öldruck auf dem ersten viertel und temp-anzeige auf 100 grad

Diskutiere öldruck auf dem ersten viertel und temp-anzeige auf 100 grad im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; wie ihr seht komme ich aus dem fragen garnicht raus. der öldruck sinkt im standgas auf den zweiten strich(2 bar?) und die temperatur steigt auf...

  1. #1 moyowolf, 16.08.2011
    moyowolf

    moyowolf Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    arne
    wie ihr seht komme ich aus dem fragen garnicht raus.
    der öldruck sinkt im standgas auf den zweiten strich(2 bar?)
    und die temperatur steigt auf 100 grad wenn man ein paar minuten
    im stau steht.
    geht aber bei der weiterfahrt gleich wieder runter.
    in den bergen bei ca.130 kmh war die anzeige immer so auf 95 grad.
    ist das alles im normalen bereich?
    entschuldigt mein unwissen,aber der wagen ist absolutes neuland für mich.

    lg
    arne

    ps.wegen der temperatur hab ich schon an eine kühlsystemreinigung
    gedacht.das wasser darin sieht auch schon arg braun aus.
     
  2. #2 Wächsel, 16.08.2011
    Wächsel

    Wächsel Newbie

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hi Wolf,

    hast du deine Klimaanlage an? Der Lüfter springt nur in Verbindung mit
    AC an. Verbessert mich bitte einer wenn ich mich irre. Bei mir ist das so.
    Mit dem Öldruck scheint das aber normal zu sein. Würde mal den Ölstand
    kontrollieren. Sollte immer bei " safe " sein.
    Gruß
    Alex
     
  3. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hi,
    alles ist gut. :genau

    Der Öldruckanzeiger wird auch gerne als "Schätzeisen" bezeichnet.
    Was ich für mich festgestellt habe ist allerdings: wenn das Öl älter wird (ich wechsele mindests alle 12.000 km) wird es auch dünner und dann zeigt das "Schätzeisen" auch weniger Druck an. Und wie Wächsel schon schrieb: immer am Ölmessstab kontrollieren!

    Die Wasser-Temperatur ist um 100 Grad genau richtig.

    Grüße Dirk
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Temperaturtechnisch nehm ich an das dein Kühler dicht ist.
    denn die selben Symtome hatte meiner auch, jetzt neuer Kühler drin und der Temperaturhaushalt ist wieder komplett OK.
    Kühler habe ich für 130eu in der Bucht bekommen, geliefert von ASP-Eberle. War ruckZuck da.
     
  5. #5 moyowolf, 16.08.2011
    moyowolf

    moyowolf Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    arne
    okay....danke für die schnellen antworten
    klappt ja prima hier im forum...:daumen
    werde mal system reinigen und wieder berichten
     
  6. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Warum meinst du das?

    Ist um 100 Grad nicht ok? Ist so bei meinem XJ, ZJ und an denen von meinem Kumpel auch.

    Will ja hier auch nix falsches posten!

    Grüße Dirk
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Naja um 100 ist ja ok nur wenn er bis zu 130 hochläuft ist da was im argen.
    Meiner hält sich jetzt auf 80Grad weil ich auch gleich ein Thermostat mit 80Grad Schaltpunkt eingebaut hab, gehört eigentlich in Golf2 etz.
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also ich habe nur was von 130 km/h gelesen, nicht von 130 °C... :vertrag

    Beim Fahren auf 95°C - im Stau auf 100°C. Ist doch einwandfrei und kein Grund für irgendwelche Maßnahmen...

    :ciao
     
  9. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    ja, so hatte ich es auch verstanden.

    Dann habe ich ja nix Falsches verbreitest :genau

    Grüße Dirk
     
  10. #10 Mike 63, 19.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    :tuscheln Sorry jetzt raffe ich das mit dem Thermostat aus dem

    Regal von VAG .... wieder was gelernt.


    Gruß Michael
     
  11. #11 Bob Rooney, 19.08.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Meine Öldruckanzeige spinnt auch...im Leerlauf steht der Zeiger auf null
    und wenn ich das Gaspedal antippe,schiesst er nach rechts!!!Also ganz
    normal würde ich sagen!
    Wer allerdings seinen Öldruck genau wissen will,der muss sich halt ein
    Zusatzinstrument einbauen!

    Und Temperatur is bei mir auch immer auf 100 Grad...ging früher im Stand
    auf 120-130 Grad!
    Ich meine aber,dass die WaPu im Leerlauf zuwenig fördert!
     
  12. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ich habe immer stabile 100grad sobald er warm wird.. autobahn, gelände, steigung, stand, stau.. egal wann..

    der geht kein stück runter und kein stück drüber.. steht immer auf 12 uhr! also 100 grad.
     
  13. #13 moyowolf, 20.08.2011
    moyowolf

    moyowolf Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    arne
    kann man da nicht mit einem anderen thermostat gegen wirken?
    ich finde 100 grad definitiv zuviel.die suppe ist ja ständig am kochen
    wenn der motor ausgemacht wird.
    das ergibt irgendwie keinen sinn.
    oder hat jeep sich was dabei gedacht?
     
  14. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, da hat sich Jeep was dabei gedacht (ausnahmsweise ;-) ).

    Wenn das Kühlwasser heiß wird baut sich ein gewisser Druck im System auf. Der Kühlerdeckel reguliert diesen Druck indem er Wasser in den Ausgleichsbehälter ablässt (beim Abkühlen wird's wieder "zurückgesaugt").

    Wasser hat unter Druck einen höheren Siedepunkt als normal. Das heißt bei 100°C im Kühlsystem kocht da nix. Ich weiß jetzt nicht auswendig wo im Anzeigeinstrument der rote Bereich beginnt - aber da kocht's dann irgendwann...

    Der serienmäßige Thermostat hat eine Temperatur von 90°C. Das heißt er fängt bei 90°C an, sich zu öffnen. Wann er ganz offen ist, weiß ich nicht - aber das wird schon ein paar Grad dauern. Das gepaart mit der Ungenauigkeit des Instruments ergibt dann halt die ca. 100°C in der Anzeige beim normalen Fahrbetrieb. Das ist völlig in Ordnung.

    Einen Thermostat mit niedrigerer Temperatur einzubauen macht fast nie Sinn. Denn der Motor braucht auch eine gewisse Betriebstemperatur um effizient und möglichst verschleißarm zu arbeiten.
    Wird der Motor unter normalen Betriebsbedingungen zu heiß liegt das an was anderem (z.B. verschlammter bzw. defekter Kühler u.s.w.).

    Aber, wie gesagt, die 100°C sind absolut in Ordung.

    :ciao
     
Thema:

öldruck auf dem ersten viertel und temp-anzeige auf 100 grad