OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, wer hat Erfahrungen mit OBD-Testern? Was ist zu empfehlen? Ich möchte meinen Grannys mal auf den Zahn fühlen. Nebenbei sollte der Tester...

  1. #1 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Moin,
    wer hat Erfahrungen mit OBD-Testern? Was ist zu empfehlen?
    Ich möchte meinen Grannys mal auf den Zahn fühlen. Nebenbei sollte der Tester auch nen 91er X und nen 92er Y auslesen können. Das ist aber keine Bedingung.

    Und jetzt schießt mal los... :-)
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    es gibt eigentlich nur einen bezahlbaren den ich wirklich empfehlen kann, aus eigener Erfahrung, das ist der Autoxray 6000 , dabei handelt es sich um einen OBDI und OBDII Scanner, unter anderem mit erweiterter Chrysler Software. Ich habe mal einen Scan Report angehängt um die erreichbaren Sensoren für einen Facelift Z zu zeigen. Der Preis auf der Website ist nicht unbeding der den man auf dem Markt dafür bezahlen muß, es gibt das Teil wesentlich günstiger.

    bei neueren Modellen geht wesentlich mehr, jedoch die Dieselmodelle sind beschränkt auf die reinen OBD Werte, OBDI bringt auch nicht so viele Daten, ist aber ebenfalls brauchbar. Um die erweiterte Chrysler-Software nutzen zu können wird noch ein Kabel benötigt das im Lieferumfang nicht enthalten ist, kostet ca. 30$.
     

    Anhänge:

  3. #3 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke Gotti.
    Sind das eigentlich sämtliche Sensoren, die man bei einem Facelift Z abfragen kann?
    Woher bekommt man das Gesamtpaket (Scanner, Software, Kabel)?
    Gibts eine Bezugsquelle in D? :achselzuck
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Die Dinger sind manchmal bei eBay drin... aber eher selten.
    Ich hab mir das 6000er mit Chris zusammen in USA gekauft... Hat meine ich mit dem Chrysler Enhanced cable um die $400 gekostet.

    Ist wirklich praktisch das Ding - damit konnte ich mit Mario zusammen auch die defekte Lambdasonde an seinem 5.9er rauslesen.
     
  5. #5 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    400$ ist ein guter Preis. Dann sinds ca. 400€, bis es hier ist...
    Ich denk auch, das es eine lohnende Investition ist...

    Hab grad mal in der us-bucht gestöbert... da werden die Teile schon für 300 angeboten... :nachdenklich

    klick Das isser doch, oder? Dann schlag ich zu...
    Leider kann ich das Chrysler-Kabel nicht im shop finden :traurig2
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Jop, das ist es... und denk ans Chrysler Enhanced cable bei der Bestellung.
     
  7. #7 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kann mir jemand die Teile-Nr. von dem Special Chrysler Kabel sagen?

    Edit: Hab was gefunden... Isses das oder das? Ich blicks wohl nicht so wirklich :achselzuck
     
  8. #8 rottifan, 30.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Es ist das richtige Kabel im ersten Link, im zweiten ist es genau das Gleiche.
    Ist nur sehr unübersichtlich gemacht. Du brauchst halt nur das Kabel seit der Softwareversion 4.2
     
  9. #9 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aha. :grübel Danke.

    :tuscheln Das bleibt unter uns... :pfeiffen

    :-)
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Frage am Rande... wo ist der Unterschied zwischen dem 20270 und dem 20271?
    Denn ich hab das Chrysler Enhanced Cable mit der # 20270.

    Ich checks nicht. :achselzuck

    Gruß Heinz
     
  11. #11 SittingBull, 01.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Vielleicht hats was mit der Softwareversion vom Tester zu tun?

    btw: Ich warte immer noch auf Antwort von dem Bucht-Verkäufer... er wollte mal nachschauen, ob er das Kabel besorgen kann... toller Fisch :D
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    ihr hattet doch fast alle Englisch in der Schule, du doch auch Heinz

    das billigere ist für diejenigen die nur das Kabel brauchen, also die jenigen die den 6000er haben. Für Leute die ihren Scanner erst die enhanced Software beibringen müssen ist das teurere Kabel, z.B. für der 4000er oder 5000er. Da muß man erst mal telefonisch sich den Freischaltcode geben lassen.

    Das Kabel ist aber bei beiden Sets das allerselbe
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, das mit dem Upgrade für 4000er und 5000er habe ich schon verstanden.
    Aber bei dem 20271 steht bei, dass man das Upgrade noch benötigt...

    Ich habe das 20270 hier liegen und das war auch nur das Kabel, wo kein Upgrade bei ist. Vom Lieferumfang/Funktionsumfang habe ich also keinen Unterschied gesehen.

    Egal...
     
  14. #14 SittingBull, 01.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das 20270 kann ich in der Bucht nicht finden... auch auf der Herstellerseite spuckt die Suche nix aus :achselzuck
     
  15. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hmm... steht so auf der Verpackung drauf. Seltsam...
    Sobald ich meinen -gerade auf seltsame Weise verschwundenen- Cardreader wiederfinde lade ich mal das Bild hoch. Nicht, dass mich nachher noch einer für bekloppt hält :verrückt2

    :comment
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    muß ich euch denn alle zeigen

    nehm den hier , der Lieferant ist sehr zuverlässig
     
  17. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Ich hab mir nen ODBII - USB Adapter gekauft. Software gibts im internet. fürs Grobe reicht das und 50 Euro is nich zuviel
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hi Gottfried,

    das mit dem Adapter ist doch schon so gut wie gegessen... das einzige was mich gewundert hat, sind die unterschiedlichen Teilenummern für ein und das selbe Kabel.

    Aber passt schon,

    Gruß Heinz
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    Bei dem teureren zahlt man zusätzlich für den Freischaltcode
     
  20. #20 SittingBull, 01.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :tanz Die Teile schippern übern Teich :tanz
     
Thema:

OBD Tester