Ölaustritt bei Motorbelastung

Diskutiere Ölaustritt bei Motorbelastung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, jetzt zum zweiten Problemchen nach der Kroatien-Tour. Bei sehr langen Bergpassagen auf der Autobahn, also wo man ständig volle Pulle und für...

  1. #1 Razorback, 03.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hi,
    jetzt zum zweiten Problemchen nach der Kroatien-Tour.
    Bei sehr langen Bergpassagen auf der Autobahn, also wo man ständig volle Pulle und für lange Zeit auf dem Gas steht fing es hinter mir an kräftig zu rauchen. Das erstmal in Kroatien (ließ dann nach gut 10 Minuten wieder nach) und das zweite mal einen Tag später in den Kassler Bergen.
    Hier habe ich dann mal angehalten und geschaut (zum Glück erst hier, sonst wäre ich gut 1000 km mit einem sehr schlechtem Gefühl weitergefahren :nachdenklich), da tropfte fleißig Öl auf auf den Boden. D.h. beim Fahren ist dies unter dem Wagen verteilt worden und somit auch auf den Auspuff, wo es verbrannt ist. Dies hat die Rauchfahnen verursacht.
    Der Wagen ist unterhalb bis zur Hinterachse deutlich von Ölspuren gekennzeichnet. Das Öl wird irgendwo zwischen dem 5. und 6. Zylinder oberhalb des Anlassers freigesetzt.
    Danach waren die Berge im Prinzip vorbei und ich bin mit 80 km/h nach Hause getuckert. Es waren keine Rauchfahnen mehr zu verzeichnen und zu Hause tropfte es auch ncht mehr (auch Stunden später nicht).
    Ölmenge ist am oberen Limit (eher mehr), auch nach Ölverlust.
    Öldruck ist wie immer.
    Dazu fält mir eigentlich nur Zylnderkopfdichtung ein aber dann dürften die Kabelbäume in dem hinteren Bereich nicht so mit Öl verunreingt sein.
    Es gehen mir die Idee aus zumal man nicht richtig erkennen kann voher es kommt :grübel.
    Hat jemand den einen oder anderen Tipp ?

    Gruß
    Axel
     
  2. #2 Nils el paso, 03.10.2010
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Moin....

    Also bei mir war mal wo der Ölfilter sitzt (an dem Flansch) die Dichtung defekt. Dabei ist dann immer bei höherer Drezahl Öl ausgetreten.
    Hab damals das durch zufall mitbekommen. Hab mir ne neue Dichtung eingesetzt und dann war wieder alles okay.
    Normalerweise müsste aber man bei dir laufspuren von dem Öl finden, wo es dort ausgetreten ist.

    Mfg Nils
     
  3. #3 jeeptom, 03.10.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hast du vor der Fahrt Öl aufgefüllt ?

    Ich habe vor langer Zeit mit meinem ersten Cherokee exakt das gleiche Phänomen beobachten können.
    Nach einem Ölwechsel mit der korrekten Füllmenge war es wieder gut.
     
  4. #4 Razorback, 03.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Habe ich vor der Reise gemacht, war auch ein kleiner Schuß zuviel drin .....
    warum sollte das wo auch immer austreten ?
     
  5. #5 Razorback, 03.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Die Richtung ist schon i.O. aber am Ende der Fahrt trat ja kein weiteres Öl aus, s.d. halt alles etwas "verölt" ist. Werde ich mal prüfen.
    Danke
     
  6. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... die Motorentlüftung funktioniert?
     
  7. #7 vinzenz, 04.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Man beachte diesen Satz

    Zuviel Öl drin ! Das wird dann raus gehauen bis es stimmt

    Weniger ist manchmal mehr
     
  8. #8 Razorback, 04.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Verwunderlich, dass er das nur zwei mal tat und das bei der Rückreise ...?
     
  9. #9 Razorback, 10.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hatte jetzt Zeit mal nachzuschauen.
    Ist nicht so einfach erkennbar. An Zylinderkopfdichtung ist nichts undicht.
    Ich habe auch weder Öl im Wasser als auch nicht umgekehrt gefunden.
    Trotzdem ist der Anlasser mit Öl vollgeschmiert.
    Kann das aus dem Peilstab vom Automatikgetriebe kommen. Es sieht fast danach aus. Ölstand soweit i.O.

    Die Richung stimmt ungefähr. Nur wodurch könnte das ausgelöst werden ?
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich würde mal auf den hinteren simmering tippen kann das sein??
     
  11. #11 Bandit71, 10.10.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    x2

    ~~KLICK~~
     
  12. #12 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    exakt das selbe Problem hatte der Xj meiner Frau über gut 2 jahre. Bei ihr trat es zu anfang auch nur bei längeren schnelleren Autobahnpassagen auf. Oder wenn wir längere Touren mit Wohnwagen oder anhänger gemacht haben. Sieh dir mal die Entlüftung des Automatikgetriebes genauer an....ich hatte bei ihr mal etwas zu viel Öl im Automatikgetriebe und unter Last hat´s dieses Plastikventil gekillt...somiit hat es mir dann dort immer das Öl genau dort rausgesaut. Immer Beifahrerseite über den Anlasser und inneneren kotflügel nicht näher zu lokaliesieren... hatte dann die Entlüftung verlängerrt und in eine Flasche gelegt... bei längerer massiver belastung hat es dan das Öl dort reingehauen.

    Hatte dann ein neues entlüftungsventil verbaut...daraufhin hat es mit das Öl aus der unteren Peilstabdichtung des Getriebes gehauen... zu anfang immer nur bei Touren die über 1,5 Std reine fahrzeit am stück gingen und nur bei geschwindigkeiten um die 120km/h bin dann auf 80 runter und alles war gut, später geschah das aber auch ohne Anhänger und zum Schluß auch bei 80 Km/h das ich Rauchend über die Autobahn bin... . Das Problem was das das Getriebe fertig war aufgrund eines defekten Wandlers (Lock up funktion defekt). Konnte man auch deutlich beim Automatiköl richen das die scheiben immer auf maximun liefen. roch schön verbrannt...selbst nach Wechsel des Öles und Filters. Wir haben wirklich lange gebraucht bis wir auf den Wandler und damit auf eine Überbelastung des ganzen Getriebes gekommen sind. Abhilfe hat bei uns nur noch der wechsel des Getriebes und Wandlers gebracht. Das Getriebe lief eigentlich nach meinem Gefühl immer einwandfrei einzig die Drezahl bei 80 und 100 erschien mir etwas hoch, aber ich erhiel von unterschiedlichen XJ fahrern auch unterschiedlichen Drezahlen die sie hatten so das ich ungefähr in deren Drezahl bereichen war...aber wie sich ja zeigte hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht...

    Was aber auch noch seien könnte ...du könntest mal den extra ölkühler das automatikgetriebes kontrolieren ob der zu ist , dann könnte sich auch zu viel druck im Automaten aufbauen...Ich würde also mal nach der Drezahl beim Fahren gucken und vor allem mal riechen ob das Automatiköl anders (verbrand oder sauer) riecht...
     
  13. #13 vinzenz, 10.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Wo ist ein "Entlüftungsventil" am ATG ?
     
  14. #14 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Da ist ein kleiner anschluß mit nem Gummischlauch entweder rechts oder oben am Getriebe und der schlauch geht auf der Beifahrerseite des Motors bis etwa zur Mitte der Firewall.

    Edit: gerade noch mal draussen gewesen und nachgesehen. Beim "neuen" Getriebe ist der Entlüftungs anschluß kurz vor ende der Getriebes oben drauf.
     
  15. #15 vinzenz, 10.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    wir reden vom AW4 ?
     
  16. #16 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Jep, hatte original das alte AW4 verbaut.
     
  17. #17 Razorback, 11.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Erstmal an Intruder 66 .... vielen Dank.
    Zumindest der erste Teil entspricht meinem Problem.
    Werde hier natürlich zuerst ansetzen.

    Mir hat mal ein Getriebespezialist (repariert v.a. amerikanische Getriebe) gesagt, dass man dieses nicht kaputt bekommt .... da aus Japan :traurig2.

    Gruß
    axel
     
  18. #18 Agent Smurf, 11.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Bei mir waren die Druckleitungen des getriebes im eimer, Drückt dann dort das Öl raus, kommt auf den Kat und Qualmt, untern Auto ist dann alles Verölt, schau mal da nach.
     
  19. #19 Intruder66, 11.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Axel,
    das AW4 ist schon nen gutes Getriebe und es war ja auch nicht das Getriebe was die Problme bei uns ausgelöst hatte, sondern der Defekte Wandler der eben letztendlich die Bremsbänder usw im Getriebe zerstört hatte. Das Problem beim AW4 (wie auch bei vilen anderen Automaten) ist das die letzte Kupplungsglocke extrem warm wird und eben irgendwann dabei verbrennt (läuft farblich an) und dann ist das Dingen eben schrott, und dann ist eine Reparatur und ein wechsel der ganzen Teile usw. Preislich eben nicht mehr im Verhältnis. Wenn es bei Dir jetzt das erste mal geschehen ist wird da noch nix großes passiert seien (wenn es die selbe Ursache hat wie bei uns). Deswegen gebe ich ja eben den Hinweis auf die Ursache die bei uns schleichend zum Getriebe tod führte.
    Das Problem ist halt das der Fehler nicht Permant vorhanden ist und man ihn auch nicht sehr lange hervorrufen kann. Hast ja selbst erlebt das eben Öl eine gewisse kurze zeit aus der entlüftung oder eben aus der Sammlung das Peilstabes austritt und dann ist eben wieder schluß. Auch wir konnten keinen Verlust das Automatiköles im Getribe veststellen (eher das Gegenteil), das lag eben an dem defekten Wandler in dem sich ja normalerweise recht viel Öl befindet, selbiges wurde aber durch den Defekt weniger im Wandler und dafür mehr im Getriebe...
    Bei unserem Xj lag mit dem defekten wandler die Drezahl bei konstant 100 Km/h (gemessen via GPS) schon bei etwa 2100 oder mehr umdrehungen( mit origianl Berifung / übersetzung und auch später mit den 31" reifen). Mit dem neuen Wandler und dem anderen getriebe jetzt, liegt die Drezahl bei 1800 umdrehungen...
    Wie gesagt es ist ne Mögliche Ursache kann aber natürlich auch etwa komplett anderes seien. Aber bevor auch dir ne Teure & nervige Reperatur ins haus steht, wollte ich eben auf diese Möglichkeit als Ursache hinweisen.:ciao
     
  20. #20 Razorback, 11.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Danke für den Tipp, das kommt aber wirklich aus dem Bereich um den Anlasser.
    Zwischen Motor und Getriebe ist das dann abgetropft.
    Beim Fahren dann eben auf das Abgasrohr gekommen und verbrannt.
    Das Öl hat sich bis an das hintere Differenzial verteilt.
    Es fehlt aber nicht wirklich was, weder im Motor noch im Getriebe.
     
Thema:

Ölaustritt bei Motorbelastung