OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Aha. Ok - dann besorg ich mir die NGK mal - hier umme Ecke ist n Autozubehörladen, die vertreiben auch NGK. Sollte das keine Besserung bringen...

  1. #101 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aha. Ok - dann besorg ich mir die NGK mal - hier umme Ecke ist n Autozubehörladen, die vertreiben auch NGK. Sollte das keine Besserung bringen kann ich die Kerzen ja immernoch in den Skull reinhauen.

    Warum fährst du keine LPG-NGK´s mit Iridium/Platinum? Gibt´s die nicht für den Z?
    (ist mir grad so eingefallen bei dem Gedanken an den Zubehörladen - da hatt ich damals für den BMW die LPG-NGKs zu Apothekenpreisen eingekauft :verrückt )
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Weil mir keiner sagen kann, welche Iridium Kerzen ich nehmen müsste... hab keine Lust den falschen Wärmewert da rein zu setzen.

    Platinum Kerzen habe ich vom Volker (Granny) hier liegen... die werde ich testen, sobald die Gasanlage denn mal läuft.
     
  3. #103 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nicht mal NGK selber? Ich hatte damals bei NGK angerufen - die können doch anhand des Wärmewertes der Originalkerzen ihre LPG-Kerzen rausfinden, oder nicht? :achselzuck

    Auf ihrer Seite gibts jedenfalls keinen Hinweis auf ne LPG-Version für den Z. :verdacht

    [​IMG]
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab schon ne Mail an NGK geschickt... die konnten mir nicht helfen.
    Bei Denso habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

    P.S. Hab Autolite vergessen... da bin ich auch nicht schlau geworden. Die haben aber zumindest mal welche für den Grand angegeben - XP5224.
     
  5. #105 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich

    wahrscheinlich ist der Absatz nicht hoch genug um LPG-Kerzen für den Z zu entwickeln/vertreiben
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    ich fahre die Autolite Platinum AP5224, wer Iridium will kann die Denso SK16PR-L11 und IK16 nehmen, sind für den 5.9 in Standart Wärmewert. Beim seriennahen Motor sollte man sich fragen was mehr Sinn macht, eine Iridiumkerze oder eine Zündspule mit wesentlich höhere Zündleistung.

    Für getunte Motoren die dann auch entsprechend gefahren werden oder für Kompressormotoren werden dann ein bis zwei Stufen kälter gewählt, dafür gibt es auch welche von NKG.


    @Sittingbull, warum sollen plötzlich deine Standartkerze plötzlich zu heiß sein? da glaube ich nicht dran

     
  7. #107 SittingBull, 01.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich glaub da auch nicht dran. Genauso wenig wie daran, dass sich nach einem Kerzenwechsel die Plenum verabschiedet (haben soll). Die alten Kerzen, die ich rausgeschraubt hatte (vor dem Wechsel) waren doch vom Kerzenbild her in Ordnung.

    Das war deine Meinung zu den alten Kerzen:

    Beim Wechsel der Zündkabel hatte ich die neuen Kerzen nochmal draussen, und da sah man diese hell-rehbraune bis weiße Schicht. Vom reinmachen bis überprüfen der neuen Kerzen bin ich vielleicht 25km gefahren - wenn überhaupt soviel. Meist lief der Motor im Standgas in der Garage - da ich ja den Vibrationen auf die Spur kommen wollte. Ob die Kerzen deshalb so aussahen?

    Ich schraub nachher nochmal eine raus und mach ein Bild. Und in Zukunft werd ich das Kerzenbild beobachten (auch wenn ich dabei Kopf und Ventile riskieren sollte). :verrückt
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    ich weiß nicht zu was ich dir aus der Ferne raten soll

    meine Aussage zu dem Kerzenbild war "sieht aber noch nicht so akut aus", die verkokelten Kerzen 7 und 8 sind durch Ölrückstände entstanden, ganz sicher. Mich schreckt da eher das Weiß!!! Dein 5.9 ist nun ca. 11 Jahre alt, bei manchen ist die Dichtung fast noch butterweich und herausgedrückt (eventuell durch backfire/Fehlzündung), bei anderen ist sie steinhart und deshalb undicht.

    ich würde nicht lange herumspielen, die Aktion kostet vom Material 150-200€, und einen gemütlichen Tag schrauben
     
  9. #109 SittingBull, 01.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :grübel :nachdenklich

    Ich denke, du hast Recht. :genau

    Nach dem Urlaub werd ich es in Angriff nehmen -
    solange steht der 5.9er sowieso.

    : gib5
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    und den Rest der Zeit läuft er im Standgas :bäh
     
Thema:

OBD Tester