"Normale" Betriebstemparaturen GC WK2 CRD 3.0

Diskutiere "Normale" Betriebstemparaturen GC WK2 CRD 3.0 im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen Ich fahre seit kurzen einen Grand Cherokee WK 2 Baujahr 2016 3.0 CRD Overland. Leider hatte ich letzte Woche einen Zwischenfall mit...

  1. rick88

    rick88 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Ich fahre seit kurzen einen Grand Cherokee WK 2 Baujahr 2016 3.0 CRD Overland.
    Leider hatte ich letzte Woche einen Zwischenfall mit einem defekten Kühlerschlauch (Motor überhitzte, kochendes Kühlerwasser, Öltemparatur +145°C, usw.)

    Kann mir jemand sagen, was die "normalen" Betriebstemperaturen sind?

    Ich hatte nun ungefähr folgende Werte (Anzeigen am Display):

    Bei 2° Aussentemaratur nach 40 min Fahrt auf Autobahn:
    Getriebetemparatur: 76° Celsius
    Öltemparatur: 96° Celsius
    Wassertemparaturanzeige: Ewas über der Hälfte

    Bei 11° Aussentemparatur nach 1 Stunde Fahrt hügelige Landstrassen:
    Getriebetemparatur: max 92° Celsius
    Öltemparatur: Zwischen 97 und 100° Celsius
    Wassertemparaturanzeige: Ewas über der Hälfte bis zu zweidrittel

    Gruss Ricky
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ich würde sagen, das liegt alles in der Norm. Ich meine, das Wasser sollte eigentlich nicht über die Hälfte gehen, außer du bewegst Ihn wirklich dynamisch.
     
  3. rick88

    rick88 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    Und was ist "normal" im Anhängerbetrieb?
    Max Temperatur?
     
  4. #4 Ruhrpottrolli, 20.06.2021
    Ruhrpottrolli

    Ruhrpottrolli Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rolf
    Hallo Rick,

    leider zeigt es ja alles an nur die Wassertemperatur nicht, zumindest in °Zahlen. Die Wassertemperaturanzeige ist sehr ungenau, im normalen Betrieb, geht die genau bis zur Mitte, auf der Autobahn dann einen halben Teilstrich weiter. Haben alles gewechselt, Sensor Thermostat usw. dann eine Messfahrt mit PC, derTemperaturunterschied von der Mittelstellung bis zum nächsten Teilstrich sind etwa 3°C ( 95 zu 98°C glaube ich, weiss es aber nicht mehr genau), also nichts Beunruhigendes. Öltemeoeratur mitunter 115° auf der BAB, was laut Weerkstatt absolut normal ist.
     
Thema:

"Normale" Betriebstemparaturen GC WK2 CRD 3.0