Öldruck mal wieder

Diskutiere Öldruck mal wieder im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep Freunde, so nun darf ich mich auch seit einigen Wochen um unseren neuen Jeep kümmern. Es ist ein TJ 2.5 Bj 98 mit 200tkm auf dem Tacho....

  1. #1 Beauceron, 27.04.2015
    Beauceron

    Beauceron Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Jeep Freunde,
    so nun darf ich mich auch seit einigen Wochen um unseren neuen Jeep kümmern.
    Es ist ein TJ 2.5 Bj 98 mit 200tkm auf dem Tacho.
    Der gute baut leider beim betriebswarmen Motor und Leerlauf Öldruck ab.

    Jetzt denken bestimmt die Meisten nicht schon wieder J


    Aber vielleicht kann ich ja doch den Ehrgeiz ein wenig wecken :
    • Druck mit Manometer überprüft. Motor im Stand warmlaufen lassen und bei warmen Motor und druck unter 10PSI aufgehört.
    • Pleuellagerschalen erneuert. Hauptlager und Ölpumpe kontrolliert. Leider kein Erfolg. (Feuerzeug schon mal gesucht)
    • Ölpumpe und Hauptlager erneuert. Leider auch keinen Erfolg (zum Feuerzeug schon mal einen 5Liter Benzinkanister gestellt)
    • Ölwechsel auf 10W-60 jetzt kommt Check Gauge seltener. Aber eigentlich keine gute Lösung :pumpgun
    Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann es noch sein. Nockenwelle ziehen ist ja nicht gerade lustig L

    Gruß
    Jörg
     
  2. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Öldruck ?

    Klappert der Motor ? Oder hört sich seltsam an ?
    Ich habe bei meinem (XJ 4.0) das Problem seit ca. 2-3 Jahren. Wenn der Motor warm ist, geht er bis auf 1 Bar runter, Kalt liegt er bei über 3 Bar.
    Gebe ich Gas, dann geht der Druck schon wieder auf 2-3 Bar hoch.
    Klappern tut bei meinem nichts.

    Also Anzeige Problem ? Fühlerproblem ?
    Ich lebe momentan damit. Wie gesagt, solange nichts klappert ...
     
  3. #3 Beauceron, 27.04.2015
    Beauceron

    Beauceron Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Burkhard,
    er tickert nur ein wenig.
    So nach Hydromanier oder Ventilspiel ein wenig groß eingestellt.

    Über ein 1Bar bei warmen Motor würde ich mich ja freuen ;-)

    Ich habe je schon mit einem Monometer nachgemessen. Und bei unter 10PSI also ca 0,6Bar aufgehört.
    Für den 2.5 ist glaube ich min Druck von 13PSI bei 600U/min vorgeben.

    Vielleicht hänge ich das teil noch mal rein und fahre in richtig heiß.

    Gruß
    Jörg
     
  4. Andrax

    Andrax Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also in unseren Breitengraden kannst du locker auch ein 20W-50 Mineralöl benutzen, ich hatte das auch schon bei meinen Supersport Motorräder (Jg 2009 mit 180 PS) drin und nie Probleme. Etwas Vorsicht ist bei Diesel und Turbomotoren geboten.

    Ich denke dass bei der Laufleistung vieleicht auch der Beipass der Ölpumpe was durchlässt und die Pumpe selber etwas mehr spiel hat. Ölfilter nicht vergessen denn der hat ja auch noch einen Beipass.

    Solange noch etwas Druck auf dem System drauf ist wird da nichts passieren, ich hatte auch schon andere Fahrzeuge die im warmen Zustand nur noch 0.4bar Öldruck hatten.
     
  5. #5 christian73, 03.01.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    der motor bekommt 10W-40 Teilsynthese und nix anderes...... (15W-40 mineralisch, wenn kein 10W-40 zur hand/ 20W-50 nur un sehr heissen regionen)! alles andere ist zu dünn und die ölpumpe macht kein druck.
    das gilt für den 2,4er , 2,5er und 4.0l TJ!!!!!!!!!!!

    ich hatte mal die gleichen probleme am anfang, als ich so ne 5w-30 scheisse drinne hatte, die die vorbesitzerin drinne hatte. bei 10w-40 (fahre sehr gerne das louis-öl) keine probleme mehr. öldruck in jedem lastzustand gleich.

    /chris
     
  6. #6 Beauceron, 03.01.2016
    Beauceron

    Beauceron Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Chris,
    Du willst jetzt aber nicht sagen 10W-60 ist zu dünn?!?
    10W-40 ist keine Option solange noch was anderes nicht stimmt.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    laut anleitung sollte es fuer normalwarme gegenden 10w-30 sein.
    fahre selbst meistens 5w-30
     
Thema: Öldruck mal wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normaler öldruck wrangler yj 4.0

    ,
  2. jeep wrangler diesel öldrucklampe an und aus

    ,
  3. jeep 2.5 öldruck