obere Stoßdämpferschrauben abgerissen, was nun?

Diskutiere obere Stoßdämpferschrauben abgerissen, was nun? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute, mein Stoßdämpferwechsel hat ja heute sehr bescheiden angefangen. Die unteren Muttern an der Hinterachse haben sich ganz gut lösen...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Leute,

    mein Stoßdämpferwechsel hat ja heute sehr bescheiden angefangen.
    Die unteren Muttern an der Hinterachse haben sich ganz gut lösen lassen, aber die jeweils 2 oberen Schrauben gar nicht. Sind alle abgerissen :achselzuck
    Trotz vorher mehrfachem behandeln mit Rostlöser.
    Jetzt steh ich vor der Frage: WAS NUN ?
    Noch dazu ist es solch eine blöde Ecke da oben, wo man kaum ran kommt.
     
  2. #2 Nordmann, 21.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  3. #3 grimaldur, 21.07.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    bohr ein loch durch die schraube und festgeschweißte mutter.
    von der innenseite kommst du mit der hand da hin, und kannst die mutter festhalten bis die neue schraube drin ist.

    je nach dem wie du bohrst bekommst du die angeschweißte mutter sogar ab
     
  4. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Mensch, der Ralf hat aber auch immer die passenden Links für mich ;-)
    Danke!

    Tja, ich habs geahnt dass mir so ne Bohr und Gewindeschneid-Aktion bevorsteht.
    Sag mal, hast Du die Dinger bei Dir mit dem Akkubohrer aufgebohrt???
    Da muss das Ding aber ordentlich Power haben!?

    Ach, und wo will man denn eine Mutter hinterfriemeln? Kommt man da irgendwie von oben dran?
     
  5. #5 Nordmann, 21.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jopp Hab Ich 2 Stück und dann hab Ich Durchgebohrt und ne Mutte auf die Schrauben Gefummelt so wie der Grimmel Beschrieben hat!
    Will ja Keine Ackuschrauber Werbung machen aber Makita iss Makita!:pfeiffen
     
  6. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Könnte ich nicht auch einfach ein Loch bohren, wie schon beschrieben, und dann das Ganze einfach mit 2 grossen edelstahl Blechschrauben +Schraubensicherung befestigen. Die Blechschrauben dürften sich doch ordentlich reinfressen, oder ist das nicht ausreichend von der Sicherheit?
     
  7. #7 Nordmann, 21.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Bohr Durch 8mm und dann mach ne Mutter Oben Druff! Da sind Öffnungen durch die Du Durchlangen Kannst! Keine Blechschrauben sowas macht ma net!
     
  8. #8 Nordmann, 21.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Sodele mal Bebildert !
    Da die Muttern Rein und die Finger!
    [​IMG]
    Durch diese Öffnung Mutter Einfummeln ! Andere Seite iss genau so!
    [​IMG]
    Das Koscht jetzt nen Bier!;-)
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Alles klar, Prost ;-)

    Dann mach ich das so...
    Bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich das mit Muttern mache, mit einen Schraubenschlüssel kommt man da oben wohl kaum rein. Somit darf ich dann nie wieder Stossdämpfer wechseln, oder wie? Denn lösen wird man die wohl so einfach ohne gegenhalten nicht mehr.
     
  10. #10 Nordmann, 21.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Doch man kommt da recht Gut mim Ringschlüssel drauf aber eben nicht so Gut mit den Fingern rein!:-)
     
Thema:

obere Stoßdämpferschrauben abgerissen, was nun?