Niedrige Motortemperatur beim 2.7CRD.

Diskutiere Niedrige Motortemperatur beim 2.7CRD. im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, habe mir einen GC in der Steiermark geholt. Bei der gesamten Fahrt (ca. 700 km) ist aber der Motortemperatur Zeiger nie höher als 70...

  1. benjak

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    Hallo,
    habe mir einen GC in der Steiermark geholt.
    Bei der gesamten Fahrt (ca. 700 km) ist aber der Motortemperatur Zeiger nie höher als 70 grad Celsius gestiegen!
    Temperatur lt. Anzeige immer zwischen 45 - 70 Grad.
    Kann und darf das sein?
    Danke für die Antworten, benjak.
     
  2. #2 GrannyGuste, 05.01.2013
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    Thermostat austauschen und alles ist wieder gut... :tuscheln
     
  3. benjak

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    Schadet es dem Motor wenn man so fährt?
    Kann es sein das der Motor dadurch mehr Diesel braucht?
    Ist diese Reperatur eine grössere Sache?
    gruss benjak.
     
  4. #4 318Magnum, 06.01.2013
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    also wenn du langfristig was von deinem motor haben willst würde ich es wechseln...
     
  5. #5 hagbard, 06.01.2013
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    Ich tippe auch aufs Thermostat. Einfach nen neues verbauen, und es wird wieder kuschelig warm.

    Beim Kauf musst du nur drauf achten, ab wann das Thermo aufmacht. Es gibt da verschiedene Temperaturen, z.B. 76°, 84° usw...

    Beim Diesel würde ich einen etwas höheren Wert ansetzten, konstruktionsbedingt wird der Disel nicht so schnell warm wie nen Benziner, also besser der Koloss ist etwas länger im kleinen Kühlkreislauf unterwegs.

    Der Motor wirds dir danken, und deine Füße auch :-)
     
  6. #6 SittingBull, 07.01.2013
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    Sabrina, hast du dafür ne Teilenummer rein zufällig ? :pfeiffen

    Mit Gehäuse oder ohne? :achselzuck


    :tuscheln Mein Diesel hat wohl dasselbe Problem :keule:
     
  7. #7 GrannyGuste, 07.01.2013
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    Yessir, hab ich:

    611 200 02 15
    611 203 04 75
    611 203 15 75
    646 200 12 15
    611 200 07 15
    611 203 05 75
    611 203 19 75

    Die letzte Nummer müsste die aktuellste sein. Das sind alle Vergleichsnummern von Mercedes die auf das Thermostat passen. Gibts nur mit Gehäuse komplett, die Öffnungstemperatur ist 87°C.
     
  8. #8 SittingBull, 07.01.2013
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    Danke :daumen
     
  9. benjak

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    Ebenfalls Danke!
    Werde den Thermostat jetzt demnächst auch wechseln!
    Gruss benjak.
     
  10. #10 emil77b, 08.01.2013
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    hi benjak,

    erneuerung des thermostat ist nicht so schwierig, sollte jeder, ab heimwerker, hinbekommen.:ciao

    gruss emil
     
  11. #11 SittingBull, 14.01.2013
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    Die erste Vergleichsnummer war ein Fehlgriff
    Passte nicht bzw andere Ausfuehrung

    Letztendlich suchte ich nach Behr TH 1187. Treffer.

    Und da sitzt es
     

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  12. #12 emil77b, 14.01.2013
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    hmmmmm,

    ich seh nix :grübel
     
  13. #13 SittingBull, 14.01.2013
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    Ok - haette heißen müssen: da gehört es hin.
    Das Bild zeigt den Motor ohne Thermostat.
     
  14. #14 emil77b, 14.01.2013
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    jupp ;-)

    bissel was von den dort herumführenden aus dem weg räumen, kann auch nicht schaden.
    da bei der sache nicht grade viel wasser rausläuft, braucht man,
    meines erachtens nach, nicht unbedingt vorher irgendwo was abzulassen.
    hinterher auffüllen plus entlüften und gutt:cafe

    gruss emil
     
  15. Mik

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    Hallo miteinander und frohes Neues..!

    Jetzt bin ich auch bissi stutzig geworden und muss mal blöde fragen:
    welche Temperatur sollte der CRD denn betriebswarm anzeigen?
    Bei mir geht's auch selten über 50-60 Grad und die Heizung braucht lange.
    Wie viel kostet so'n Thermostat + Einbau ca. beim Freundlichen?

    LG Mik
     
  16. #16 GrannyGuste, 19.01.2013
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    Die Anzeige sollte so eine Nadelbreit vor 90°C stehen. Das Thermostat öffnet bei 87°C.

    Wie Sittingbull schon geschrieben hat, passt das Behr TH 1187. Das dürfte im Netz so um die 35 Euro kosten. Einfach mal danach googeln.
     
  17. Mik

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    Moin Sabrina,

    1000 Dank für deine schnelle Antwort!
    Noch so eine "Greenhorn-Frage":
    Gilt die Betriebstemperatur für jede Jahreszeit -
    d.h. Sommer wie Winter bei Außentemperatur unter 0?
    Habe den Granny im Nov. gebraucht gekauft und gehe davon aus,
    daß das Thermostat schon länger fritte ist.
    Kann ich damit noch rumfahren oder droht dann Ungemach?

    Noch eine Frage zum Durchschnittsverbrauch des CRD:
    ich bekomme meinen trotz schonender Fahrweise kaum unter 11l/100km.
    Ist das normal?
    Ok, der Dicke ist etwas höher + breiter und hat 2t Kampfgewicht,
    Auch die grobstolligen DuraTracs fordern wohl ihr Tribut...
    I know - gehört eigentlich in einen anderen Threat ;-)

    LG & schönes Wochenende
    Mik
     
  18. #18 GrannyGuste, 19.01.2013
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    Wir werden jetzt hier keinen Verbrauchsthread aufmachen, aber der Verbrauch hat schon auch was mit dem defekten Thermostat zu tun. Je kälter der Dieselmotor, desto schlechter die Verbrennung und umso höher der Kraftstoffverbrauch. Es ist natürlich auch klar, je schneller der Motor warm wird (mit intakten Thermostat), desto besser ist es für den Verbrauch und für den Motor. Es ist eben eine Eigenart des Dieselmotors, je heisser die Verbrennung (und der Motor) desto höher der Wirkungsgrad und das bedeutet auch weniger Verbrauch. Deshalb ist ja auch im Sommer der Verbrauch etwas niedriger, als im Winter.

    Die Temperatur vom Motor wird im Sommer naturgemäss etwas höher liegen (es kann leicht bis über 95°C gehen), was eigentlich klar ist. Im Winter wird sie so bei 87° bis 90° Grad liegen, je nach Belastung. Natürlich spielt die Güte eines Thermostats auch ein Rolle.

    Du solltest den Thermostat möglichst Zeitnah wechseln lassen.
     
  19. Mik

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    Vielen Dank für die Tipps Sabrina,
    ich hab gerade online ein solches Behr TH 1187 bestellt (29,-€ incl. Versand).
    Denke das Geld ist gut investiert und wenn´s auch noch dem Verbrauch zugute kommt, schnell wieder eingefahren :-)
    Den Einbau trau ich mir selbe rnicht zu, aber zum Glück gibt´s hier bei mir im Ort einen ziemlich guten Jeep-Spezi.

    Wieviel verbraucht dein "Dicker" denn im Schnitt (lt. BC) - nur mal so als Anhaltspunkt?
    Dein Granny hat ja ziemlich ähnliche Umbauten am Fahrwerk wie meiner...

    LG Mik
     
  20. #20 GrannyGuste, 19.01.2013
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    Hier kommt für dich die Ernüchterung in Sachen Verbrauch: zur Zeit steht auf dem EVIC 15,6 Liter, aber bei uns hier gibts an jeder Ecke ne Tankstelle, da ist das nicht so schlimm. Und mir ist der Verbrauch ziemlich wurscht, denn wenn man so einen fetten Jeep fährt, sollte man auch das Kleingeld zum Tanken bereithalten können.

    Allerdings muss ich fairer Weise dazu sagen, dass ich sehr viel Stadtverkehr mit Stop and GO habe, gelegentlich auch noch Stau und dann nur in die Arbeit und wieder nach Hause. Sobald ich aber auf die Landstrasse oder Autobahn komme, sinkt der Verbrauch schlagartig auf annehmbare Werte. Also ist mit dem Dicken alles in Ordnung. Würde der Verbrauch trotzdem hoch bleiben, dann würde ich mir da schon Gedanken machen und auf Fehlersuche gehen. Aber so ist alles im grünen Bereich.
     
Thema: Niedrige Motortemperatur beim 2.7CRD.
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