Nochmal Fahrwerk JK Unlimited

Diskutiere Nochmal Fahrwerk JK Unlimited im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich hatte ja schon einmal die Frage nach einem Fahrwerk gestellt. Sehr viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen;-), es gibt doch...

  1. JoMo

    JoMo Guest

    Hallo,
    ich hatte ja schon einmal die Frage nach einem Fahrwerk gestellt. Sehr viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen;-), es gibt doch einiges zu beachten. Inzwischen habe ich mich auf 3 Stück zur Auswahl beschränkt und hätte gerne noch einmal euren geschätzen Rat hierzu. Wichtig wären mir Erfahrungen mit dem JK, da diese auf andere Modelle sicherlich nicht unbedingt übertragbar sind.
    In der engeren Auswahl stehen:
    -Rubicon Express Superflex 3,5" + Bilstein 5100
    -ProComp Serie 2 mit MX-Dämpfern 4"
    -Trailmaster 4"
    Wenn man die Bilder der Kits anschaut, gibt es doch ordentliche Unterschiede im Lieferumfang.
    Preislich sind alle 3 ungefähr gleich (2.000 € +-10%).
    Hier nochmal meine Daten: Wrangler JK Unlimited Rubicon 2011, geplante Bereifung 35x12,5x17 (oder18), geplant sind Stahl-Stoßstangen vorne und hinten, später noch eine Winde.
    Meine Fragen:
    -Hat eines dieser Fahrwerke gegenüber den anderen besondere Vorteile/Nachteile? Wenn ja, welche und warum?

    -Habt ihr mit einem der Fahrwerke und dem Modell JK Unlimited besondere Erfahrungen gemacht (positiv wie negativ)?

    -Gibt es beim Einbauen Probleme (z.B. Spezialwerkzeug)?

    -Ist die Langlebigkeit ein Problem (Dämpfer laufen aus, Federn sitzen zusammen, Teile schlagen aus, verbiegen,...)?

    Welches würdet ihr nehmen / nicht nehmen und warum?

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass alle 3 Fahrwerke vorschriftsmäßig eingebaut und eingestellt werden. Ein DeathWobble oder ähnliche Probleme sollte hoffentlich dann auch bei allen 3 Typen kein Problem sein.

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen, gerne auch per PN, sollte man das eine oder andere lieber nicht öffentlich sagen wollen.
    Vielen Dank schon Mal!

    Gruß Joe
     

    Anhänge:

  2. #2 WILLYS SON, 05.02.2011
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Ich fahre zwar einen kurzen JK mit OME, aber trotzdem möchte ich Folgendes dazu sagen...

    Ich würde mich für das Rubicon Express entscheiden. Dieses FW beinhaltet sehr gute Stoßdämpfer...der Bilstein 5100er arbeitet sehr gut!:genau Das RE-FW fahren sehr viele JKler...man hört nur Gutes über dieses FW...mal abgesehen das der Eine oder Andere mal mit Death Wobble zu tun hatte, aber das liegt sicher nicht am Fahrwerk, sondern eher an der Einstellung. :nachdenklichDa solltest Du auf jeden Fall zu einem Schrauber gehen der die Dinger häufiger verbaut und schon viele JK's modifiziert hat. Da gibt es seht gut Adressen, die hier schon öfters gepostet wurden.:genau

    Die neuen Pro Comp-FW arbeiten auch sehr gut...den früheren schlechten Ruf den Pro Comp mal hatte, zählt nicht mehr!...Ich hatte ein Pro Comp FW Stage II im TJ...also die Version, die Du auch für den JK gewählt hast, also mit Längslenker, etc...die unteren vorderen leicht gekröpften Längslenker finde ich cool. Da ist Platz für die Reifen beim Lenkeinschlag. Ich hatte bei meinem TJ statt ProComp-MX Stoßdämpfer die 5100er Bilstein verbaut...eine gute Wahl!

    Zum 3. Fahrwerk kann ich mich nicht äußern...ich kenne Niemanden der ein TrailMaster fährt...Ich denke auch Trailmaster hat wie ProComp heute ein tolles Lieferprogramm!

    Ich glaube, dass heute (fast) alle Hersteller tolle FW bauen können...Wirklich schlechte Qualität gibt's da nicht mehr...

    Ich denke das Wichtigste ist das es von einem echten Fachmann eingebaut und eingestellt wird, damit es am Ende auch funzt und es keine Death Wobble gibt!

    Du hast echte Geländefahrwerke ausgesucht!:daumen...Diese FW sind i.d.R. für 80% Offroad und 20% Onroad gedacht...aber ich denke, dass Du eine echte "Geländesau" willst und dafür sind das RE und das ProComp von den Amis gemacht!:genau

    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!;-)

    Gruß Jens
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab zwar keinen JK, aber für mich war ein Entscheidungskriterium beim Fahrwerk auch ein TÜV-Gutachten. Eingetragen muss man es ja auch noch bekommen :pfeiffen

    Und natürlich die Bezugsmöglichkeiten:

    Kauf in USA = selbst mit Transport und Zoll meist günstiger als hier in D; aber keine Gutachten, und keine Garantie

    Kauf in D: immer Garantie, aber meist teurer; Gutachten je nach Fahrwerk

    Ich hab ein Trailmaster im YJ - deutsche Herstellung, mit Gutachten, und direkt bei TM in der Werkstatt eingebaut.

    Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen :-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #4 WILLYS SON, 05.02.2011
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Soweit ich weiß, haben alle genannten Fahrwerke ein TÜV-Gutachten und neben Trailmaster werden auch die anderen beiden FW in Deutschland vertrieben...

    ProComp...z.B. durch ASP-Eberle und
    RE-Express...z.B. durch ORZ München
     
Thema:

Nochmal Fahrwerk JK Unlimited