Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0

Diskutiere Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Servus, ich dachte auch, daß 1 Bar zu hoch angesetzt ist. Das kann bei heißem Motor in Verbindung mit Leerlaufdrehzahl schon zu mancher...

1. #21 OffRoad-Ranger, 26.12.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

ich dachte auch, daß 1 Bar zu hoch angesetzt ist.
    Das kann bei heißem Motor in Verbindung mit Leerlaufdrehzahl schon zu mancher Beunruhigung führen.

2. #22 OffRoad-Ranger, 26.12.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

noch eine Frage und einen Tip dazu.
    Was kostet das Display mit drum herum?
    Denn ich würde mir für selbstgebaute Elektronik im Auto ein zweites als Ersatzteil bereitlegen.

Aus eigener Erfahrung haben meine Eigenbauten oft keine zehn Jahre durchgehalten.

3. #23 xanakind, 26.12.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Das nackte Display kostet in der optisch schönen Version etwa 15€
    In nicht ganz so schön (Grün/Gelb) kostet das 3,79€. Von den einfachen habe ich auch noch einige da. Das sind 0815 Standard Displays. Notfalls kann man mit kleinen Softwareänderungen auch andere anschließen.
    Alles andere sind auch keine Spezialteile und einfach zu beschaffen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Meine selbstgebaute Steuerung für die Sitzheizung ist etwa 7 Jahre alt. Gleicher Prozessor. Abgesehen von ein paar Softwareupdates über die Jahre gab es keinerlei Ausfälle.
    Wahrscheinlich brennt mir da morgen jetzt irgend was durch weil ich das geschrieben habe ..... :happy

Eagle Eye, QZ110, XJ_ens und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 jeeptom, 26.12.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Mein, von dir reparierter BC funktioniert auch noch einwandfrei.

:nachdenklich

ich habe aber noch einen Ersatz ;-)

xanakind, Eagle Eye, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 xanakind, 30.12.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Das "schöne" Display ist da:
    LCD.jpg
    Am liebsten wäre mir ja ein VF-Display oder ein OLED gewesen, da die Optik am besten passen würde. Das hier ist aber auch nicht schlecht, vorallem ist es mit 15€ bezahlbar.

Die Software ist etwas gewachsen:
    Wenn das Standlicht eingeschaltet wird, wird die Hintergrundbeleuchtung vom Display per Software abgeschaltet. Die Helligkeitsregelung des Displays übernimmt dann der Drehring am linken Lenkstockhebel (Hardware)
    Eiswarnung: Wenn die gemessene Tenperatur nach dem starten unter 2°C beträgt, dann wird einmalig eine Eiswarnung angezeigt (macht der Innenspiegel auch schon so)
    Die dritte Zeile kann verschiedene Messwerte anzeigen. Auswahl mit Tastendruck.
    Die Auswahl wird nun nach 3 Minuten ohne Tastendruck gespeichert. Nach einen Neustart erscheint dann wieder die vorher ausgewählte Anzeige.
    Texte & Alarmmeldungen formatiert & zentriert.
    Missglückt: Ich hätte gerne noch in den ersten beiden Zeilen eine große Uhrzeit auswählbar gemacht.
    Also hur Stunden & Minuten über die ersten zwei Zeilen verteilt. Dazu müsste ich eigene Sonderzeichen per Pixelmapping erstellen. Diese Displays können aber maximal nur mit 8 von solchen "custom character" umgehen. Da ich Deutsche Umlaute verwende, habe ich das schon ziemlich ausgenutzt. Mal schauen, vielleicht wird das Ding doch noch komplett englisch.

ToDo:
    Die Getriebetemperatur ist nicht ganz unwichtig. Das Auto weis die genaue Temperatur natürlich, sie lässt sich mit meinem großen Tester auslesen. Es ist mir aber nicht gelungen, diesen Messwert auf dem Homescreen im Radio darzustellen. verschiedene Apps & PIDS habe ich getestet, die Karre macht aber einfach nicht ihr Maul auf :motz
    Ich möse das jetzt einfacher, da ich noch ein paar Ports am Prozessor frei habe:
    Am Kühler gibt es einen Anschluss für das Getriebe. Hier kommt an das Stück Stahlleitung einfach ein digitaler Temperatursensor (Dallas DS18B20), den ich dann mit auslese und mir anzeigen lassen kann.
    Der Sensor ist bestellt, in der Software werde ich diesen ähnlich wie den Öldrucksensor behandeln:
    Auf wunsch wird der Messwert angezeigt, der Messwert wird aber jederzeit im Hintergrund überwacht. Ab einer Temeratur von XXX C° (z.B. 110°C?) wird eine Warnmeldung ausgegeben. Gleiches passiert wenn der Sensor keine Daten liefert.
    Das muss ich aber noch einbauen.
    Und ich muss noch herausfinden, welcher der beiden Leitungen der Vorlauf (=heißer) ist.

Falkili, QZ110, PlayfulBird und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 Eagle Eye, 30.12.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Mal wieder sehr geil :daumen

XJ_ens und jeeptom gefällt das.
  7. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Ich lese es und irgendwie verstehe ich es auch,
    habe aber absolut keine Ahnung wie so etwas funktioniert.:genau
    Vermutlich bin ich irgendwo in meinem Berufsleben falsch abgebogen.:pfeiffen

Eagle Eye gefällt das.
  8. #28 xanakind, 21.02.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Ich hatte nun endlich wieder mal etwas Zeit um an der Software weiterzubasteln.

Als Sensor für das Getriebeöl verwende ich einen DS18B20 von Dallas.
    Allerdings bin ich relativ schnell an die Hardwaregrenzen des kleinen Controllers gestoßen. Der Arbeitsspeicher war relativ schnell überfüllt--> kein Start.

Aus diesem Grund habe ich die unwichtige Funktion "Innentemperatur & Feuchte" entfernt.
    Desweiteren musste ich auf die hübsche Zentrierung von zwei Fehlermeldungen verzichten.
    Dafür gibt es nun aber einige weitere Verbesserungen:
    Wenn man im Uhr-Einstellmenü ist, kann man die Taste lange gedrückt halten und der ausgewählte Wert zählt dann schnell hoch.
    Man muss als nichtmehr 59 mal die Taste drücken, weil man bei den Minuten eins zuweit gedrückt hat.
    Wenn man in diesem Uhrmenü 30 Sekunden lang keine Taste drückt, kehr die Anzeige automatisch zur normalenb Anzeige zurück.
    Desweiteren leuchten nun bei jedem Fehler zwei rote LED´s im Gehäuse. Eine unterscheidung der Fehler ist leider nicht möglich--> zu wenig Arbeitsspeicher.
    Dafür kann ich den Öldruck nun auch als einfachen "Zeiger" anzeigen lassen. Also: ______I_____________
    Alle Fehlermeldungen werden nun über zwei Zeilen angezeigt = Maximal 40 Zeichen Text möglich.
    Der Fehler "Getriebe überhitzt" hat eine hohe priorität, ebenso wenn der Öldrucksensor keinen sinnvollen Wert liefert.

Das klingt alles simpel & banal, ist es aber dann doch nicht. 902 Zeilen Programmcode sind das mittlerweile......
    1.jpg

Bogi, XJ_ens, OffRoad-Ranger und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 xanakind, 23.02.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Heute Mittag habe ich mich mal mit Werkzeug & Lötkolben in´s Auto gesetzt:
    1.jpg
    2.jpg
    Passt & funktioniert:
    3.jpg
    Ich kann es kaum glauben: Der Tausch hat völlig problemlos geklappt. Soweit wie möglich funktioniert schonmal alles.
    ToDo: Beifahrertür = Fahrertür. Hier muss ich nur die Fehlermeldung im Programmcode anpassen.
    Der Winkel der roten LED´s an der Unterseite (auf dem Foto nicht sichtbar) ist falsch. Die sollen eigentlich ganz dezent auf die Beine leuchten, aktuell leuchten sie aber in den Innenspiegel.
    ToDo wenn das Wetter mal besser ist um Kabel zu legen:
    Leitungen für Öldrucksensor & Getriebetemperatur legen, desweiteren der Sitzheizung RS232 beibringen und 2 Kabel zum Steuergerät legen (läuft auch mit einem Arduino Nano)

QZ110, XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  10. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Der Tacho ist nicht so gut ablesbar:huch

QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  11. #31 PlayfulBird, 24.02.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Geil... aber irgendwie auch toxisch:huch so viele Wörter

jeeptom, XJ_ens und QZ110 gefällt das.
  12. #32 jeeptom, 24.02.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Philipp, du bist wahnsinnig :huch ......... wahnsinnig gut :genau

Eine kleine (nicht ernst gemeinte) Frage zu " Wischwasser ist fast leer "
    Wie ist das " fast leer" zu interpretieren ?

- weniger wie halb voll ?
    - noch ein halber Liter ?
    - noch einmal waschen, dann leer ?
    - die letzten drei Tropfen ?

Beim Bier ist oft nach dem ersten Schluck aus der Pulle schon beginnende Panik,
    das es gleich nix mehr gibt :traurig5

QZ110, OffRoad-Ranger, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 xanakind, 25.02.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Der Sensor löst aus, wenn noch etwa 0,8 Liter im Behälter sind.
    Für die Heckscheibe reicht das nicht mehr lange (da die Pumpe höher ansaugt), für die Frontscheibe reicht das aber durchaus noch eine ganze weile.
    In Panik gerate ich bei der Meldung nicht (hatte das alte VIC auch angezeigt)
    Wenn die Meldung erscheint: Bei nächster Gelegenheit nachfüllen.

Genau bei dieser Funktion habe ich auch bereits einen kleinen Fehler entdeckt:
    Wenn der Behälter halb leer ist, schwappt das Wasser beim fahren.
    Der Sensor meldet dann immer wieder für Sekundenbruchteile "leer"
    Hier habe ich nun eine Zeitverzögerung eingebaut. Erst wenn der Sensor 30 Sekunden lang ununterbrochen "leer" meldet, wird der Fehler ausgewertet und der Text auf das Display geschrieben. Der Fehler "Sensorfehler" wird dagegen weiterhin sofort verzögerungsfrei angezeigt.
    Den Sensor vom Kühlmittelausgleichsbehälter behandel ich im Programm nun auch so.

jeeptom, Granny59, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 xanakind, 28.02.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Nachdem ich das schöne Wetter genutzt habe um Kabel zu ziehen:
    10.jpg
    Funktioniert das ganze nun tatsächlich:
    1.jpg
    Den Originalen Öldruckschalter habe ich nun durch einen genauen Öldrucksensor ersetzt und funktioniert:
    2.jpg
    Im Stecker vom originalen Öldruckschalter habe ich erstmal einen nackten Kabelschuh gesteckt:
    3.jpg
    Das ganze bleibt natürlich nicht so. Ich will ungerne meinen funktionierenden Öldruckschalter kaputt sägen oder den originalen Stecker abschneiden.
    Falls hier jemand noch einen Öldruckschalter hat: Bitte melden! Kann auch gerne kaputt sein. Mit geht es nur um den Stecker.
    Den Sensor für die Getriebeöltemperatur habe ich einfach an die rechte (Beifahrerseite) Ölleitung vom Kühler geklemmt:
    6.jpg
    (Das ganze wurde nach dem Foto noch mit Hitzefestem Klebeband eingewickelt)
    Keine Ahnung ob das der Vor- oder Rücklauf ist.
    Die Sitzheizung kann plappert nun über RS232 ihre Werte zum Display:
    7.jpg
    Diese Anzeige kommt nur für 6 Sekunden, wenn einer der Drehregler verstellt wurde.
    Die RS232 Ausgabe der Sitzheizung muss ich aber noch anpassen.
    Ich habe übersehen, dass die Leistungswerte auch einstellig sein können...
    8.jpg
    Da muss ich die Software noch anpassen.....
    Die Hardware hinter dem Display ist sehr überschaubar:
    9.jpg

An der Software wurde folgendes gemacht:
    Alles RAM sparender ausgelegt--> Alle Texte sind wieder vermittelt und mit deutschen Umlauten.
    Versteckte Anzeige eingebaut: Obere Taste gedrückt halten und Zündung einschalten--> Versioninfos werden angezeigt.
    Sensor für Wischwasser & Ausgleichsbehälter stark beruhigt: Erst wenn 30 Sekunden ohne Unterbrechung "leer" gemeldet wird, kommt die Meldung.
    Wochentag im Uhreinstellmenü entfernt. Der Wochentag wird sowieso über das Datum errechnet.
    Der Doppelpunkt in der Uhrzeit blinkt im Sekundentakt
    Bei unwichtigen Fehlermeldungen (Tür offen, Wischwasser...) können nun die beiden roten LED´s mit einer der beiden Tasten abgeschaltet werden. So wird man nicht ständig geblendet, wenn z.B. nur das Wischwasser leer ist.

3 kleine Software ToDo´s gibt es noch:
    RS232 Ausgabe der Sitzheizung anpassen (Siehe oben)
    Die Meldung "Öldrucksensor Fehler" wird aktuell in einer Zeile dargestellt. In der zweiten Zeile steht in diesem Fall Kauderwelsch.
    Das Uhr einstellmenü funktioniert manchmal nicht. Keine Ahnung weshalb.

Die ersten beiden Punkte sind relativ einfach umzusetzen, beim letzten Punkt stehe ich aktuell noch auf dem Schlauch.

QZ110, Thierry, jeeptom und 4 anderen gefällt das.
Thema: Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj öldruckgeber schwachstelle

,
  2. jeep wrangler tj probleme

,
  3. jeep wrangler probleme

,
  4. jeep 4 2 öldruck