Nicht einmal Euro 1 bei meinem Wrangler!

Diskutiere Nicht einmal Euro 1 bei meinem Wrangler! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich habe mir endlich wieder einen Jeep Wrangler gekauft. Es ist ein 4 Liter von 1991. Er war neun Jahre stillgelegt und hat gerade...

  1. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Leute,

    ich habe mir endlich wieder einen Jeep Wrangler gekauft. Es ist ein 4 Liter von 1991. Er war neun Jahre stillgelegt und hat gerade mal 30000 KM auf der Uhr. Tadelloser Zustand und hat noch nie einen Winter gesehen. Und er ist SCHWARZ!
    Alles schön und vor lauter Freude habe ich gar nicht darauf geachtet, das nur schadstoffarm e im Brief steht. Nun gut, ich dachte mindestens Euro 1 und etwas über 600 Euro. Dann einen Kaltlaufregler mit ABE eingebaut und alles wird gut.
    Nix ist. Heute kam der Steuerbescheid und es sollen 1.014 Euro sein. Nicht schlecht oder? Er hat also nicht einmal Euro 1 erhalten, allerdings habe ich bei der Anmeldung eine grüne Plakette bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein Fehler unterlaufen ist.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr Erfahrungen, ob der Kaltlaufregler auch ohne Euro 1 eine Eintragung auf Euro 2 ermöglicht?
    Vielen Dank
    Gruß
    Tappy
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Grüne Plakette hat man schon in dem Moment in dem ein Kat unter dem Jeep ist.
    Bei dem KLR würde ich sagen kommt drauf an was in den Papieren dazu steht,
    ob von 1 auf 2 oder ob da nur Euro2 steht.
    Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass ein vernünftiger Prüfer das auch so macht.
     
  3. #3 Joyride, 18.06.2013
    Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    Der 91 4l ist doch ein 4,2l Vergaser, oder?

    Mit dem 4l Multiport-Einspritzer hat man früher Euro 2 mit KLR bekomme, aktuell geht das wohl nicht bei jedem Prüfer.

    Bernd
     
  4. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Es handelt sich um einen 4,0 Einspritzer, der 4,2 Vergaser wurde 1991 nicht mehr gebaut. Den hatte ich vor ein paar Jahren selbst und dort war sogar Euro2 eingetragen. Wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hatte...

    Gruß
    Tappy
     
  5. #5 Blattfederputzer, 19.06.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    eine möglichkeit wäre zu überprüfen ob es möglich ist dein Fahrzeug umzuschlüsseln.
    Dazu mußt du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen dieser sollte dir bescheinigen können anahnd der Fahrgestellnummer welche Abgasnorm dein Fahrzeg zum Zeitpunkt der Erstzulassung erfüllte damit gehst du zur Zulassungstelle lässt das Fahrzeug umschlüsseln und bekommst zuviel bezahlte Steuern zurück.
    Wenn die sich nicht auskennen ...Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung §7 Absatz 2 .
    Das ganze bezieht sich darauf das Die Hersteller meißt ihr eFahrzeuge für die Zukunft fit gemacht haben und diese eine bessere Schadstoffklasse erreichen als eingetragen ist.

    Andere Möglichkeit wenn A nicht funktioniert ist Minikat dann kommst du mindestens in E1 spart immerhin auch schon 400tacken gegenüber jetzt.
    Laß dich nicht entmutigen viele kennen sich nicht aus und scheuen das suchen in Unterlagen/Rechner und wimmeln ab alla da kann man nix machen
     
  6. #6 SittingBull, 19.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wende dich zwecks Umschlüselung an den Tüv Augsburg
    Die sind kompetent und können/dürfens auch machen
     
  7. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Super vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute parallel mit mit einem Anbieter für Kaltlaufregler telefoniert. In der ABE steht bei Einbau auf jeden Fall Euro 2 drin, unabhängig wie er vorher eingestuft war. Ich habe ihn jetzt bestellt und versuche so mein Glück. Falls es nicht klappt, dann werde ich wohl um das Umschlüsseln nicht herumkommen.
    Ich werde darüber berichten.
    Danke
    Tappy
     
  8. #8 Blattfederputzer, 20.06.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    naja mußt du wissen, Umschlüsseln kostet bestimmt keine 300 Teuros, aber gemessen an der Einsparung haste die ja dann auch schnell wieder raus ...
     
  9. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Klar wird das warscheinlich nicht so teuer sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich bei der Umschlüsselung nur Euro 1 erhalten und bräuchte dann sowieso einen KLR, um auf Euro 2 zu kommen und entsprechend Kohle zu sparen, oder?
     
  10. #10 Blattfederputzer, 21.06.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    Da musst du den Hersteller fragen welche Norm der 1991 erfüllt hat und was die bescheinigen können, ich geh aber mal nur von E1 aus, da sicher schon andere Leute auf die Idee gekommen wären/sind.
    Abklären ob du von nur schadstoffarm wirklich auf E2 kommst würde ich vorher trotzdem beim Tüv etc. unabhängig davon was in Abe steht und der Verkäufer erzählt sicher ist sicher ...
     
  11. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Das werde ich auf jeden Fall vor dem Einbau mit dem Tüv-Prüfer besprechen. Sollte es nichts werden, dann kann ich den KLR immer noch zurückgeben, so ist es mit dem Shop/Verkäufer besprochen. Leider werde ich es in der kommenden Woche nicht schaffen, werde Euch dann aber sofort informieren. Bin echt gespannt...

    Gruß

    Tappy
     
  12. Tappy

    Tappy Member

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Leute,

    ich habe es geschafft!!! Der Tüvprüfer hat den KLR bei mir mit Euro 2 eingetragen. Es gab zwar ein paar Diskussionen, da meiner nur genullt ist und die ABE ganz klar keine "genullten" berücksichtigt, aber er hat alle Daten verglichen und dann sein ok gegeben. Morgen früh gehts gleich zur Zulassungsstelle zum Nachtragen.
    Endlich Steuern im angemessenem Rahmen bezahlen...
    Gruß
    Tappy
     
  13. #13 Eagle Eye, 12.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.694
    Vorname:
    Carsten
    :daumen

    :fassbier
     
Thema:

Nicht einmal Euro 1 bei meinem Wrangler!