öffentlicher Dienst mit höchster Wochenarbeitszeit im Branchenvergleich

Diskutiere öffentlicher Dienst mit höchster Wochenarbeitszeit im Branchenvergleich im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Soeben gelesen: "Öffentlicher Dienst mit höchster Wochenarbeitszeit 20. August 2014 Der öffentliche Dienst liegt im Branchenvergleich...

  1. #1 Billy-the-kid, 22.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Soeben gelesen:
    "Öffentlicher Dienst mit höchster Wochenarbeitszeit
    20. August 2014
    Der öffentliche Dienst liegt im Branchenvergleich deutschlandweit an der Spitze bei der wöchentlichen
    Arbeitszeit. Zu diesem Ergebnis kommt das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche
    Institut der Hans-Böckler-Stiftung. Der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt
    sagte dazu am 20. August 2014 in Berlin: „Am Stammtisch wird immer noch gerne auf die
    „faulen Beamten“ geschimpft. Aber diese Ergebnisse zeigen, dass es sich dabei eben doch um
    ein stumpfes Vorurteil handelt. (...)“
    (Quelle: dbb)

    Ich stell das hier einfach mal so in den Raum, weil das Thema "faule Beamte" ja mal ein Thread in einem anderen bekannten 4x4-Forum war...
     
  2. #2 diseption, 22.08.2014
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Hm ich weiß nicht. Hab gerade im öffentlichen Dienst angefangen. 38,5 h und heute nachmittag 14 Uhr war keiner mehr da...
     
  3. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Wenn klar ist wer eine Studie beauftragt, bezahlt und zitiert, dann ist auch die Aussage einzuordnen.




    Meine sehr persönliche Meinung: jeder Mensch, jede Berufsgattung oder -stand der sich genau durch diese Art Vergleich hervorheben und selbstbestätigen muss, der hat meist genau das "Gegenteil" zu verbergen.












    Ach ja: jeder der einen Beamten faul schimpft ist selber nur zu doof.....Dank freier Berufswahl hätte er ja auch.....
     
  4. #4 Peggy Sue, 22.08.2014
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Nicole
    ICH stehe ja voll auf pauschalierungen jeder art über jedwede art von "gruppen" :genau
     
  5. #5 Billy-the-kid, 22.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    38,5 Std. Wochenarbeitszeit? Cool, wo gibt´s das? Ich kenne das eher mit 41 Std., aber immerhin: Wenn man Kinder hat, kriegt man 1 Std. pro Woche geschenkt - wobei man dann die Qual der Wahl hat, welche der ca. 35-45 Wochenstunden, die man für seine Kinder benötigt, dann die 1 geschenkte Stunde vom Arbeitgeber sein soll... ;-)

    PS: Freitag Nachmittag ist keiner mehr da, klar. Das ist aber doch in fast allen größeren Betrieben auch so, also jedenfalls geht mir das immer so, wenn ich Freitag Nachmittag noch in irgendner Firma ne fachlich-kompetente Auskunft haben möchte...
     
  6. #6 Billy-the-kid, 22.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lustig.

    Aber im Ernst: Ist denn die Berufswahl wirklich so frei?
    Was z. B., wenn man Eltern hat, die kein Geld haben, um einem nen Beruf zu finanzieren, der ein jahrelanges Studium oder eine kostenpflichtige Berufsschule voraussetzt?
    Oder wenn man schon verheiratet ist, evtl. auch schon ein Kind unterwegs ist und man die Existenz der Familie sichern muss?
    "Muss" man nicht in solchen Fällen Berufe "wählen", in denen schnell der dringend notwendige Rubel rollt?
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    glaube keiner Statistik, die du nnicht selber gefälscht hast. OIder haben die den Ventilator an der Decke als Bsp genommen ?
     
  8. #8 bezwinger, 22.08.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja ich bin Freitag und am Wochenende am arbeiten meisten bis null Uhr ... schön wer am we frei hatt .und oft auch mehr als 40 Stunden am Malochen

    Schönes Wochen Ende
     
  9. #9 bezwinger, 22.08.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ps ... höre auf zu jammern Lol:happy
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
  11. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    x2 ;-)
     
  13. #13 Billy-the-kid, 23.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Klar, jeder der mit seinem Beruf nicht zufrieden ist, kann (und sollte!) weitere 3 Jahre Ausbildung oder 4 Jahre Studium machen und nen Beruf lernen, in dem er zufrieden sein kann - WENN er dazu die Zeit hat UND er nicht rechtlich verpflichtet ist, für den Lebensunterhalt anderer zu sorgen (sowas nennt sich z. B. rechtliche Verpflichtung als Ehegatte/Familienvater). ;-)
     
  14. #14 Intruder66, 23.08.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja ist denn schon wieder der 1 April ????



    Freie Berufswahl wie Willi sagt...gebe ich ihm recht. Ist eher bedingt zu sehen da es viele Berufe gibt wo man seine "Ausbildung" selber finanzieren darf....kann man das nicht ist man also zu doof ???

    @ TomJK: schöne Statistik. Schade nur das heute gerade die Deutschen Firmen (die ja oftmals von großen Ausländischen Holdings besessen werden) eben keine Deutschen mehr einstellen werden weil gesagt wird das die Fähigkeiten angeblich nicht mehr ausreichen. Deswegen werden ja gern Inder in der Computerbrange eingestellt,und es wird ja zur Zeit auch erwogen Chinesen durch den Deutschen Statt nach Deutschland zu holen um sie hier in der Altenpflege einzusetzen da ja die jetzt oftmals schon in der Brange tätigen Polen / Letten / Deutschen usw fachlich auf dauer anscheinend nicht geeignet für diese Arbeiten sind....oder sind sie doch nur "noch" günstigere Arbeitskräfte und eine weitere billige Möglichkeit sich dem Chinesischenstatt und Handelsmacht anzubiedern.

    :sry
    Für mich gilt: Papier ist geduldig ,und reine Anwesenheitszeiten sind nicht aussage kräftig. Einer kann in 35 Arbeitsstunden mehr schaffen als jemand der einfach "nur" 40 Stunden auf nem Amt "anwesend" ist und nur versuchen die Zeit bis zur Rente irgendwie rumzukriegen... Solche Personsn gibt es aber in allen Brangen doch eines ist leider eine tatsache. Es dauert ewig bis mal ei Antrag fertig bearbeitet ist, die Schuld dafür wird in Ämtern dann gern auf andere zuständige Behörden abgewälzt.... auch gern genommen wird das Argument mit der Überbelastung / Unterbesetzung usw.
    Wer würde es akzeptieren wenn ein Werkstatmeister sage würde ok Heute ist ihr vereinbarter Kundendienst Termin, Sie könne ihr Fahrzeug dann in 6-8 Wochen wieder abholen...wir müßen ja erst noch das für ihr Fahrzeug entsprechende Werkstatthandbuch aus einer anderen Filiale ordern. Dazu müssen wir natürlich erst einen Antrag stellen in dreifacher Ausfertigung usw usw....


    Man steht sich heute oftmals einfach selbst im Weg. Meine Frau hatte sich in einer Firma beworben, einige Tage danach kam die Antwort, richtige Firma aber leider die E-mail adressse der Firmeninformation statt des Abteilungsleitrs im selben Hause erwischt. Also hat man ihr nahegelegt sich noch einmal unter der richtigen E-mailadresse zu bewerben .... was bitte soll das? Kann man das heute nicht mehr einfach intern weiterleiten? Manche Leute sind heute wirklich nur noch "Fachidoten" genau wie Mechatronioker heute nicht mehr in der Lage sind Komonenten zu reparieren sondern nur noch lernen Tester ran, bei unklarer Fehlermeldung halt so lange Komponenten durch neue zu ersetzen bis der Fehler beseitigt ist....ob dann damit auch die Ursache des Problemes beseitigt ist uinteressier heute erst einmal niemanden mehr. Deutsche Tugenden im Arbeitswesen....heute wohl eher selten.
     
  15. #15 Komuman, 23.08.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Pauschalierungen bringen niemanden weiter. Meine "Chefin" arbeitet als Angestellte in der Verwaltung einer Stadt und macht mit Sicherheit wesentlich mehr als 38,5 Stunden. Das liegt evtl. an der Position mit relativ viel Verantwortung. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele da würden von der Arbeitsleistung her 25 Stunden reichen.
    Ein guter Freund (Beamter) sagt immer: "Ich bin gegen jede Arbeitszeitverkürzung, sonst bekomme ich zu wenig Schlaf.":happy
     
  16. #16 Billy-the-kid, 23.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Intruder:
    :happy Ich schmeiß mich weg.

    Bei uns im Landratsamt stand neulich zentral eine Riesentafel, darauf stand, dass es wegen Urlaubszeit, Krankheitsfällen und Personalumstrukturierung zu längeren Wartezeiten kommen kann. Echt krass. Aber wenigstens ehrlich.
    Dagegen wurden wir in nem anderen Amt von Woche zu Woche vertröstet nach dem Motto "Nen Termin wollen Sie? Rufen Sie nächste Woche nochmal an, ich bin diese Woche nur die Vertretung." So ging das aber dann mehrere Wochen hindurch, egal wer am Hörer war, "nur Vertretung".
    Als wir dann schließlich doch mal nen Termin hatten, musste ein vorübergehendes extra kostenpflichtiges Papier ausgestellt werden, weil der Termin dann auch schon zu spät war für die normale Ausstellungsdauer. Auf meine Frage hin "Warum müssen WIR eigentlich nun dieses Extra-Papier bezahlen, wo wir doch die Verspätung gar net verschuldet haben?" die Antwort: "Na warum sind Sie denn jetzt erst gekommen und net vor ein paar Wochen schon?" :ironie


    Zu der Statistik und den angeblich "offenen Stellen":
    Neulich kam ne tolle Doku, da haben sie (meiner Meinung nach ziemlich schlüssig) "nachgewiesen", dass der angebliche Fachkräfte-Mangel in Deutschland bloß ein schlauer Trick der Wirtschaft war, damit die Politik nachgibt und ausländische Billigkräfte (werden als Fachkräfte, aber mit geringeren Löhnen eingestellt, weil "müssen ja erst in Deutschland eingearbeitet werden") in Deutschland zulässt.
    Beispiel 1: Meine Frau will seit Jahren den Beruf der Kinderpflegerin lernen. Hat aber bisher von allen Berufsfachschulen nur Absagen erhalten.
    Da holt Deutschland lieber Spanier und Portugiesen als Kinderpfleger nach Deutschland, auf dass wir hier noch mehr Ausländer haben und außerdem fehlen diese "Fachkräfte" in ihren Heimatländern als Fachkräfte!
    Beispiel 2: Meine Schwägerin aus Indien darf nur als Touristin/auf Besuch nach Deutschland, arbeiten darf sie hier natürlich nicht. Soweit ja allseits bekannt. Ironisch wird´s aber dann, wenn man dann schließlich drauf kommt, dass sie hier in Deutschland aber Bundesfreiwilligendienst an Volk und Vaterland (nein, nicht ihrem indischen Vaterland, sondern unserem deutschen Vaterland) ableisten darf. Und schwuppdiwupp siehe da als "Dienst an Volk und Vaterland" darf sie nun also doch in einem deutschen Altenheim arbeiten - aber nicht für 1000 oder 2000 Euro Tariflohn, sondern für 300-400 Euro Freiwilligentaschengeld, in Vollzeit 38 Std.-Woche und mit gleicher Tätigkeit wie ne gelernte Altenpflegerin, aber der müsste man ja den vollen Lohn zahlen, also soll die gelernte Kraft lieber beim Arbeitsamt weiter stempeln gehen.
    Usw., euch fallen bestimmt auch endlos viele Geschichten zu diesem Thema ein...
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Wenn man mich dazu fragt sage ich immer:

    "In meinem Vertrag steht was von "Voller Hingabe an den Dienst" und von "Anwesenheitspflicht". Von "Arbeiten" steht da nix :happy




    Hinweis für alle bösen Menschen: Das ist ein Scherz :genau
     
  18. #18 Bubbles, 24.08.2014
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Und ich habe mal geschworen, treu zu dienen - da war
    von Arbeit auch nicht die Rede....:happy

    Ich verstehe die Diskussion auch nicht so richtig:

    Ist etwas dagegen einzuwenden, wenn man sein Geld
    für weniger Arbeit bekommt?:pfeiffen
    Wenn ja, sollten diejenigen vielleicht im Steinbruch anheuern!
    Aber bitte mit Hammer und Meißel!

    Schon mal darüber nachgedacht, dass es oft als "richtige
    Arbeit" bewertet wird, wenn´s wenig Spaß macht?

    Ein angestellter Automechaniker in der Werkstatt "arbeitet"?
    Ein Autoschrauber betreibt sein "Hobby"?:achselzuck
     
  19. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Solchen Statistiken traue ich nicht von hier bis da, aber ich werfe mal eine ganz andere Frage in den Raum, wofür brauchen wir Beamte?

    Wenn´s nach mir geht (ok, es geht aber nicht nach mir), würde ich das Beamtentum zumindest im Bereich Bildung und Verwaltung abschaffen. :achselzuck
     
  20. #20 Billy-the-kid, 25.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sehr wichtiger Zusatz, Theo, gut gemacht! Nicht dass wieder ein User Online-Späße/Geblödel mit realem Handeln verwechselt. An der letzten Verwechslung dieser Art knabbern in meinem Fall heute noch Anwälte und Gewerkschaften, nach mittlerweile 2 Jahren!
     
Thema:

öffentlicher Dienst mit höchster Wochenarbeitszeit im Branchenvergleich