Ölaustritt zwischen Motor und Automatikgetriebe

Diskutiere Ölaustritt zwischen Motor und Automatikgetriebe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin War am We mit dem YJ auf der Autobahn unterwegs ,nach 70km fette Qualmwolke hinter mir , da war gerade eine Ausfahrt . Ich runter von der...

  1. #1 Erdschi, 20.09.2020
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    War am We mit dem YJ auf der Autobahn unterwegs ,nach 70km fette Qualmwolke hinter mir , da war gerade eine Ausfahrt . Ich runter von der Bahn rechts rann ,unter geschaut ,da ist Öl zwischen Motor und Getriebe runtergetropft und durch den Fahrtwind auf den Auspuff . Ich dann über Landstrasse zum Ziel (20km) ,nochmal drunter nur noch ein Tropfen .Zurück über Landstrasse . Heute Zeit zum checken . Ölstand vom Automatikgetriebe - zu voll . 1cm über max . Heute kurzes Stück ca 5km in Wald und Wiese gefahren ,alles trocken drunter.

    Kann das angehen das das Öl rausgedrückt wurde ,bin eig. nur 100kmh gefahren allerdings Autobahn ,kennt Yps sonnst nicht 70km am Stück mit 100 .
    Das Öl ist vor 3 Jahren mit Filterwechsel von einer Werkstatt gemacht worden ,allerdings hab ich nicht mehr viel Vertrauen in die Bude ,sind noch mehr Sachen die mich zweifeln lassen.
    Sollte ich jetzt das Öl erneuern ,oder nur was absaugen. Und wenn neu ,mit Filter wechseln ?
     
  2. #2 jeeptom, 20.09.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Wenn Öl rausläuft muss ja irgendwo was fehlen. Oder ein Leck zu sehen sein.
    Wie ist denn der Motorölstand ?
    Wenn die Werkstatt zuviel Öl in das Getriebe gefüllt hätte, müsste der Fehler schon früher aufgetreten sein.
    Hast du den Getriebeölstand richtig geprüft ?
     
  3. #3 Erdschi, 21.09.2020
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    moin,
    Motorölstand i.o
    Füllstand bei warmgefahrenem laufendem Motor gemessen ,
    daher ja meine Vermutung das es erst jetzt passiert
    ,hatte vorher ja nie Dauergas auf 70km
     
Thema:

Ölaustritt zwischen Motor und Automatikgetriebe