OBD- Stecker und Programm usw.

Diskutiere OBD- Stecker und Programm usw. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kennt sich jemand genau aus mit den OBD-Steckern und dem eigenen Abfragen von Speicherdaten, also Auslesen von Fehlern usw. aus dem Steuergerät...

  1. #1 GranyI6, 04.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Kennt sich jemand genau aus mit den OBD-Steckern und dem eigenen Abfragen von Speicherdaten, also Auslesen von Fehlern usw. aus dem Steuergerät und z.B. auch ABS.
    Mein Hintergedanke ist einfach der, auch diese Technik selbst zu beherrschen.
    Ein Freund von mir sagte, dass sogar der TÜV das anscheinend bei der HU macht, ich kanns mir kaum vorstellen, weil ers bei meinem vor ca. 3 Monaten nicht gemacht hat. Aber es wäre einfach mal gut, da selbst mitzumischen.

    Kann man da was durchschiessen oder einfach Notebook mit Programm ran und los gehts?
    Wer hat einen guten und günstigen Lieferanten an der Hand?
    Oder geht das selbst gar nicht, weil man z.B. einen Code braucht, den der Händler nicht rausruckt?!
    Hab schon einen Händler hier im Netz gefunden, will aber die Meinung von Profis hier mal wissen, die das selbst machen. Die Händler wollen ja nur verkaufen...!
    Die Zündschlüsselmethode geht bei mir nicht. Ach ja, noch vergessen: Grand Cherokee, BJ 1998, ZJ, 4 Liter.
    Sollte man da beim Kauf aufpassen für die Zukunft, gibts da Neuigkeiten, die in künftigen Fahrzeugen verbaut werden, oder ist das noch unklar.

    Gruß
    :ciao
     
  2. #2 GranyI6, 04.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    genau, ich wollt es auf den ersten weg nicht so genau sagen.
    mein Freund hat mir das auch so gesagt, wennst also irgendeinen Fehler im Steuergerät hast, könnte das das Aus für die ASU sein. Und diesen Ärger tut man sich nicht an.
    Was ist aber, wenn ich einen Fehler gespeichert habe und z.B. demnächst die Lambdas erneuere und den Kat, was passiert dann mit den Werten? Werden die auch gelöscht? Das wäre ja unfair. Mein Kat z.B. klappert, der fliegt im Winter raus. (Obwohl erst vor kurzem der TÜV gemacht wurde, hatte ich Glück)
    Werden dann die Fehler vom freundlichen TÜV Menschen (Dekra) bei der Überprüfung gelöscht und von neuem angefangen?
    Macht natürlich einen guten Eindruck, wenn man selbst vorab die Fehler zu Hause löschen könnte, denn wir fahren ja nur gepflegte und top in Schuss Fahrzeuge!;-)
    Gruß
     
  3. #3 Lohrengel, 04.09.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich hab son teil hier zwar, funzt auch, sogar das auslesen in echtzeit und beim fahren mit allen werten, aber richtig beschäftigt hab ich mich noch nicht damit. ich benutze den elm 323 als interface.
     
  4. #4 Wildwater, 04.09.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wie bitte sieht eine Abgasuntersuchung aus, bei der das Fehlen des Kat nicht bemerkt wird? :confused:

    ww
     
  5. #5 GranyI6, 04.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ne, ne, soll schon alles schön brav zugehen. können wir uns nicht leisten so was.
    ne, ich will mich nur in die innereien eines solchen steuergerätes begeben. Mein Freund macht das nicht, weil er keine Garantie für Schäden geben kann, also muss ich das selbst machen, was mich auch nicht verrückt macht.
    Habe mal auf so ner HP was mit 150 euro gesehen, das würde ja gehen, auch für andere Fahrzeuge.
     
Thema:

OBD- Stecker und Programm usw.