Öldruck !!!

Diskutiere Öldruck !!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hatte heute in der Kurve beim zügig beschleunigen (motor warm) ein knacken und dann der öldruck auf einen schlag weg und wie ich noch so knapp...

  1. #1 Stefan1982, 28.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hatte heute in der Kurve beim zügig beschleunigen (motor warm) ein knacken und dann der öldruck auf einen schlag weg und wie ich noch so knapp 500-1000 m bis zu hause war und hatte die haube auf zum kucken haben auch schon di hydros es klappern angefangen auto gleich aus !!!

    was kann das sein ????

    tippe jetzt mal auf den antrieb der ölpumpe oder die pumpe selber weil hatte die ganze zeit schon so ein schwanken im öldruck zwischen 1,5 und 3 bar wo er meist auf 1,5 stand

    morgen wird er erst mal in die werkstatt geschleppt weil fahren will ich den nicht mehr :traurig2
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 28.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ist auch das beste , den Dicken stehen zu lassen...

    Habe schon öfters von einer gebrochenen Welle gehört , was auch auf das Knacken deutet.
    Hört sich nicht gut an ... der Öldruckgeber wird mit Sicherheit nicht gewesen sein... :pfeiffen
    Ich glaube , du musst wohl oder übel den Motor zerlegen , bzw. erstmal ab und Pumpe raus , das geht schnell , Achse absenken und dann Wanne abnehmen.
     
  3. #3 Stefan1982, 28.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ist das viel arbeit die welle zu tauschen ???:huch
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 28.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Nochmal neu ...

    Die Pumpe ist ja mit einer Welle verbunden , diese geht hoch zur Nockenwelle.
    Verteiler und Welle laufen also über die Nockenwelle.
    mit hoher wahrscheinlichkeit ist die Welle nur Pumpe defekt , dafür muss die Welle über den Verteiler rausgezogen werden ...
    Dafür wüde ich eine Demontage der Ansaugbrücke empfehlen.
    Die Welle ist auch noch gelagert , das auch gleich mit machen...
     
  5. #5 Stefan1982, 28.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ich ahne böses :traurig2 denke mir mal daher kommt auch das schwanken vom öldruck die ganze zeit

    naja werde ich dann die tage wissen und berichten oder der flo weil der muss es richten :grübel
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 28.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wichtig sind Markierungen , wenn die Welle getauscht wird .
    Zur Sicherheit erstmal die Wanne ab , die Welle kann man entwerder in Stücken in der Wanne zusammensuchen , oder sie steckt noch drin.

    Keine Sorge , der Motor wirds schon überlebt haben , Du bist ja nicht bei 3000 oder mehr Touren gefahren...
     
  7. #7 Stefan1982, 29.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    aber glaube die welle ist von oben reingeschoben oder da müssen doch bestimmt die köpfe runter und und und
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 29.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ne , Köpfe bleiben drauf , jedoch Ansaugbrücke sollte runter ...
    Der Motor müsste ein wenig abgesenkt werden , um die Welle heraus zu ziehen , ich glaube , die stößt oben an.

    Wichtig ist halt , alles genaustens zu markieren !
    Wie die Welle nun zur Nocke steht ist egal , nur die Verteilerwelle muss markiert werden , am besten überall , nur nicht kreuz und quer ... :pfeiffen:-)
    Oder 1 Zyl. auf OT und Verteiler kennzeichnen...
     
  9. #9 Stefan1982, 29.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ja ich las das ja machen geht mir nur darum ob ich das sparschwein schlachten muss oder ob ich das dann noch aus der porto kasse zahlen kann :bähh
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 29.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Sollte sich bei 300€ einpendeln , inkl. der Arbeitskosten , lohnt also nicht zum schlachten....
    Enthalten im Preis :

    - Welle+Lager
    - oberer Dichtsatz (auch Plenum machen)
    - Öl + Filter

    evtl. gleich neue Pumpe reinbauen , ist besser ... und die Pleuellager mal prüfen , besonders die vorderen zur Riemenscheiben , die sind meist in der Ölzufuhr benachteiligt... ggfs gleich neu.
    Nockenwelle auf Risse und Abbrüche prüfen ... schau Dir den Motor erstmal von innen an , dann kann man immer noch ja oder nein sagen...
     
  11. #11 Stefan1982, 29.09.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    na das geht ja noch ja das will ich eh alles nachschauen lassen und ne hv pumpe wollte ich jetzt eh rein machen schon davor wegen dem schwankendem öldruck

    und nein der kann nicht geschlachtet werden weil
    1 hab ich erst neue schweller aus stahl rein bekommen :keule:
    2 hab ich erst neue stabis und achsbolzen bestellt die warten auf den einbau :pfeiffen
    3 hab ich mein auto gern :bähh

    und auserdem ist er sonst recht gut vom zustand :genau
     
  12. #12 Mike 63, 03.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    3 -- laß ich Gelten ...

    viel Glück das er schnell wieder fährt....


    Gruß Michael
     
  13. #13 Diving Dutchman, 03.10.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Wenn´s die Ölpumpe ist... hab noch ne fast neue zu liegen.
     
  14. #14 Stefan1982, 11.10.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    also halber motor ist zerlegt auser viel ölschlamm ist da nix zu finden :ungeduld

    die nockenwelle sieht nicht mehr so gut aus und denke das ich jetzt nicht mehr weiter weiß und der schrauberprofi auch nicht
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 11.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Was ist mit der Pumpe und dem Gedöns?

    Es muss entweder an der Pumpe selbst liege , oder an der Welle...
    Nocke hätt ich ne original Mopar für den 318 liegen...
     
  16. #16 Stefan1982, 11.10.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    also die pumpe ist voll in ordnung laut anschauen der antrieb auch ne neue hv ölpumpe kommt jetzt auf jeden fall rein

    nockenwelle ist halt die frage ist deine eine neue ???
     
  17. Granny

    Granny Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hand aufs Herz:

    Wie war der Ölstand? Könnte es sein, dass zuwenig Öl die Ursache für den Druckabfall war?

    :ciao
    Granny
     
  18. #18 Stefan1982, 11.10.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ne der war super ölwechsel auch erst vor 5 monaten gemacht und ich hab das ja auch schon gehabt wie der ölwechsel ganz neu gemacht war das er immer geschwankt hat das ölsieb war jetzt auch komplett zu auser ein kleines loch

    und öl schau ich alle 3-4 wochen nach genau wie wasser und der rest aber dafür sauge ich mein auto nicht aus :pfeiffen
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 11.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Prüf mal die Pleuellager usw. ....

    Die Nocke ist neu und kam damals aus den Staaten , inkl. der NW - Lager
    Habe nur die High Performance Stößel eingebaut , weil die Nocke noch sehr gut aussah.

    Haben die hinteren Nocken Abplatzungen? Dies schließt auf schlechte Ölquali , oder Ölmangel.
    Bau den Pumpenantrieb mal aus und nehm ihn unter die Lupe.
     
  20. #20 Stefan1982, 11.10.2012
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    also die hauptlager und pleulager werde ich jetzt neu machen ink kurbelwelle ölpumpe neu ansaugtröte mit sieb neu und den antrieb auch neu und dann auch gleich ne neue steuerkette mit allem glaube bei den teilen bin ich schon so bei um den 1000 € :pleite
     
Thema:

Öldruck !!!