O/D am Automaten

Diskutiere O/D am Automaten im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; :help Hallo zusammen, kann mir jemand genau erklären für was der O/D Knopf beim Automaten ist? Was ich weiß ist: Der Motor dreht höher. Ist für...

  1. #1 Jeepsander, 07.12.2013
    Jeepsander

    Jeepsander Jeep - aus Freude beim Tanken

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :help

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand genau erklären für was der O/D Knopf beim Automaten ist?

    Was ich weiß ist: Der Motor dreht höher. Ist für Hängerbetrieb gedacht.
    Soll anscheinend die Wandlerbrücke früher schließen.


    Ist das alles?:achselzuck
     
  2. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Mit dem Knopf wird der Overdrive abgeschaltet bzw. wird nicht hinzugeschaltet. Grob gesagt schaltet er einen "Gang" wenigert hoch und der Motor dreht somit höher. Die Wandlerbrücke schaltet aber meines Wissens nach genau so wie sonst auch.

    P.S. Hübsches Avatar-Bild. Ist das ein New Bright JK auf Axial Chassis?
     
  3. #3 merlin.69, 07.12.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    So isses, ergibt höhere Drehzahl und besseres Drehmoment, um z. B. im Gebirge besser in Gang zu bleiben und weniger schalten zu müssen.

    Ansonsten :rtfm, bei mir stehts drin :vertrag ;-)
     
  4. #4 flusenschorsch, 07.12.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    klaus
    wenn die rtfm-methode ivm goggl konsequent angewendet würde, wäre die seite tot.
     
  5. #5 Jeepsander, 11.12.2013
    Jeepsander

    Jeepsander Jeep - aus Freude beim Tanken

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hey Charel,
    :genau

    3 Jahre Bauzeit und immer noch nicht ganz fertig. (Lichter fehlen, muß noch die orginalfarbe drauf ...)
     
  6. #6 Papakalli, 12.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karl
    also bei meinem wj hab ich auch den OD knopf
    wenn ich den ausschalte erscheint im display O/D OFF
    dann hab ich nurnoch 4 gänge und der wagen schaltet dann viel früher bei mir hoch,also bei 55kmh schaltet der schon in den 4. gang mit O/D wäre das so 65kmh gewesen

    lg karl
     
  7. #7 merlin.69, 20.12.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Also ich will dir ja nicht zu nah treten. Aber, was du schreibst passt nicht zusammen. Bei O/D ON schaltet er definitiv früher hoch. Bei O/D OFF dann logischerweise später. Bei OFF dreht er die Gänge weiter, sprich zu höheren Drehzahlen, aus.

    Es müsste dann genau andersherum sein, als du schreibst.
     
  8. #8 Papakalli, 20.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karl
    also bei mir ist das so.
    wenn och OD off hab dann bin ich bei ca 55kmh im 4. gang und bei OD an,bin ich erst bei 65-70 kmh im 4.gang und dann bei 80 im 5.
     
  9. #9 merlin.69, 20.12.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    :grübel :achselzuck
     
  10. #10 Papakalli, 20.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karl
    ist echt so,ich mache mal nen video davon
     
  11. #11 honeythetank, 20.12.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Beni
    Ihr habt beide Recht, redet aber aneinander vorbei :genau

    Merlin bezieht sich auf die Drehzahl. Da schaltet er später hoch.
    Aus Kalli's Sicht (Geschwindigkeit) schaltet er aber früher hoch.

    Beobachtet habt ihr das Gleiche, nur mit anderen Referenzen.
     
  12. #12 merlin.69, 21.12.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    du :drive, ich :pop :ciao
     
  13. #13 Papakalli, 23.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karl
    Jaaa dann hat sich das video erledigt...

    Genau so ist es,wir haben anander vorbei geredet.
    OD off ist ne höhere drehzahl und schaltet somit früher hoch:pfeiffen
     
  14. #14 Jeepsander, 24.12.2013
    Jeepsander

    Jeepsander Jeep - aus Freude beim Tanken

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :nachdenklich:huch:achselzuck:bähh:eddy
    heißt es nicht später hoch ,bzw. früher zurück?:genau
     
  15. #15 Papakalli, 25.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karl
    :-)
    neneeee,weil wenn die drehzahl mit OD sagen wir mal 1700 beträgt,ist die drehzahl ohne OD ca 2000 und somit schaltet der wagen dann schneller in den nächsten gang:pfeiffen
     
Thema:

O/D am Automaten

Die Seite wird geladen...

O/D am Automaten - Ähnliche Themen

  1. Powertrax No-Slip Automatische Differentialsperre zu verkaufen

    Powertrax No-Slip Automatische Differentialsperre zu verkaufen: Originalverpackt und unbenutzt. Passt für DANA 35 Hinterachse mit 27 Splines und Tracklok. PN 9204352725 Versand möglich. VB 350 € Powertrax...
  2. Probleme mit der Automatik

    Probleme mit der Automatik: Hallo ihr lieben, Ich heiße Michi und habe mir vor zirka 2 Monaten einen Super Jeep wj Diesel 3.1l gekauft ... war / bin super zufrieden habe...
  3. Hemi 5.7 ruckt von N auf R oder von D auf R

    Hemi 5.7 ruckt von N auf R oder von D auf R: .......mal eine Frage: Mein XK Hemi 5.7 ruckt von N auf R oder von D auf R . Sonst absolut butterweiches Schalten. Nur immer wenns in den...
  4. Getriebeproblem bzw. Notprogramm / Automatik

    Getriebeproblem bzw. Notprogramm / Automatik: Hallo Community, ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Also ich besitze einen KJ Bj. 2006. Ich bin vor einiger Zeit im Wald auf einen Baumstumpf...
  5. motosteuergerät tj 99 4,0l automatik

    motosteuergerät tj 99 4,0l automatik: jeep ging aus (bergab) , sprang aber gleich wieder an. werkstatt brachte ihn zum elektriker (beide nicht spezialisiert) elektriker baute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden