Nicht normal oder?

Diskutiere Nicht normal oder? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Kennt jemand das Problem? mein Cousin fährt einen Suzuki Vitar S 1.4 Ltr. Turbo. Durch das Motormanagment und die sehr lange Übersetzung...

  1. #1 Little Willy, 13.12.2016
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    9.950
    Vorname:
    Andreas
    Kennt jemand das Problem?

    mein Cousin fährt einen Suzuki Vitar S 1.4 Ltr. Turbo. Durch das Motormanagment und die sehr lange Übersetzung besteht fast keine Motorbremse. Bei Bergabfahrten hat er auf der Bremse gestanden, bis die Kerlchen qualmten. Nicht normal oder?

    Little Willy
     
  2. #2 jeeptom, 13.12.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.660
    Vorname:
    Tom
    Keine Ahnung ob das normal ist ?

    Was steht in der Bedienungsanleitung für Bergabfahrt ?

    Einen Gang herunterschalten hilft vielleicht auch die Motorbremsleistung zu steigern.
     
  3. #3 Little Willy, 14.12.2016
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    9.950
    Vorname:
    Andreas
    eben nicht! dreht wohl in den roten Bereich!
     
  4. #4 Komuman, 14.12.2016
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.833
    Vorname:
    Günter
    Hallo Andreas, ich denke (wenn der Motor ok ist) es liegt am Motorkonzept. Großvolumige Sauger haben nun einmal eine größere Motorbremswirkung als kleine Turbomotörchen. Im Truck Motor wird die Bremswirkung durch technische Kniffe gesteigert (VEB, EVB, Konstantdrossel, Jake Brake usw.)
    Gruß Günter
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kommt auf das gefaelle und anhaengelast an :genau
     
Thema:

Nicht normal oder?