Wenn der Motor warm ist läuft mir tröpfchenweise das Öl zwischen Motor / Ölwann und Getriebe runter. Was könnte das alles sein ? Kommt jemand aus der nähe der das reparieren kann. Wie teuer könnte das werden ? Habt Ihr mal ein paar Infos für mich. Ich komme aus Hemer 58675
Hallo ! Meine Vermutung: Hinterer Kurbelwellensimmering verschlissen. Reparatur beim Haendler ca. 400 Euro zuzueglich Motoroel. Wieviel Kilometerhat der Motor inzwischen runter ? Wurde er schon mal gewechselt ? Ist es der 4.0er Motor ? Kommt das Oel eventuell von weiter oben herunter, dann kann es die Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich zur Fahrgastzelle sein. Gruss Harald
Moin, bei meinem hats auch getropft und es war der hintere Kurbelwellensimmering. Ich hab's bei ORB in Bochum machen lassen. Willi hat spitzen Arbeit zum spitzen Kurs geleistet! MfG Alex
öl Bj 91 4,0 L 110.000 KM gelaufen. Kann ich die Ventieldeckel dichtung selber machen ? oder ist das ein großer aufwand ? Wenn der Simmerring gewechselt wird kann man dann auch gleich den nehmerzylinder und syncronringe wechseln oder sind das zwei paar schuhe
Den Ventildeckel machen kann meine Tochter mit 12, wenn ich der zeige, wie's geht ! Der Simmerring ist - meine Meinung - ein Mistjob, da hab' ich ersten keinen Bock drauf und zweitens auch nicht die Möglichkeiten! Hatte mein XJ auch, als ich ihn ganz frisch bekommen habe! Hab' ich dann bei meinem Kumpel Arno machen lassen. Nehmerzylinder??? Ist das 'nen Schalter? Wie dem auch sein - ist 'nen anderes Paar Schuhe!
Hallo Leidensgenosse, das hat meiner auch. Sieht bei Regen schäbig aus, muss auch gemacht werden, aber angesichts geschätzter 400 Euro, hat das auch noch wieder ein bischen Zeit
400 Eu bei DC kommt wohl hinn aber in einer freien Werkstatt liegst incl Material bei ca 280Eu!+Oel! Iss wirklich ne Sch... Arbeit! http://up.picr.de/7403576wpv.jpg http://up.picr.de/7403577hcm.jpg http://up.picr.de/7403578ath.jpg
ja, aber das ist doch nur die eine Hälfte der Dichtung! Wie kommt man denn an die andere Hälfte die im Block sitzt rann, ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen?
wird einfach mit nem passenden dorn rausgeschlagen. bischen tricky aber geht. ist bei alten benz auch so gemacht. gruß micha
Bei mir ist es wieder trocken! Dort hatte ich schon öfter Ölverlust! Hing immer mit Vibrationen am Jeep zusammen. Kreuzgelenke gerade vorne, schlecht ausgewuchtetes Rad, Trieblingslager, Schiebestück vom Verteilergetiebe, unrunder Motorlauf, unwucht in der Gelenkwelle. Gruß Andreas
@ Jatze: Zum Wechsel des Kurbelwellensimmerings wird Kupplung/Getriebe NICHT ausgebaut. @ Nordmann: Freie Werkstatt hat zwar einen niedrigeren Stundensatz, braucht aber ohne Erfahrung deutlich laenger. Daher kommt der Preis vermutlich auf das selbe raus. Ich hatte auch zwei Versuche in einer freien Werkstatt. Erst als danach eine JEEP-Werkstatt den Wechsel vornahm war die Sache dicht. Der Werkstattmeister berichtete mir, dass der Simmering vorher falsch herum eingebaut wurde. So wurden die Kosten dadurch verdoppelt. Passiert mir auch nicht mehr. Gruss Harald
Wie geht der denn verkehrtrum da rein? Die Laschen passen nur 1mal! Im Block halt so wie Er raus kommt!
gibt halt genug unfähige mechaniker. und das sagt ein eigentümer einer werkstatt. nur wer aus einer berufung einen beruf macht taugt in seinem beruf auch was.
@ Nordmann: Der 2002er hat bereits den Simmering ohne die "Dichtungsfluegelchen". Daher kann man (wie geschehen) die Dichtlippenseite des Simmerings nach vorne bzw hinten montieren. Da hat einer versucht mitzudenken, anstatt das Neuteil wie das alte einzubauen. Gruss Harald
Es passieren in jeder Werkstatt mal Missgeschicke aber eine gute Werkstatt zeichnet sich dann durch eine wiedergutmachung aus!
und nur daran erkennt man eine gute werkstatt. wenig fehler aber wenn ja dann weningstens ehrlich zugeben und wieder gutmachen.