Öldicht muss er werden...

Diskutiere Öldicht muss er werden... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ölwanne hat Richtung Lüfter und Getriebe nen guten Ölverlust, nebenbei auch noch am "Rüssel" des Ölfilters (Zwischenstück vom Motorblock zum...

  1. #1 hagbard, 02.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ölwanne hat Richtung Lüfter und Getriebe nen guten Ölverlust, nebenbei auch noch am "Rüssel" des Ölfilters (Zwischenstück vom Motorblock zum Ölfilter).

    Die Ölwannendichtung wurde schon einmal gewechselt, aber wie zu erwarten, die Deppen vom Vorbesitzer haben die Schrauben so angebrummt, das die Dichtung "herausflutscht" und undicht ist. Er tropft regelrecht vor sich hin...

    Was sollte ich jetzt für eine einbauen, eine Gummidichtung, die ab und zu angebotene Korkdichtung, oder auf Silikondichtmasse gehen?

    Womit habt ihr Erfahrung gemacht, was ist am effektivsten?

    Vielen Dank für die Hilfe :genau
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 02.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also ich würds mit einer normlen Dichtung versuchen und dann Silikondichtmasse sauber auf den Rumpfmotor auftragen , bündig aufsetzen und dicht sollte es sein.

    Wenns nur die Schrauben sind , kann ich Dir helfen , habe davon noch zwei Satz rumfliegen zudem noch eine Ölwanne.
     
  3. #3 XJ_ens, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Silikonmasse ist super. Allerdings muss man wirklich sehr sauber arbeiten - Fettfrei, gleichmaessig auftragen. Nachteil : Demontage kann spaeter aufwendig/schwierig werden.
    Kork/Pappe Dichtungen koennen bei leichten Undichtigkeiten etwas "aufquellen" und koennen dadurch wieder Dicht werden. Lassen sich gut loesen und man braucht nicht so extrem sauber arbeiten.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 02.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Vorteil , wenn man es so macht , wie ich es beschrieben habe ...

    Die Dichtmasser klebt an Dichtung und Motorblock , also nicht auf der Wanne, zudem lässt sich die Dichtmasse einwandfrei von unten abkratzen und es gelangt kein Dreck in den Kurbeltrieb , dank unserer Erdanziehungskraft. :pfeiffen

    Eine fettfreie saubere Oberfläche und feines Auftragen ist da natürlich Grundvoraussetzung...
     
  5. #5 hagbard, 03.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Sauberkeit is natürlich ein muss, is ja nich die erste Ölwanne die ich wechsel :-)

    Ich habe mich jetzt für die Gummidichtung und der Silikondichtmasse im Combo entschieden. Zweiteres is ja universal einsetzbar, Diffdeckel, Getriebeölwannendichtung usw...

    Die Schrauben hoffe ich mal sind noch ok, die Dichtung selbst ist nur seitlich wieder rausgedrückt worden. Wenn ich die Schrauben neu brauche, melde ich mich mal bei dir :genau
     
Thema: Öldicht muss er werden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldicht ölwanne