NP242 macht Geräusche

Diskutiere NP242 macht Geräusche im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; als mein 90er XJ vor einigen tagen anfing seltsame Geräusche von sich zu geben, vermutete ich als erstes ein oder mehrere Kreuzgelenke....

  1. #1 HF_Martini6, 10.07.2011
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    als mein 90er XJ vor einigen tagen anfing seltsame Geräusche von sich zu geben, vermutete ich als erstes ein oder mehrere Kreuzgelenke.
    Kreuzgelenke bestellt, Werkzeug bereitgelegt und die Kiste aufgebockt und.... stellt sich heraus das die Geräusche aus dem VTG Gehäuse kommen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ds8Y8_l4RSo

    Kennt das problem jemand? Was (ausser das VTG entsorgen) kann man in dem Fall unternehmen?
     
  2. #2 Frankie, 10.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Hi Peter,

    das klingt eher so als ob da eine Verzahnung nicht richtig einrastet ... schalte mal in eine andere Untersetzung obs dann auch noch ist ...

    Frankie,

    :genau GENAU so klingt das mit der Kette ... dann ist die aber auch schon sooo lang das du die als Halsband tragen kannst ;) aber sowas merkt man doch vorher .. das passiert doch nicht von jetzt auf gleich :nachdenklich
     
  4. #4 HF_Martini6, 10.07.2011
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    auf die Idee mit der Kette bin ich auch gekommen, allerdings hört sich das beim fahren genauso an wie auf dem Video (von mir), d.h. kein schleifen, kratzen oder schlagen nur das knackern.
    Irgendwie hört sich das wirklich so an als würde das VTG "zwischen den Gängen" festhängen, der Wahlhebel ging auch schon immer sehr streng aber kann man da was nach- oder einstellen?

    Im 4x4 Betrieb höre ich keinen Unterschied da die vorderen Kreuzgelenke dermassen am popo sind das die fast schon den Motor übertönen.
     
  5. #5 HF_Martini6, 11.07.2011
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    kleines Update:

    Nachdem ich die ganze kacke demontiert habe, konnte ich feststellen das die Kette sich verzogen hat und der Simmering zur hinteren kardanwelle hnüber ist.
    Wegen dem defekten Simmering ist etwa 80% des Öls aus dem VTG ausgetreten wodurch warscheinlich die Kette heisgelaufen ist und sich verzogen hat...... nächsten Monat wohl noch eine Lieferung von ASP, wenigstens ist der Euro noch tief....

    Vielen Dank an euch für die freundliche hilfestellung :D
     
Thema:

NP242 macht Geräusche