Öldruck & "Check Gauges" 4.7 V8

Diskutiere Öldruck & "Check Gauges" 4.7 V8 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Soooo, Durch meinen Urlaub hat sich alles etwas gezogen und ich bin etwas über 200 km gefahren. Öldruck top, keine Verluste an Druck oder Öl....

  1. #21 Mäckes, 08.09.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Soooo,
    Durch meinen Urlaub hat sich alles etwas gezogen und ich bin etwas über 200 km gefahren. Öldruck top, keine Verluste an Druck oder Öl. Trotzdem will ich das Öl Filtern.
    Leider hat sich ein neues Problem aufgetan. Es gehört nicht in in diese Rubrik, aber möchte es trotzdem kurz erwähnen, da mich die Sache wohl sehr ausbremst und ich erst späte meine Erkenntnisse vom Filtern beschreiben kann.
    Ich habe leider doch einen deutlich sichtbaren Wasserverlust. Soweit ich es sehen kann, kommt es aus dem Kondensatauslass der Lüftung Motorwand, direkt neben dem Anlasser. Nun muss ich erstmal recherchieren, ob ein defekter Wärmetauscher der Grund sein kann.:grübel Sollte das so sein habe ich ja eine längere Beschäftigung mit dem Dashboard vor mir.:huch
    Sobald ich jedoch etwas Interessantes im Öl finde werde ich es schreiben.
     
    steffen P und Baloo gefällt das.
  2. #22 Mäckes, 27.10.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    wie bereits in meinem anderen Thema beschrieben, habe ich bisher nur 450km geschafft. Bisher gab es keine Zwischenfälle mehr. Ich denke nicht, dass es sich jetzt schon lohnt das Öl zu filtern und werde erst noch weitere KM fahren. Ich denke es wird sich also noch bis ins neue Jahr ziehen.

    Mir ist nur aufgefallen, dass beim Starten an kalten Tagen eine kurze Zeit dauert, bis der Öldruck ansteigt. Es ist wirklich nur sehr kurz und ich halte das für normal, da die Pumpe erstmal das Öl fördern muss, um den Druck aufzubauen. In diesem Falle bin ich über das "dünnere" Öl sehr froh. Dickeres Öl bräuchte wahrscheinlich etwas länger, um überall verteilt zu werden. Beim nächsten mal werde ich wohl statt Liqui Moly 5W30 wieder ein Castrol Magnatec nehmen. Das hatte ich früher schonmal und hatte damit irgendwie ein besseres Gefühl beim Kaltstart.

    Sobald mir noch etwas neues zu diesem Thema auffällt, werde ich es hier ergänzen.

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
     
  3. #23 Mäckes, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    leider habe ich wieder Probleme mit dem Öldruck. Heute Morgen den Dicken normal gestartet und 20m gefahren und schon viel der Öldruck ab und die rote Warnlampe leuchtete auf. Da ich jedoch mittlerweile bei jedem Start den Öldruck im Auge behalte, war ich mir sicher, dass er gerade eben noch da war. Also Angehalten, Motor aus und an und schon ging er wieder kurz auf Normalwert bevor er langsam wieder abfiel. Durch etwas Gas geben, wurde der Öldruck wieder größer. Eigentlich wollte ich den Wagen stehen lassen, habe aber dann doch eine kurze Testfahrt gewagt. Hierbei viel mir auf, dass mit zunehmender Motortemperatur der Öldruck ebenfalls anstieg. Bei ca. 100°C hatte ich am Ende einen Öldruck auf dem vorletzten Strich der Öldruckanzeige. Leider gibt es dort keine Einheit. Ich versuche mal noch ein Bild anzuhängen.

    Ich finde das alles sehr merkwürdig. Wieso ist das jetzt nach ca. 550km nach der letzten Auffälligkeit so? Wie kann der Öldruck ansteigen, wenn die Temperatur ansteigt? Bisher ist der Druck dann immer gefallen.

    Ich tausche nun den Öldruckschalter und beobachte weiter. Könnt ihr mir eine Marke Empfehlen oder sollte ich einen bestimmten Hersteller meiden?
     

    Anhänge:

  4. #24 Mäckes, 09.11.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    jeder Morgen bringt etwas neues mit sich. :cool
    Heute morgen habe ich nur die Zündung eingeschaltet und schon lief der Zeiger auf die Vorletzte Position der Öldruckanzeige. Ich glaube nicht, dass der Druck die ganze Nacht gehalten wurde. Wie ist das bei euch?:achselzuck
     
  5. #25 Eagle Eye, 09.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    da wird der öldurckschalter fritte sein.

    ja, man kauft hin und wieder mal billigen mist,
    bzw. bekommt billigen mist geliefert.
     
    steffen P gefällt das.
  6. #26 Mäckes, 01.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    aufgrund eurer Empfehlung, habe ich einen vernünftigen Druckschalter besorgt und eingebaut. Soweit gab es keine Probleme und alles war gut, bis diesen Samstag.

    Am Samstag nach knapp 30 min fahrt festgestellt, dass der Öldruck langsam, aber permanent sinkt. :grübel Am Zielort, Wagen abgestellt und 6 Std. zu tun gehabt. Dann wieder gestartet und alles normal. Auf 3/4 der Strecke war der Öldruck sehr niedrig, aber keine "Check" Leuchte an. Also kurz angehalten, 1 min. gewartet, Motor gestartet und wieder vollen Öldruck gehabt. Bis nach Hause, wieder sinkender Öldruck. :motz Über Nacht habe ich mir dann Gedanken gemacht und mich nochmal für eine Probefahrt entschieden.

    Sonntag Mittag also los. Die Strecke habe ich bewusst bei meinem Jeep Händler vorbei gelegt und das war auch gut so, denn ich bin genau bis auf den Hof gekommen. Da "Schautag" war, konnte ich den Wagen direkt da lassen und den Schlüssel abgeben. Als ich auf den Hof gefahren bin und an der Halle vorbei fuhr, hörte ich schon das Klackern aus dem Motorraum. KEINE "Check" Leuchte an! Es ist also nicht der Öldrucksensor, der falsche Werte liefert, es ist definitiv kein Öldruck da. :troll

    Eben ein Telefonat mit der Werkstatt geführt. Der Satz "Das klingt echt nicht so gut!", hängt mir jetzt noch im Kopf. Am Donnerstag kann erst dabei geschaut werden. Also abwarten.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: :help
    1.) Wenn ich im kalten Zustand und eine KM Öldruck habe, dann scheint die Pumpe noch in Ordnung zu sein, richtig?
    2.) Ich weiß von anderen Autos / Ölpumpen, dass ein Überdruckventil in der Ölpumpe verbaut ist. Dies dient wohl dazu, einen Überdruck bei verstopftem Ölfilter oder ähnlichem zu vermeiden und den Druck abzuführen. Auf Bildern von der Ölpumpe im Dicken konnte ich sowas nicht erkennen. Weiß jemand zufällig von so einem Ventil?
    3.) Die Ölpumpe sitzt gut verbaut und ist nur mit viel Aufwand zu wechseln. Was kann man dafür kostenmäßig ansetzen? Kann man das selbst machen. Unerfahren im Schrauben bin ich nicht gerade. :xj

    Solltet ihr noch einen Tipp haben, was ich noch nachprüfen kann, immer gerne her damit!
     
  7. #27 Mäckes, 05.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    So, nun habe ich neue Erkenntnisse.

    Es fehlten ca. 1,5L Öl. Das geht auf meine Kappe. Da ich keine Zeit hatte, habe ich den Sensor in einer freien Werkstatt nahe meines Arbeitgebers einbauen lassen. Ich habe zwar gefragt, ob noch Öl aufgefüllt werden muss / wurde, aber habe es nicht selbst nachgeprüft.:traurig2 Da ist wohl doch etwas raus gelaufen. Bevor ich den Jeep aber zum Händler gebracht habe, hatte ich den Füllstand unterwegs geprüft. Er war ca. 1cm unter Save. Das hatte ich darauf geschoben, dass ich erst kurz vorher gefahren war und noch nicht alles in die Wanne zurück gelaufen ist. Also Öl aufgefüllt und Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht. Ergebnis: Alles gut.

    Dann habe ich den Wagen mitgenommen, bin ich Verkehr gemütlich 35km gefahren und keine Auffälligkeiten gehabt. Dann war die Straße frei und ich bin mal zügig gefahren und sofort baute der Öldruck wieder konstant ab. Angehalten, Motor aus - an und wieder etwas mehr Öldruck da, sodass ich Heim kam. Heute Morgen beim Start, leichtes klackern am Anfang und dann Öldruck aufgebaut und alles wieder ruhig.

    Rücksprache mit Jeep. "Wir können nun nur auf Verdacht Teile tauschen." Ich soll erstmal bei einem Motor-Instandsetzer nachhören, was der dazu sagt. Naja, das ist alles nicht so toll und habe weiter überlegt. Ich habe mehrfach festgestellt, dass das Problem immer entsteht, wenn ich kurzzeitig schneller fahre. Nun zu meiner Theorie:

    Kann es sein, dass ich bei schneller fahrt Ölschlamm in der Wanne aufwirbel und damit das Ansaugrohr oder den Ansaugfilter zusetze? Eventuell sogar damit die Pumpe überfordere? :achselzuck Ich bin schließlich 35km ruhig gefahren ohne Probleme zu haben. Es wird sich sicher einiges an Schlamm abgesetzt haben, da der Vorbesitzer in seiner Zeit nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat. :vogelDer Simmerring an der Kurbelwelle vorne war sehr undicht. Dazu kommt, dass bei Motorstart nach einem Tag Stillstand das Klackern zu hören ist. Hat die Pumpe eventuell Probleme das Öl anzusaugen?

    :help Sind meine Gedanken falsch? Macht es Sinn, an einer anderen Stelle nach dem Fehler zu suchen? Was würdet ihr machen? :nachdenklich
     
  8. #28 Eagle Eye, 05.04.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    sorry, wenn ich das jetzt mal so sage:

    viel getan hat sich bisher ja nicht, woher soll jetzt auch die veränderung kommen.

    du wolltest im oktober 2018 mal das öl filtern, warum auch immer.

    ich würde jetzt mal taten sprechen lassen und wie folgt vorgehen:
    ein additiv für die hydors einfüllen,
    nach ca. 100 km einen ölwechsel incl. filter machen und passendes öl auffüllen


    das sind kosten von ca. 60 euro, dafür kannst du hinterher ein paar dinge ausschliessen.
     
    Mäckes gefällt das.
  9. #29 Mäckes, 05.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hi!
    Sorry, das ist mir durch die Lappen gegangen. Hatte ich doch nicht beschrieben. Daher danke für den Hinweis.

    Ich wollte durch Filtern erfahren, ob sich irgendwas im Ölkreislauf zerlegt hat (Dichtung oder sowas) und im Öl schwimmt. Ich hatte das Öl nach einer Motorspülung (mit einem Zusatz von Liqui Moly) gefilter. Keine Metallspäne, lediglich 2-3 sehr kleine schwarze Stücke, die man mit dem Finger ohne große Kraft zerdrücken konnte. Sah für mich aus, wie Ablagerungen, die sich durch den Zusatz gelöst haben.
    Welchen Zusatz würdest du empfehlen? Was macht das Mittel genau? Mit Öldruck klackern die Hydros ja nicht! Mit dem jetzigen Öl (5W40) bin ich nur 3.100km gefahren, schade drum. Das letzte habe ich auch schon nach wenigen hundert km mit dem Spülmittel raus geworfen. Was verstehst du unter passendem Öl? 5W40 hat der Vorbesitzer gefahren und die Werkstatt für gut befunden.

    Es hat sich also doch schon etwas getan: Neuer Drucksensor, Spülung, Ölwechsel.
     
  10. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    nimm mal 10W40...... 5W30 und 5W40 sind zu dünn....
    und der Hersteller ist egal..... ist eh alles das gleiche....
     
    Mäckes gefällt das.
  11. #31 Eagle Eye, 05.04.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Hallo MÄCKES,
    alles klar.
    Schade, ist ja schon alles gemacht worden,
    was man auf die schnelle selbst erledigen kann.
    Ein besonderes Additiv kann ich nicht empfehlen, du hast ja schon alles richtig gemacht.
    Evtl hilft ein "dickeres" Öl tatsächlich.
     
    Mäckes gefällt das.
  12. #32 Mäckes, 08.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Nochmal sorry, ist bei mir doch leider untergegangen.

    Die Werkstatt hat eben den Kostenvoranschlag fertig gemacht. Ölpumpe tauschen 1300€ netto. Krümmer tauschen nochmal 420€ (netto) dazu. Ist ein sportliches Sümmchen, dass ich erstmal sacken lassen muss. Da wird der Vorschlag mit dem 10W40 Öl doch sehr attraktiv.:comment Obwohl der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 bei warmen Motor durch die "40er" Angabe nicht gegeben ist, oder?

    Ich finde es auch sehr interessant, dass der Vorbesitzer angeblich immer ohne Probleme Autobahn usw gefahren ist. Das glaube ich ihm auch, denn als ich den Dicken geholt habe, war die Fahrt über Autobahn und Landstraße fehlerfrei. Der Ölwechsel ist ja fix gemacht. Wie war das noch? Bei ato24 gab es gutes Öl zu guten Preisen?:yippieh
     
  13. #33 Mäckes, 08.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Noch als Ergänzung:
    Ich habe im letzten 4,7er Jeep das CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B4 gefahren. Damit lief er ohne Auffälligkeiten und das anhaften der Moleküle kann ich momentan ja auch gut gebrauchen! :daumen
     
  14. #34 diggerman, 16.04.2019
    diggerman

    diggerman Member

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Christian
    1. hast Du mal ein analoges Messgerät angeschlossen? Zur Not mit Verlängerung, von außen an die Windschutzscheibe geklebt und gefahren?

    2. Ölwanne runter gehabt und geschaut wie das Ansaugsieb aus sieht?

    3. das bypass Ventil der Ölpumpe gecheckt?


    Alles andere kannste sein lassen, mit X Gebern, und X mal Ölwechsel, und X mal andere Ölsorte...irgendwelche Mittelchen die dann fein die Ablagerungen lösen...top Idee...feuer frei...bei Kleinanzeigen ist grad nen Motor für 450 Euro drin...das mal die alternative zur "teuren" Werkstatt.
     
  15. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich tippe auch auf ein verdrecktes Ölsieb am Saugrohr der Ölpumpe...
     
  16. #36 Mäckes, 18.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    @ Diggermann: Erstmal vielen Dank! :daumen
    zu 1. dafür fehlt mir noch das Equipment und die Zeit und habe es daher noch nicht gemacht. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

    zu 2. da ich momentan keine Zeit dazu haben und mein Schwager mit seinem Jeep (Fahrwerksumbau) in der Garage auf der Bühne steht, habe ich das bei zwei Werkstätten angefragt, wo keiner besonders interessiert oder begeistert war. Eventuell schieben die mich spontan zwischen, habe aber wenig Hoffnung.

    zu 3. Sitzt das Bypass-Ventil nicht mit im Gehäuse der Ölpumpe, an die man nur ran kommt, wenn Steuerkette usw. ausgebaut werden? Da habe ich ebenfalls noch nicht bei geschaut. Den Tausch der Ölpumpe, traut sich eine freie Werkstatt nicht zu und die andere hat dafür (Zitat:) Absolut, garkeine Zeit.

    Zwischenzeitig habe ich weiter im Netz recherchiert und einen sehr ähnlichen Fall in einem anderen Forum gefunden. Im JeepForum hat jemand die gleichen Symptome gehabt und das Sieb in der Ölwanne gereinigt. Dazu wurde ihm empfohlen, die Ventildeckel abzuschrauben und zu reinigen. Dort waren wohl ordentliche Ablagerungen. Alles gereinigt, neues Öl rein und alles war wieder gut. Ich würde ja den Link posten, weiß aber nicht, ob das so gut ankommt!:achselzuck

    Mein Plan:
    Der Dicke bleibt stehen, bis ich Zeit dafür finde es selbst zu machen oder eine Werkstatt meldet sich und macht das für einen "vernünftigen" Kurs. Ist zwar keine schöne Situation, aber immer noch besser knappe 2000€ raus zu hauen.:gc
     
  17. #37 Eagle Eye, 18.04.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    den link aus dem "schwester-forum" unserer nachbarn kannst du natürlich posten.
    das ist überhaupt kein problem.
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    So erstens, die offiziell Öl ist für die 4.7 Motor 5w30, für die 4,7 HO ist 10w30 laut Jeep.

    Wieviel km hat die Motor gelaufen? Wenn du eine Altöl Ablagerung losen will, Kipp halb Liter Diesel in die Motor, laufen für ca. 15minuten bis richtig warm denn lassen das über nacht arbeiten denn auslassen, spulen mit eine ganz billig Motor öl von Bauhaus, rund laufen für ca 15 Minuten bis warm ist, denn neue filter und frisches premium Öl mit die richtig Wert.
     
  19. #39 Mäckes, 26.04.2019
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    So, die Tage vergehen und ich finde keine Zeit zum schrauben!:motzDaher gibts noch nix neues.

    @ Eagle Eye:
    Danke für die Antwort. Hier dann der Link:
    Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8 - Grand Cherokee WJ, WG Forum - Jeep Forum

    @v8man:
    Der Motor hat nun ca. 203.000km runter. Also gerade mal eingefahren! :-)
    Meinst du das ernst? 0,5L Diesel als "Ölersatz" einfüllen? Das habe ich noch nie gehört. Klingt simpel, aber ich habe da gehörigen Respekt vor. Ich gehe davon aus, dass die Ablagerungen sich nicht verflüssigen, sondern in größeren Stücken ablösen und dann das Sieb zusetzen. Die Dichtungen usw. haben keine Probleme mit dem Diesel?
    Nicht das ich das nicht für möglich halte, aber hat da jemand Erfahrungswerte? :achselzuck
     
  20. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die meisten Dichtung sind jetzt gegen Ethanol ( Bio Additive E10 z.Bsp.) gemacht, du kann 100% diesel statt öl aber denn nur für 2 Minuten und ablassen.

    Ich hab nur 0,5l zugeben so dass ist nur ca. 10% mix.

    Gibt genug Videos dazu in Youtube..
     
Thema: Öldruck & "Check Gauges" 4.7 V8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruck fällt ab und check gauges

    ,
  2. jeep wj wg kettenspanner öldruck

    ,
  3. jeep wg wj niedriger öldruck

    ,
  4. jeep wj 4 7 normaler öldruck,
  5. öldruck problem bei hitze gran cherokee,
  6. grand cherokee wg öldruck,
  7. cherokee wj 4.7 öldruck fällt aus