NV3500 "Rasselgetriebe" > Lösung und Beschaffung Original MS-9224

Diskutiere NV3500 "Rasselgetriebe" > Lösung und Beschaffung Original MS-9224 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Aloha liebe Mädels. Heute mal ein kleiner Bericht nach langer Zeit mal wieder von mir. Betrifft heute das NV3500 Getriebe, was gerne ja bei fast...

  1. #1 christian73, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    Aloha liebe Mädels.

    Heute mal ein kleiner Bericht nach langer Zeit mal wieder von mir. Betrifft heute das NV3500 Getriebe, was gerne ja bei fast allen immer ein bisschen rasselt. Nach etwa fast zehn Jahren des letzten Getriebe Ölwechsel fing mein Wrangler an mit den Gängen zu hackeln. Damit meine ich, dass z.b. 1. Gang nur mit "Überzeugung" rein ging; wie Rückwärtsgang auch. Das ist natürlich nicht sehr toll und geht natürlich auf die Synchronringe. Mein erster Gedanke ging dann auf das Getriebeöl, was wohl ein wenig mittlerweile alt geworden ist. Nun habe ich im Forum und auch auf anderen Seiten gesehen, dass es angeblich das Getriebeöl MS-9224 vom MPOAR nicht mehr geben soll. Also bin ich heute zu meinem Jeep-Chrysler-Fiat Händler gegangen und ihm das so erzählt und nach einem Lösungsansatz gefragt, da ich von dem NV3500 Getriebe nicht unbedingt sehr viel Ahnung habe, wie ich zugeben muss. Habe ich dem Serviceleiter gesagt, dass es dieses Öl nicht mehr gibt und ich einen vernünftigen Ersatz dafür brauche und habe ihn nach Rat gefragt. Da hat mich der Serviceleiter ganz bescheuert angeguckt, bescheuert in dem Sinne fragend, ging 2 Minuten ins Lager und stellte mir 3 Liter (bzw. quart) Mopar MS-9224 Getriebeöl hin. Da fragte ich ihn, wo er das her hatte, weil es das doch nicht mehr gibt. Da hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gesagt, dass dieses Öl ohne Probleme bestellbar ist. Sehr merkwürdig alles, da in fast allen Foren geschrieben wird, dass dieses Öl nicht mehr zur Verfügung steht > also alles nur gelaber. Egal, 18 Kröten für den Quart bzw Liter abgedrückt und drei davon mit nach Hause genommen. Die Anweisung der Serviceleiter, der sich anscheinend mit diesem Getriebe sehr gut auskannte, war dass sich alles ablassen solle was an Öl rauskommt und zwar mit Wrangler auf allen Vieren aud dem Boden stehend. Das heißt, ich musste drunter krabbeln ohne Hebbühne. Es kam wie er auch sagte nur zweieinhalb Lieter heraus. Ich sollte das Getriebe auf seine Anweisung hin etwa 500 ml überfüllen indem ich das Fahrzeug stark zur linken Seite an Kippe, damit das Zeug auch drinne bleibt. Das soll den Sinn haben, dass das Rasseln vom Getriebe deutlich weniger wird. Ich solle auch keine Angst haben, dass das zuviel Öl ist und das Getriebe es über die Entlüftung raus drückt.
    Ich wurde auch vor dem angeblichen kompatiblen "RAVENOL STF Synchromesh" gewarnt: Es soll durch "verkleben" der Synronringe im NV3500 mittlerfristig das Getriebe zerstören, obwohl es als Alternative zum MS-9224 gelistet ist. Also habe ich die Finger davon weg genommen und das original MS-9224 gekauft.


    Gesagt, getan!


    Ölwechsel gemacht und es passten genau 2,5 l rein und die anderen 500ml mit Ankippen des Fahrzeuges. Dann habe ich die Schraube, nach Anweisung des Service-Leiters von Jeep, mit Dirko HT eingesetzt, damit die Schraube nicht anfängt zu schwitzen, weil ja überfüllt worden ist. Das Ergebnis ist mehr als verblüffen: davon abzusehen, dass die Karre wieder butterweich schaltet, ist das Getrieberasseln zu 90 % verschwunden. Ein wahrer Segen, da dieses SCH... Rasseln ja im Stand mir mittlerweile auch irgendwann auf den Sack geht, wenn ichoben ohne fahre.

    Soviel zu meinem heutigen Erlebnis bezüglich des Getriebeölwechsel und der angeblichen Nachricht über andere Foren, dass es dieses Original MOPAR MS-9224 (Nr.: 04874464) Öl hier nicht mehr gibt. Ich habe auch mal ein Bild angehängt, um zu beweisen, dass ich hier euch nicht dumm vollspinne.


    [​IMG]

    Greez,

    Chris
     

    Anhänge:

    A-WE, Daneu und der Öli gefällt das.
Thema:

NV3500 "Rasselgetriebe" > Lösung und Beschaffung Original MS-9224