ölablasschraube am atg & ölkühler

Diskutiere ölablasschraube am atg & ölkühler im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hab letztens bei orb in bochum was basteln lassen :pfeiffen wegen der sauerrei immer :-) beim wecksel vom öl ...und dann hab ich noch einen neuen...

  1. #1 bezwinger, 09.05.2012
    bezwinger

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    hab letztens bei orb in bochum was basteln lassen :pfeiffen wegen der sauerrei immer :-) beim wecksel vom öl ...und dann hab ich noch einen neuen ölkühler eingebastelt ..mit mehr leistung wie der alte ...

    das öl schaut gut aus
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    loch rein
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    schraube festgebraten und wieder zu
    [​IMG]
    der alte zusatzkühler
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    mein neuer
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    und schön dick
    [​IMG]
    und wenn der jetzt nicht ausreicht kommt der rein
    [​IMG]
     
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  2. larry

    larry ..geht so

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    das mit der ablaßschraube hätte man aber "schöner" machen können...
     
  3. #3 bezwinger, 09.05.2012
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    echt ! zeig mal deine .... wo es schöner aussieht .
     
  4. #4 Ami Treiber, 09.05.2012
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    die ölablaßschraube gibts bei kts zum nachrüsten. mache ich bei allen amis die bei mir in der wartung sind. spart viel sauerei beim ölwechsel.;-)
     
  5. #5 bezwinger, 09.05.2012
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    kts ? zu welchen preiß ...meine ist umsonnst
     
  6. larry

    larry ..geht so

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    mein jeep hat keine...hab ich auch nicht behauptet.
    mir gefällt das gebrutzelte und so mächtig überstehende halt nicht.

    aber sieht ja keiner...:bäh
     
  7. #7 bezwinger, 09.05.2012
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    bei mir muß es nicht schön aussehn ... es soll seinen zweck erfüllen ,und alles rauslaufen ... wenn die schraube von innen wäre würde doch ein rest drin bleiben von 1 cm .
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Was ist mit dem Rest in den Sikken? Ansonsten sauber gemacht und klasse Idee.
     
  9. #9 Ami Treiber, 09.05.2012
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    kostet bei kts 9,23 € ohne rabatt. sieht deutlich besser aus ist dicht und beim ölwechsel problemlos einzubauen.
     
  10. Troll

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    Nunja kommt ja auch immer auf die Möglichkeiten an die man hat.
    Ich zB setze sowas mit einer Gewindeplatte innen ein die ich mit Wig verschweise und von außen kommt ne flache Schraube mit großem Kopf rein.
     
  11. larry

    larry ..geht so

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    naja, mit einen füllstand von ca. 1cm kannst aber schon wesentlich umgehen als mit der vollen wanne.
    mir wäre eine "flachere" variante einer ablaßschraube halt lieber.
     
  12. #12 Ami Treiber, 09.05.2012
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    ich kann auch schweißen aber das gerät läuft nicht umsonst die platte samt schraube kostet auch geld und ich zahle incl rabatt keine 5 € für die schraube. da ist mir meine arbeitszeit mit schweißen und allem anderen viel zu schade. da die ölwanne sowieso ab muß wegen filter erleichtert die schraube die arbeit ungemein. wie gesagt mit nem halben liter öl laßt sich die wanne gut halten und händeln. aber wie gesagt jeder wie er will und kann. gruß michael
     
  13. #13 bezwinger, 09.05.2012
    bezwinger

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  14. #14 Diving Dutchman, 10.05.2012
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    Ich find´s gut. Und bevor DIE Schraube abreisst....
     
  15. Fr@nky

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    Ich sauge einfach mit einer 12Volt Absaugpumpe über das Einfüllrohr vorher die Wanne leer.

    Funktioniert einwandfrei und ohne Sauerei beim Öffnen/Abnehmen der Ölwanne.

    Da brauch ich nix an der Wanne umbauen oder einschweissen.:pfeiffen
     
  16. murray

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    Ich bin ein Freund von Ablassschrauben, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, bei meinem eine zu installieren.

    Stören würde mich lediglich eins, dass die Schraube nach unten zeigt. Meine persönliche Meinung ist, dass sie seitlich deutlich geschützter gegen Bodenkontakt ist, allerdings bleibt dann immer ein Rest in der Wanne.
     
  17. #17 bezwinger, 14.05.2012
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    da gibs andere sachen die vorher kontakt haben :achselzuck am boden ...
     
  18. #18 OffRoad-Ranger, 28.06.2023
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    Servus,

    ich hab am Getriebe einen Ölwechsel gemacht, ohne Absaugen oder Ablaßschraube.
    Alle Schrauben lockern und bis auf drei Stück alle entfernen.
    Die Suppe läuft grad so in die Auffangwanne. Das Ganze könnte angenehmer gehen.

    Da ich eine billige Gummidichtung verwendete, welche dem Filter beilag, war diese natürlich undicht.
    Also eine Dichtung von Blueprint ADA106401 (ein solides Formteil) nach dem Absaugen des guten Öls verwendet.
    Aber auch beim Absaugen bleiben etwa anderthalb Liter in der Wanne aber es ging ohne Sauerei.

    Ich werde mir bei Gelegenheit eine Ablaßschraube zum Einschweißen bauen, die ich beim nächsten Wechsel einbaue.
     
  19. #19 jeeptom, 28.06.2023
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  20. #20 OffRoad-Ranger, 28.06.2023
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    Servus Tom,

    dank zurück für den Link.
    Bei 26€ braucht man zum Nachrüsten einer Ablaßschraube nicht nachdenken.
     
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