Öldruck und Fehlercodes

Diskutiere Öldruck und Fehlercodes im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, Ich war auf der Suche nach div. Jeep-Sachen und bin u.a. auf Euer Forum gestossen welches mir doch ein paar Hinweise gab, was...

  1. Grizz0

    Grizz0 Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich war auf der Suche nach div. Jeep-Sachen und bin u.a. auf Euer Forum gestossen welches mir doch ein paar Hinweise gab, was mein Jeep haben könnte.

    Gerne möchte ich jedoch noch Eure ggf. Erfahrung dazu lesen, da ich selbst kein Autofreak bin - mein Vater jedoch Autoservicefachmann (Lehre anno 1970). Auf dem Beruf ist er leider nicht mehr - hat aber im groben immer noch den Überblick - nur beim Jeep happerts etwas :-)

    Mein Auto: Grand Cherokee Limited 5.2 V8 4x4
    Gemäss Ausweis: 1. Inverkehrsetzung 1996

    Das Problem: Auf der Autobahn sackte die Öldruckanzeige von 3 auf beinahe 0 ab - erholte sich dann wieder. Seither variiert diese Anzeige immer etwas zwischen normal stabil 3 bis ca. 1.5.

    Die Schlüssel-Fehlercodes sagen folgendes:
    - 12
    - 21
    - 23

    Das Fahrzeug war vor kurzem (ca. 1 Monat) in der Garage für die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und kam durch.

    Ich werde sicherlich die Luftzufuhr (Luftfilter) etc. überprüfen lassen.
    Hat jemand eine Ahnung welchen OBD-Anschluss dieser Jeep haben könnte ? steht das wo ?!

    Mein Vater hat einen Stecker kurzzeitig entfernt weil er dachte, dass sei der Öldruckgeber; war es scheinbar nicht, jedoch leuchtet nun die "Check Engine" Anzeige :keule: - muss man den Fehler Bestätigen/Löschen bevor die Leuchte abgeht ?

    so den.. ich hoffe Ihr könnt meine Neugierde stillen und bedanke mich vorab für Eure mühen!
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Grizz0,

    Tausche erstmal den Öldruckgeber am Motor. Dann kannst du sehen ob dein Motor wirklich ein Problem mit dem Öldruck hat, oder ob (wie so oft) nur der Geber einen weg hat. (3 bar und auch darunter finde ich noch in Ordnung).

    Fehlercodes weis ich jetzt auswendig leider nicht. Hab jetzt im Büro auch nicht mal eben meine Liste parat.

    Auslesen kannst du deinen ZJ mit einem herkömmlichen OBD Lesegerät. Ich mache das z.B. Mit einem WIFI OBD Leser und einer iPhone App.

    Du kannst um deinen Fehlerspeicher zu löschen einfach mal die Batterie abklemmen und die Zündung für 2-3 Minuten einschalten.
    Dann wieder Batterie anklemmen und starten. Ist der Fehler weg ->gut wenn nicht dann musst auf Suche gehen, ob der Stecker nicht doch noch lose ist.
    Beim ersten Start nachdem du die Batterie abgeklemmt hattest, kann es sein das dein ZJ kurz etwas unrund läuft. Das ist vollkommen normal.

    Gruß
    Jannik
     
  3. Grizz0

    Grizz0 Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Der Fehler ist weg nach dem Abklemmen der Batterie.

    Das Fz war heute in der Garage und der Ölfilter sowie das Öl wurde komplett gewechselt. Bislang läuft er nun stabil.

    Vielen Dank und bis.. zum nächsten Fehler ;-)
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Grizz,

    wieviel km hat Deiner runter? ich hatte ähnliche Symptome, war dann wieder weg, aber ein paar Wochen später hat den Motor zerrissen: Pleuelabriss=kapitaler Motorschaden.

    Wenn Du nur den geringsten Zweifel hast, dass er in Ordnung ist: Ölwanne runter und die Pleuellagerschalen überprüfen. Wenn es nicht der Geber ist, sind fast immer die Lagerschalen Grund für zu geringen Öldruck.

    Gruß

    Hede
     
  5. Grizz0

    Grizz0 Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    Der Geber wird noch ausgetauscht und das mit der Pleul. wird mal deponiert. Danke.

    Aktuell hat er so 167'000km - eigentlich ja noch nicht viel für sein alter.


    Gruss
    Andreas
     
Thema: Öldruck und Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1996 jeep grand cherokee V8 öldrucksensor überprüfen

    ,
  2. jeep grand cherokee 5.2 fehlercode oeldruck