Öl verlust

Diskutiere Öl verlust im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Wenn der Motor warm ist läuft mir tröpfchenweise das Öl zwischen Motor / Ölwann und Getriebe runter. Was könnte das alles sein ? Kommt jemand aus...

  1. Jatze

    Jatze Member

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Wenn der Motor warm ist läuft mir tröpfchenweise das Öl zwischen Motor / Ölwann und Getriebe runter. Was könnte das alles sein ?
    Kommt jemand aus der nähe der das reparieren kann. Wie teuer könnte das werden ? Habt Ihr mal ein paar Infos für mich. Ich komme aus Hemer 58675
     
  2. #2 Danieljetzt, 28.06.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Baujahr und Motor info wäre gut.

    Oft ist es der Simmerring der Kurbelwelle.
     
  3. #3 Mustang, 28.06.2011
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo !

    Meine Vermutung: Hinterer Kurbelwellensimmering verschlissen.
    Reparatur beim Haendler ca. 400 Euro zuzueglich Motoroel.

    Wieviel Kilometerhat der Motor inzwischen runter ?
    Wurde er schon mal gewechselt ?

    Ist es der 4.0er Motor ?
    Kommt das Oel eventuell von weiter oben herunter, dann kann es die Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich zur Fahrgastzelle sein.

    Gruss
    Harald
     
  4. Theo

    Theo Jeeper

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Moin,
    bei meinem hats auch getropft und es war der hintere Kurbelwellensimmering.
    Ich hab's bei ORB in Bochum machen lassen.
    Willi hat spitzen Arbeit zum spitzen Kurs geleistet!

    MfG Alex
     
  5. Jatze

    Jatze Member

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    öl

    Bj 91 4,0 L 110.000 KM gelaufen.

    Kann ich die Ventieldeckel dichtung selber machen ? oder ist das ein großer aufwand ?
    Wenn der Simmerring gewechselt wird kann man dann auch gleich den nehmerzylinder und syncronringe wechseln oder sind das zwei paar schuhe
     
  6. #6 White Savage, 28.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Den Ventildeckel machen kann meine Tochter mit 12, wenn ich der zeige, wie's geht ;-) !

    Der Simmerring ist - meine Meinung - ein Mistjob, da hab' ich ersten keinen Bock drauf :nö und zweitens auch nicht die Möglichkeiten!
    Hatte mein XJ auch, als ich ihn ganz frisch bekommen habe! Hab' ich dann bei meinem Kumpel Arno machen lassen.

    Nehmerzylinder??? Ist das 'nen Schalter? :huch:achselzuck

    Wie dem auch sein - ist 'nen anderes Paar Schuhe! :genau
     
  7. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Leidensgenosse, das hat meiner auch.

    Sieht bei Regen schäbig aus, muss auch gemacht werden, aber angesichts geschätzter 400 Euro, hat das auch noch wieder ein bischen Zeit
     
  8. #8 Nordmann, 28.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    ja, aber das ist doch nur die eine Hälfte der Dichtung! Wie kommt man denn an die andere Hälfte die im Block sitzt rann, ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen?
     
  10. #10 Ami Treiber, 29.06.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    wird einfach mit nem passenden dorn rausgeschlagen. bischen tricky aber geht. ist bei alten benz auch so gemacht. gruß micha
     
  11. #11 jeepdrive, 29.06.2011
    jeepdrive

    jeepdrive Member

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Andreas
    Bei mir ist es wieder trocken!

    Dort hatte ich schon öfter Ölverlust! Hing immer mit Vibrationen am Jeep zusammen. Kreuzgelenke gerade vorne, schlecht ausgewuchtetes Rad, Trieblingslager, Schiebestück vom Verteilergetiebe, unrunder Motorlauf, unwucht in der Gelenkwelle.

    Gruß Andreas
     
  12. #12 Mustang, 30.06.2011
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ Jatze:

    Zum Wechsel des Kurbelwellensimmerings wird Kupplung/Getriebe NICHT ausgebaut.

    @ Nordmann:

    Freie Werkstatt hat zwar einen niedrigeren Stundensatz, braucht aber ohne Erfahrung deutlich laenger. Daher kommt der Preis vermutlich auf das selbe raus.
    Ich hatte auch zwei Versuche in einer freien Werkstatt. Erst als danach eine JEEP-Werkstatt den Wechsel vornahm war die Sache dicht. Der Werkstattmeister berichtete mir, dass der Simmering vorher falsch herum eingebaut wurde. So wurden die Kosten dadurch verdoppelt. Passiert mir auch nicht mehr.

    Gruss
    Harald
     
  13. #13 Nordmann, 30.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    :grübelWie geht der denn verkehrtrum da rein? Die Laschen passen nur 1mal!
    Im Block halt so wie Er raus kommt!
     
  14. #14 Ami Treiber, 30.06.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    gibt halt genug unfähige mechaniker.
    und das sagt ein eigentümer einer werkstatt.
    nur wer aus einer berufung einen beruf macht taugt in seinem beruf auch was.:nachdenklich
     
  15. #15 Mustang, 01.07.2011
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ Nordmann:

    Der 2002er hat bereits den Simmering ohne die "Dichtungsfluegelchen".
    Daher kann man (wie geschehen) die Dichtlippenseite des Simmerings nach vorne bzw hinten montieren.
    Da hat einer versucht mitzudenken, anstatt das Neuteil wie das alte einzubauen.

    Gruss
    Harald
     
  16. #16 Nordmann, 01.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Es passieren in jeder Werkstatt mal Missgeschicke aber eine gute Werkstatt zeichnet sich dann durch eine wiedergutmachung aus!
     
  17. #17 Ami Treiber, 01.07.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    und nur daran erkennt man eine gute werkstatt.
    wenig fehler aber wenn ja dann weningstens ehrlich zugeben und wieder gutmachen.: gib5
     
Thema:

Öl verlust