Öldruckproblem WJ 4,7l HO, Bj. 11/03

Diskutiere Öldruckproblem WJ 4,7l HO, Bj. 11/03 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe folgendes Problem: Im kalten Zustand, wobei kalt relativ ist, zeigt mir die Öldruckanzeige keinen Öldruck und die...

1. #1 jokolley, 30.04.2013
    jokolley

jokolley Newbie

Vorname:
    Jochen
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im kalten Zustand, wobei kalt relativ ist, zeigt mir die Öldruckanzeige keinen Öldruck und die Kontrolllampe "check gages" leuchtet.

In dieser Phase macht der Motor keinerlei Geräusche, kein Rasseln im Bereich des Ventiltriebes oder ähnliche Auffälligkeiten.

Nachdem ich den Motor mehrmals gestoppt und gestartet habe (im Stand) und auch dann während der Fahrt, bei weiteren Stopps und Starts ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Nun gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um ein "reales Öldruckproblem" geht, sondern um ein "Anzeigen- und Elektrikproblem.."

Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt, oder kann mir gegebenenfalls einen Tip geben, womit das Problem zusammenhängen kann?

Wäre Klasse...

Danke dafür...

...und der Granny ist unvernünftig, teuer, frisst viel Sprit...aber er macht unglaublich viel Spaß!!!

2. Skyrat

Skyrat Guest

Hmmm... hängende Öldruckanzeigen gibt´s öfter. Wechsel den Druckgeber, dann sollte es wieder passen.

3. #3 jokolley, 30.04.2013
    jokolley

jokolley Newbie

Vorname:
    Jochen
    ...scheint ja ohnehin nur näherungsweise etwas anzuzeigen, die gute Öldruckanzeige...auch die Änderung der Öltemperatur ändert nichts an dem Wert des Öldrucks...auch Drehzahländerungen habe keinen Einfluss auf die Öldruckanzeige...

4. youri

youri Newbie

Vorname:
    Philipp
    Habe derzeit auch das gleiche Problem. Definitiv ist es allerdings nur ein Anzeige-oder Seonsor- Problem, mit dem Öldruck ist alles in Ordnung, Lüfter und Kühler arbeiten ganz normal, sogar unter Maximalbelastung im Tiefsandfahren.

Es ist nach einem Ölwechsel aufgetreten. Ein weiterer Ölwechsel samt Filter hat das Problem auch nciht behoben. Auch der Austausch der Kombianzeige half nicht weiter.

Werde wohl auch den Sensor wechseln...

Gruß,
    Youri

Thema:

Öldruckproblem WJ 4,7l HO, Bj. 11/03