Na dann auch bei mir. Rechter Bremssattel fest. So wie es aussieht muß man wohl die komplette VA umrüsten auf Akebono. Also neue Sättel, neue Scheiben und neue Beläge, plus Einbau. Adieu Urlaubsgeld
Wenn das beim w ein oft vorkommendes Problem ist ..... ich würde erst mal über einen Dichtungssatz nachdenken.... Meine Begründung ....nach 10-12 Jahren wird der innere Dichtring der durch den leicht Schrägen einbau fürs Kolben zurück ziehen verantwortlich ist verhärtet - Steiff - werden. Von daher meine persönliche vorgehens Weise ....erst mal es so machen und den sollte die nächsten Jahre wieder alles ok sein. --das währe Ursachen behebung ----und Urlaubsgeld wird auch geschont -- Gruß Michael
Da ich mich gerade auf einer Autobahn befand mit 2 Tonnen Heu hintendran, hat es etwas gedauert, bis ich raus fahren konnte. Das heißt, Beläge und Scheibe sind auf jeden Fall im Eimer. Klar könnte man jetzt auf beiden Seiten die Sättel überholen und beide Seiten mit neuen Scheiben und Belägen ausstatten, aber ärgerlich wäre es, das daß theoretisch nächstes Jahr wieder passieren könnte und dann hätte ich 2x Beläge und Scheiben für Nüsse gemacht. Die ATE Bremssättel haben wohl im WJ ein thermisches Problem, deswegen sind ab 2002 die W´s schon von Werk aus mit anderen Sätteln ausgestattet
Hallo Stefan, ist bei meinem 2001er das gleiche. Ich hab die Akebonos, TRW-Scheiben und Beläge schon liegen. Hole mir jetzt diesen Monat noch Stahlflex Bremsschläuche für vorne und dann fliegt der alte Mist raus. Die letzten Scheiben haben ca. 2000km gehalten, die hatte mein Vorgänger noch neu gemacht. Ist halt ne chronische Krankheit bei unseren Baujahren. Und eben schade ums Geld Gruß Stefan
Wenn es eine W Krankheit ist den bringt dich ja nur es eimal Richtig machen weiter..... Was kommt den an Kosten zusammen ...sind ja wohl nicht die Sparpreise wie as.. und so. Gruß Michael
bei deinem Baujahr haben die Teves - Sättel noch Plastikkolben. Scheiss Qualität mal wieder. Kauf die Akebono und gut ist.
Ich denke so um die 500 Euro werden es schon sein. 260 für beide Sättel 140 beide Scheiben und dann noch die Beläge.
es gab´ doch mal einen umrüstatz, 2 sättel incl. beläge, die teilenummer liegt nur grad in der firma, ich komm´ grad nicht drauf, kann aber montag mal nachschauen.