:

    Motoröl: 5W30 ok
    Difföl: RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS
    Achsöl: Was soll das sein ??
    ATG: ATF+4 das von Ravenol ist gut
    VTG: Gibts beim Freundlichen ( Tutela Powergear4 )
    Schmierfett: z.B. Castrol LM Mehrzweckfett 2 oder was auch immer...
    Ölpumpe: http://www.ebay.de/itm/251218327203?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Dichtmasse: PETEC Hochtemperatur Silikon

    Achse vorne ist ne Dana 30 (186 FBI ) und hinten ne Dana 44 (226 RBA ). Dein VTG ist ein NV247. ATG ist ein 45RFE oder 545RFE.
     
  3. #3 Marco1979, 19.05.2013
    Marco1979

    Marco1979 Newbie

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Vielen Dank für Deine Antwort Skyrat.

    Gerade in Bezug auf Öl wollte ich natürlich keine Kriege auslösen :peggy
    Nur steige ich da nicht durch , daher auch meine Frage am Anfang :grübel
    Mein Handbuch sagt ich brauche ein 5w30 nach Api Norm (Gf-3) Weiterhin muss es die Norm Ms-6395 erfüllen.
    Ms-6395 (nicht mopar) finde ich nur als 5w20!

    Es sei denn ich nehm das Mopar Öl , da ist das 5w30 nach Ms-6395 zertifiziert, hat neben APi aber Gf-4, schließt Gf-4 nun Gf-3 mit ein?:vogel
    wjjeps sagt mir ich solle einfach ein 5w30 nehmen ohne weitere Angaben

    Wahrscheinlich mache ich gerade aus ner Mücke einen Elefanten, dennoch sind viele Angaben , auch wenn man die ganzen "Öl-Finder" fragt höchst wiedersprüchlich.
    Shell z.b empfiehlt mir das 15w40 :grübel

    Ich glaube ich werde bei dem Motoröl das Originale Mopar Öl nehmen, damit dürfte ja nichts schief gehen :nachdenklich

    Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag Skyrat. :danke

    Gruß
    Marco
     
  4. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nein, passt schon...

    Auch beim 5w30 gibt es viele verschiedene. Schau z.B mal auf die HP von Castrol... Wenn du Ravenol möchtest schreib kurz ne Email hin, die sagen dir welches genau du brauchst !
     
Thema: Öle/Füllmengen/Bezugsquellen grosse Inspektion am WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj 4.7 motoröl

    ,
  2. Jeep grand cherokee wj motoröl

    ,
  3. öle für jeep 2.7

    ,
  4. jeep grand cherokee wj 4 7 welches motoröl,
  5. wieviel liter motoröl grand cherokee wj 4 7l,
  6. öl ms 6395 wrangler 2 4,
  7. jeep wj 4.7 welches öl,
  8. jeep grand cherokee wj 4.7 ho overland welches motorenöl,
  9. jeep grand cherokee füllmengen,
  10. ölfinder jeep wj,
  11. Kühlwassermenge jeep grand cherokee wj 4 7,
  12. motoröl Menge filter jeep grand cherokee wj v8,
  13. Menge öl mit filter Jeep Grand cherokee wj v8,
  14. jeep grand cherokee wj 4.7 ölwechsel,
  15. jeep grand cherokee 4.7 wj automatik Ölwechsel,
  16. jeep grand cherokee wj ölwechsel,
  17. jeep wh 4.7 v8 ölmenge,
  18. grand cherokee 2 4.7 ölwechsel liter,
  19. füllmengen jeep wj,
  20. ölmenge jeep 4 7 wj,
  21. jeep grand cherokee wj 2 7 welches getriebeöl,
  22. jeep wg füllmengen,
  23. jeep wj 4.7 wieviel öl,
  24. jeep wh 4.7 motoröl,
  25. motoröl jeep grand cherokee 4.7 ho