Nicht die übliche Verbrauchsfrage JK Unlimited

Diskutiere Nicht die übliche Verbrauchsfrage JK Unlimited im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen Wir sindin Spanien bei unserem Ferienhaus schon immer Jeep gefahren. Hatten zuerst einen CJ-7 noch mit Schweizer Kennzeichen...

  1. Koudi

    Koudi Member

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen

    Wir sindin Spanien bei unserem Ferienhaus schon immer Jeep gefahren. Hatten zuerst einen CJ-7 noch mit Schweizer Kennzeichen (damals durfte man die Autos noch unten prüfen), dann einen 4.2er Wrangler YJ Automat, dann nochmals einen 4.2er Handschalter und jetzt einen 95er 4.0 YJ Automat mit ABS. Ich liebe diese Autos und hab mir auch deshalb noch einen YJ hier Zuhause hergerichtet.

    Geschichtsstunde vorbei....... :-D Da wir nun einen kleinen Sohn haben und uns unten 2 Autos (Ford) zu umständlich sind wollten wir uns einen JK Unlimited 2011+ BJ mit Automatik kaufen. Wir dachten an Diesel, aber evtl auch an Verbrenner. DIe Autos werden dort ca 4 Monate pro Jahr bewegt und mehrheitlich für kürzere Fahrten bis 20km. Somit wäre der Verbrenner eher sinnvoller. Da es aber auch viele hoch und runter geht auf der Insel und man max 80 km/h fährt dachten wir ein Diesel könnte verbauchsärmer sein. Spritmonitor usw zeigen für uns nicht aussagekräftige Verbräuche an, weil viele in DE schneller als 120km/h fahren, dort hab ich im Schnitt 60-80 km/h und so gut wie nie Stadtverkehr. Benzin ist unten 20 Cent günstiger als Diesel.

    Ich hätte gerne von ein paar Wrangler JK Fahrern unter euch erfahren was ihr empfehlen würdet? Momentan schreckt uns einfach der Verbauch ab. Mit dem Ford fährt man mit 7-8l regelmässig, mit dem YJ 15+l dafür aber nicht so viel. Beide Autos haben vorzüge aber keiner kann alles gut. Zwei Autos sind auch immer zweimal Wartung, zweimal Tüv usw.

    Was denkt ihr?

    P.S. wir ziehen keine Bote oder sowas und obwohl geil hab ich nicht vor riesen Reifen zu montieren.
     
  2. #2 jeeptom, 03.11.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hallo Fabian, ich bin sicher nicht dein gesuchter Ansprechpartner, weil ich keinen JK fahre und auch die Fahrzeuge nicht so gut kenne.
    Aber bevor dir hier gar niemand antwortet ... :peggy

    Ich habe selbst ein paar Jahre unter der Sonne Spaniens gewohnt und gearbeitet.
    Bei deinem angegebenen Fahrprofil würde ich einen Benziner vorziehen.
    Der eventuelle Mehrverbrauch könnte sich mit dem Spritpreis verrechnen,
    wobei ich nicht weiß wie sich die Steuer/Versicherung für die jeweilige Motortyp unterscheidet.
    Gibt es in deinem Umfeld eine gute Werkstatt ? Bei Dieselmotoren kann der Reparaturumfang höher ausfallen.
    Schau dich doch mal durch die verschiedenen JK Themen im Forum um.
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    "Verbrenner"... also mein Turbodiesel verbrennt auch den Dino-Saft, nur halt ohne Kerzen :bäh

    Ich würde – insbesondere bei dem Anforderungsprofil – den Benziner vorziehen, und das als bekennender Dieselhead.
    Dann aber den Pentastar ab 2014 oder einen mit getauschten (besseren) Köpfen.

    Der Verbrauch pendelt sich beim Pentastar im allgemeinen so ca. 2L über dem CRD ein, was bei der heutigen Preisdifferenz auch wieder finanziell das selbe gibt.
    Der Pentastar ist ein zuverlässiger, simpler Motor (sogar noch mit Saugrohr), an dem wenig flöten gehen kann. Der CRD ist auch sehr solide, aber eben ein einigermaßen moderner Common Rail Turbo mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Der Diesel versteht außerdem kein Wort von Laufruhe, mit dem Pentastar (v.a. als Automatik) gleitest du dahin.

    Wir haben beide im Haushalt, deswegen hab ich den direkten Vergleich.

    Hier hab ich mir mal etwas mühe gemacht, ist ganz lesenswert: Suche Kaufberatung und/oder Tipps zu Wrangler Sahara unlimited JK

    @Admins

    Wäre es in Ordnung, wenn ich daraus einen neuen JK-Beratungs-Faden aufmache, das reinkopiere und immer mal wieder ergänze/aktualisiere?
     
  4. #4 IndianJakysSpirit, 04.11.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Was ich darüber denke....

    Wenn ich mir einen Jeep kaufe denke ich mit Sicherheit nicht über den Verbrauch nach.
    Bleib bei dem YPs .....dein Sohn wird es dir später danken ...Wenn er dann selbst irgendwann mal das Schätzchen fahren kann.
    Ich spreche da aus Erfahrung :genau
     
    jeeptom und QZ110 gefällt das.
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ich verstehe jetzt, ihr habt den Fiesta und den YJ und beide wollt ihr durch den JKU ersetzen?

    (Achtung, es folgt eine rein subjektive und persönliche Meinung ohne Vernunftswert...)

    Aaaaaaalso... hau den Fiesta weg, hol dir den JKU, stell den YJ an einen sicheren Ort und call it a day.
    Den Fiesta bekommst du auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt wohl gut weg (sogleich die Wrangler auch teuer sind).

    Der JKU ist komfortabel genug als Daily. Bei 4 Monaten per anno wär mir der Verbrauchsunterschied egal. Zumal du einen 3.6er JKU mit Vernunft und im Serienzustand einstellig im Verbrauch bewegen kannst – q.e.d. auf einer Urlaubsfahrt mit drei Personen und Gepäck.

    Den YJ stellst du wo hin (guter Stellplatz vorausgesetzt) und fährst an einem schönen Sonntag im Monat eine min. 50km Runde, dann bekommt er keine Standschäden :pfeiffen

    Sieh's als Hobby an. Life's too short to drive boring cars. Vor allem in diesen politischen Zeiten. Und wenn der Filius richtig erzogen wird, wird er den YJ ewig danken.

    :cent just my two cents
     
    Eagle Eye, jeeptom, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Nicht die übliche Verbrauchsfrage JK Unlimited