OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler und kostet ca. 60€ als Originalteil

  1. Gotti

    Gotti Guest

    der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler und kostet ca. 60€ als Originalteil
     
  2. #82 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja, das ist es ja gerade... der sitzt da hinten drin... da kommt doch kein Fisch ran :verrückt
    der Preis isses nicht, was abschreckt.
     
  3. #83 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zuerst konzentrier ich mich mal auf die Falschluft, und wenn alles nichts hilft, muss der Nockenwellenensor erneuert werden (um da ran zu kommen werde ich wohl den Klimakomp begatten müssen :kaputtlachen )

    Gibts eigentlich für nen defekten NWS keinen Fehlercode? Jetzt hab ich schon son Hightec-Tester und der kann mir das nicht anzeigen? :grübel


    Was anderes: Welcher Elektrodenabstand ist denn vorgeschrieben für den 59er? Geprüft hab ich bei den alten und neuen Kerzen 1mm. Richtig?
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    es ist gerade 5.29 Uhr, da weiß ich noch keinen Elektrodenabstand, aber ich denke 1.0 paßt

    wenn dein Nockenwellensensor oder dein OT-Sensor einen Schuß hat dann bekommst du einen Fehler den du mit dem Tester auslesen kannst. Normalerweise ist es aber so daß dein 5.9 nicht zwischen den beiden Sensoren unterscheidet, sondern du bekommst eine Fehlermeldung in der steht ein Hinweis auf beide Sensoren. Wirkt sich das dann eher auf die Zündung aus kommt es vom OT-Sensor, ist es eher was mit der Einspritzung dann kommts vom Nockenwellensensor.

    Kann sich deinen Jeep nicht mal jemand ansehen der wirklich was davon versteht? Sonst kommt deine Frau ja nie zum Fahren :D
     
  5. #85 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du meinst ich soll mal zu den Jungs gehen, die die Hand aufhalten?
    :tuscheln Wäre mir zu einfach - ich will den Fehler selber finden....
    Oder war das ne Einladung in den LK Schweinfurt? :grübel

    Lass mich mal heute bei der Plenum einen Abstrich :-) machen,
    dann kommen nochmal die Kerzen raus und die Zündkabel werden erneuert.
    Vielleicht hat ja ein Kabel nen Schuß weg der sich nur im Leerlauf bemerkbar macht. :achselzuck

    Meine Frau meinte letztens zu mir, ob ich den 5.9er eigentlich selber fahren will.... :huch
    Wie kommt die denn da drauf? :kaputtlachen
     
  6. #86 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Plenum:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Abstrich :-)

    [​IMG]

    [​IMG]


    und so wie diese sahen alle Kerzen aus

    [​IMG]


    Alle Zündkabel gewechselt. Elektrodenabstand auf 0,9mm verringert.


    Kurze Testfahrt. Läuft wesentlich besser. Vibrationen sind im minimalen Bereich :tanz

    ... bis jetzt :-)
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    die Kerzen sehen mir zu hell aus, ist das eine weiße Schicht?

    wie denkst du selbst über deine Tupferprobe, wie riecht sie denn?
     
  8. #88 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Kerzen sahen wirklich sehr hell aus... fast schon weiß. Ja, war ne weiße Schicht.
    Läuft er zu mager?

    Die Tupferprobe riecht nach keine Ahnung... Ölig/schmierig war sie nicht. Eher so wie Ruß.
     
  9. #89 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zum Thema "zu mager" fällt mir noch ein, das er lt. BC nur 17,irgendwas verbraucht - im Kurzstrecken- und Stadtverkehr :huch

    Bisher dachte ich, das ich da n gut eingestelltes Exemplar erwischt hätte... da die 5.2er alle wesentlich mehr (ab 20l/100) verbrauchen.

    Den Geruch der Tupferprobe konnt ich echt nicht bestimmen...
    ich würde sagen, roch nach Putzlappen :-) mit nem Hauch verbrannter Ölkohle

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Bisher tat er sich immer schwer beim anlassen... so als ob n Widerstand wäre, der erstmal vom Anlasser überwunden werden müsste... also nicht Schlüssel rum und rums - sondern so als ob die Batterie anfangs schwächelt und dann erst Saft abgibt.
    Seit die Elektrodenabstände geringer sind springt er auch merklich besser an. So wie´s sein soll.

    Die Elektrodenabstände hab ich aus´m 97er WHB.
    Da steht:
    5.2er = 1,0mm
    5.9er = 0,9mm
     
  10. #90 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich werd mich mal näher mit dem Thema "Wechsel der Plenumdichtung" beschäftigen.
    So wie es aussieht, deuten die Symptome (Kerzenbild) darauf hin.
     
  11. #91 rottifan, 31.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn Du sie machst, kommst Du auch Spitze an den Nockenwellensensor ran....:pfeiffen
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und an den Öldruckgeber...
     
  13. Gotti

    Gotti Guest

    würde ich auch sagen

    da bräuchtest du nun eine Breitbandsonde um zu sehen ob er wirklich zu mager läuft
     
  14. #94 SittingBull, 31.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wo bekommt man so eine Breitbandsonde her? Wie funktioniert das? Brauch ich ein extra Gerät zum auslesen?

    Ich hätt gern vorher gewusst, ob er wirklich zu mager läuft, bevor ich oben rum alles aufreiße.

    Hab heut auf Klingeln und Rauchwolke geachtet. War nix, was ich hören/feststellen konnte. Ölverbrauch hat er minimal - 2mm (geschätzt) auf dem Meßstab nach ca. 800km.

    Können die Motorlager dieses Vibrieren hervorrufen? :achselzuck

    Nachtrag: Die Z´s von Micha5.2 und Gaser haben einen ähnlichen Motor(unrund)lauf wie mein 5.9er. Die können doch nicht alle gleichzeitig nen Plenumschaden haben....??? .. ok, nichts ist unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich... Den Tipp mit den Motorlagern bekam ich heut von Micha und wir haben beschlossen, demnächst mal an unseren Z´s die Lager zu erneuern.
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    dreimal darfst du raten wo man eine Breitbandsonde herbekommt, die gibts sogar zu kaufen, denn leihweise ist immer schlecht...

    ich habe meine verliehen und seit 5 Wochen nicht mehr zurückbekommen, werde mir wohl eine neue kaufen müssen :argh

    es ist aber einfach eine Lambdasonde die permanent mißt und dann z.B. über ein Rundinstrument den Wert anzeigt, bessere haben einen Datenlogger usw., dafür sind ca. 300 bis 500€ angesagt, je nach Ausstattung.

    Aber wenn deine Kerzen so aussehen, dann läuft er einfach zu mager/heiß. Ich wäre sehr vorsichtig, seit wann ist das so? Du riskierst auf jeden Fall deine Ventile/Ventilsitze sowie deine Zylinderköpfe.
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und die könnten bei der Laufleistung ausnahmsweise noch in Ordnung sein...

    Plenumdichtung ist nicht so der Akt, das bekommt man gut als Tagesprojekt hin. Die neuen Dichtungen sind auch jetzt komplett aus Metall und nicht mehr aus diesem Kunststoff, oder was auch immer das ist.

    Gruß Heinz
     
  17. #97 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich wollt mir sicherlich keine erbetteln oder ausleihen. Sowas is nicht mein Ding, wenn du verstehst, was ich damit meine ;-)
    Das es sowas zu kaufen gibt war mir auch klar - bei meiner Frage dachte ich eher so an nen Tipp wie "die Sonde muß die und die Eigenschaften haben - achte auf dies und jenes"... etc. :)

    Dennoch: 3-500 Tackos sind schon heftig - bei dem Preis überleg ich mir, ob ich nicht noch ein paar km fahre und das Kerzenbild weiter beobachte :verrückt

    Seit wann die Kerzen so aussehen? Seitdem ich sie gewechselt habe vor ein paar Tagen - nach dem Wechsel bis zu den letzten Bildern waren nur paar km (Test-)Strecke dazwischen - und die (alten) Kerzen vorher sahen ja wesentlich besser aus. Und das er auf einmal zu heiß verbrennt kann ja nicht allein an neuen Kerzen liegen - zumal vorher derselbe Typ Kerzen verbaut war. Oder unterlieg ich hier nem Denkfehler?

    Wenn es die Zeit erlaubt schau ich mir morgen nochmal ein zwei Kerzen an - bin gespannt, wie die jetzt aussehen, nachdem ich auf 0,9mm verringert habe.

    : gib5

    @ Heinz
    Laufleistung ist 126tkm (abgelesen :-) )
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Was hast du denn für Kerzen drin? Die RC12LC4?
    Ansonsten kann ich dir auch mal Testweise NGK FR5-1 schicken...
     
  19. #99 SittingBull, 31.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Genau. Die LC4. Ich hätte aber auch noch welche liegen irgendwas mit YC hinten dran... ich glaub aber, die waren für den 96er.

    Hast du die NGK schon getestet? Wenn ja, warum nicht mehr verbaut? :grübel
     
  20. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich hatte die NGK schon für 10.000km verbaut und dann Testweise mal die originalen rein gesetzt. Mein Gewissen sagt mir, dass der Wagen mit den Champion besser läuft - aber ich glaub, das ist nur Einbildung...

    Irgendwer meinte mal, dass die NGK länger halten, als die Champion.

    Hatte die NGK damals vom Wilfried (RuP-Parts) bekommen, weil er keine Champion mehr da hatte. Er meinte zu mir, dass die genau so gut, wie die LC4 sind.
    Die YC sind für den 96er, richtig...
     
Thema:

OBD Tester