NiceIce´s YPS Aufbau

Diskutiere NiceIce´s YPS Aufbau im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich mal morgen ein paar Bilder, aber ich nehm den Filter nicht runter. Keine Zeit. :zwille Den Rest krieg ich hin. Btw. Was sagt deine Spardose?

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich mal morgen ein paar Bilder, aber ich nehm den Filter nicht runter.
    Keine Zeit. :zwille
    Den Rest krieg ich hin.

    Btw.

    Was sagt deine Spardose?
     
  2. #22 NiceIce, 04.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Derzeit 300 bis 350 Euro, der Rest zu 480 Euro geht für Serviceteile drauf.

    Oder meinst Verbrauch? Keine News, schaut aber nach 13 bis 14 Liter aus, bei Normalbetrieb.

    Ich sag schon mal Danke für die Pics und zeig mich auch Erkenntlich.

    LG
    Martin
     
  3. #23 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sodele und Servas.

    Heute war Basteltag.
    Zuerst mal wieder den Vergaser ab, und siehe: Die Beschleuniger-pumpe undicht. Also aus 2 mach 1 und gut, nu is dicht.

    Hauptdüsen ausgetauscht.

    Und siehe da, es geht.
    Anfänglich hatte ich ja Kaltstartprobs,, kurz nach dem ersten Stop an einer Kreuzung starb der Dicke ab. Die Leerlaufdrehzahl schwankte auch hin und her.
    Das ist nun nicht mehr.

    Der Leerlauf steht wie angewurzelt bei 650 U/Min.
    Kaltstartdrehzahl hab ich auf knappe 900 U/Min gesetzt, die elektr. Einheit vom Choke mehr Spannung gegeben, das sie länger zubleibt, bzw. langsamer öffnet. Beim Leerlauf öffnen sich beide klappen nun auch so, wie es sich gehört.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nächste Arbeit war, die Innenbeleuchtung Instand zu setzen.

    Also alle Schalter der Türen raus, gereinigt (sahen echt schlimm aus) und die Kontaktflächen wieder blank gemacht.
    Kupferpaste soll den Kontakt erhalten und vor Rost schützen.

    2 Kabel neu gezogen und vom Schalter (man erinnere sich, das ich da drehen konnte wie ich wollte) die Feder nachgebogen, Kabel getauscht und wieder zusammengesetzt.

    Nun funzelt es, wenn den mal neue Birnen, die vorne alle defekt sind, wieder.

    Am Hardtop Mamastecker ausgebaut und schau: Kabelbruch.
    Also neue Kabel gezogen und auch hinten funzelt es wieder, wenn auch mehr als Gelb, da kommt Montag LED rein. (Standlicht, sind von Foliatec und leuchten Hellblau).

    Dann Drehzahlmesser ausgebaut, defekte Birnen gegen besagte Foliatec Standlicht-LED gewechselt.

    Heizung-Bedienelement gelöst und auch dort die defekte Birne gegen LED ausgetauscht.
    Allerdings hats die Fassung zerbröselt, der Kunststoff ist so hart, der bricht sofort aus. Liegt wohl am Alter. Also festgeklemmt, bis neue Fassung da ist.
    Nun finde ich auch die Bedienelemente wieder, wenns Nacht ist.

    Weiter gings mit der schwergängigen Verriegelung Beifahrerseite.

    ALTER Schwede, da hat einer Schmierfett verwendet, mit dem kannst einen Erschlagen.
    Also Bremsenreiniger und gut saubergemacht.
    Danach Kettenfett aufgesprüht und nun fluppt das auch wieder sehr leichtgängig.

    Dabei festgestellt, das auch in den Türen absolut kein Rost zu finden ist.

    [​IMG]

    Klappern Heizung, da wars nur der Heizhebel, der nur noch am Fetzen hing.
    Also Umlenkung nachgebogen, wie sie gehört und am Zapfen eine Sicherungsscheibe dran. Klappert nun nicht mehr.

    Auspuff war so verlegt, das er bei harten Stößen an die Karosse klopfte, was unschön anzuhören war.

    Da eh neu waren auch die Verbindungen noch lösbar.

    [​IMG]

    Am Unterboden auch mal gschaut, mir fällt da nix auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann gings ab zur Probefahrt. Ich finds so perfekt.
    Hängt gut am Gas, nur bei schnellen Vollgasstößen verschluckt sich der Dicke, aber normal auf Vollgas wird mit Durchzug bestätigt.

    Der kleine Sandhügel dient nur zum Test, ob Allrad auch geht, also nix mit Offroaden oder so, aber Spass hats trotzdem gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, ich weiss. Nix besonderes, aber das kommt auch noch, das der Dicke mal so dasteht, wie damals mein XJ:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie vermiss ich den Dicken schon.........:traurig2

    LG
    Martin
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie bist du denn mit den Eisdielenreifen aus dem Matsch wieder rausgekommen?
    Oder steht der Dicke nun da und wartet drauf bis es trocken wird??:-)
     
  5. #25 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Nana, nicht meckern über Khumo, obowhl es echte Eisdielenpneus waren, haben die mich im Gelände nicht im Stich gelassen, muss aber Fairerweise dazu sagen, das ich nicht gebuddelt habe und alles extrem langsam gefahren bin, dafür halt bis 45 Grad.

    Die Sperren haben wohl den Rest dazu beigetragen.
    War ja ein reines Altagsauto und GTI-Jäger und nur 5 mal in der Schottergrube.

    Beim Yps solls ja anders werden.#Trotzdem, den HO vermisse ich, alleine wegen dem Dampf unter der Haube, nachdem das Tuning vollzogen war.
    Steuergerät ändern lassen, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, kein KAT, Brabis Endtopf, A8 Mitteldämpfer, Ait Intake K&N usw. brachten am Schluß 220 PS.

    Und dann kam Stefan, heute 8 Jahre alt und der Dicke ging, um verheizt und verschandelt zu werden. Der Käufer hat was weiss ich was draus gemacht, nur nix gscheites.

    Aber Danke fürs Feedback.

    LG
    Martin
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich meinte eigentlich die Reifen von dem Yps... :vertrag
     
  7. #27 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Och, DAS sind ausgelutschte WR, mir wurscht, solange die noch genügend Profil haben, werden die runtergeritten.

    Viel Schlimmer sind die weissen Rost-Felgen, Mecker da mal rum.

    Aber der Yps hatte kaum Probleme, is ja kein Gelände, eher nen Feldweg für anfänger.

    Nur scheints so, als ob Vorne der Antrieb noch nich ganz hinhaut.

    Oder ist es normal, das es vorne kaum durchdreht? Kenn das vom XJ ja nicht, der hat auf allen 4.en gedreht, wenns gesperrt war.

    Muss jetzt bald echt mal in ne Grube, das ich das Teil kennenlerne.

    Und so beim drüberschaun:

    Mir gefällt das Kackbraune Baby a a farbige Top immer weniger.
    Also wo ist die schwarze Lackdose nur hingekommen???

    LG
    Martin
     
  8. #28 NiceIce, 08.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    So, wieder ein Punkt in der ToDo Liste abgehakt.

    Innenraumbeleuchtung gerichtet, nu lichtet es wieder aus dem Fußraum.

    Die Fassungen sahen schon Böse verrammelt aus, da hat irgendein Vorbesitzer mächtig gepfuscht.

    Nun noch die LED ans Oberteil Scheibe anklemmen und man hat wieder den Durchblick im Dunkeln.

    Und heute neue Rippenriemen besorgt, werden alsbald erneuert.


    Es geht voran, langsam aber sicher.

    LG
    Martin
     
  9. #29 NiceIce, 13.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sodele.

    Wieder nen kleinen Schritt erledigt.

    Beide Riemen gewechselt.
    Aber die schaas Schrauben waren so fest, da brauchte ich "gewaltige" Verlängerung und Kraft.
    Aber ohne abreissen doch hinbekommen, nur der Zeigerfinger links hats erwischt. Nu isser Blau unterm Nagel und pumpt wie ein Marienkäfer. :happy

    Dann gabs die große Überraschung bei der Prüfung der Zündung.

    Nicht 8 Grad VOR OT, sondern weit später.
    Nur finde ich meine Zündpistole nicht mehr...und da kamen die guten (hoffe ich) alten Gefühle wieder auf.

    Stells nach Gehör und Gefühl ein, was auch soweit gut geklappt hat.

    Blubbern aus dem Auspuff so gut wie weg, sehr guter Rundlauf und spricht nun gut aufs Gas an. Sobald ich die Pistole wiederfinde, prüf ich das nach.

    Bin aber nach der Probefahrt besser zufrieden als bislang.

    Nächstes WE gehts weiter. Dann kommt de Lüftung raus um das Klappergeräusch zu finden, was eindeutig aus der Lüftung kommt.

    LG
    Martin
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Deine Sorgen möcht ich haben....
    Klappergeräusche wegmachen? Beim Jeep?
    Heizung ausbauen?
    Lack gesoffen??? :bähh
    Man man man.
    Kauf dir mal was Rost hat, dann hast du was zutun und kommst mir nicht auf dumme Gedanken.
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    :happy

    ich bepiss mich gleich vor lachen
    der war echt gut :daumen
     
  12. #32 NiceIce, 13.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    O je, Alex.....das hatte ich 5 mal, es hat mir gereicht.

    Mein Jetta Rally 2 war ein Unikat von 25 gebauten.
    Mein Kadett viel mir von alleine auseinander.
    Meine Carisma hatte Rost als Standardausführung Serienmässig.

    Mein 4HO wurde für 4800 Euro neu aufgebaut und lackiert.
    Und da hat absolut NIX geklappert.

    Und jetzt hab ich einen Jeep, den ich als Kind schon wollte, nur halt mit eckigen Lichtern.

    Und ich gehe jede Wette ein:
    Ich bring den Dicken dazu, das er nicht mehr klappert.

    Und nein, ich schmeiss nix raus, nene......ich bau auseinander und such den Übeltäter und gewöhn ihm das geklapper ab.

    Du wirst lachen, aber mein Hardtop scheppert auch nicht mehr, es pfeift auch bei 130 nicht und ist absolut Hochdruckreinigerdicht.

    Nur die 130 zu FAHREN ist der blanke Horror im Yps. Zumindest auf der Landstrasse. :-):-)

    Na? Kannst das auch? :argh

    Und wenn ich schon was saufe, dann das gute 95.er Bleifrei, nicht so ne Pampe wie Lack oder Öl. wenn schon, dann richtig. :zwille

    Aber Ihr habt ja recht.
    Klappern am Jeep muss ja fast sein, aber das geklapper was ich meine, ist schrecklich Hochtonig, so wie Metall auf Metall.

    Und das mag ich nicht.
    Und wie ich mich kenne, ist es eh eine Kleinigkeit, wie vergessenen Schraubenschlüßel, Schraubendreher oder Schillingmünzen, was im kasterl rumgeistert.

    Das ihr immer was zu meckern habt. :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich

    Mögt ihr mich nicht mehr?? :bäh

    LG
    Martin
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Spätestens wenn du ein ordentliches Fahrwerk srin hast, dann klappert der wieder. Und da gehe ich jede Wette ein :tuscheln
    Wie hast du es mit dem Hardtop hinbekommen? Neue Dichtungen?
    Hab meinen heute das erste mal abgedampft. Mit einem Ergebnis welches ich lieber an dieser Stelle verschweige :happy

    Zu deiner Frage ob wir dich nicht mehr mögen?

    Hatten wir es je getan? :pfeiffen:achselzuck
     
  14. #34 NiceIce, 13.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Als ob ich es nicht gewusst hätte. :bähh:-)

    Mein Hardtop ist Dicht, richtig.
    Wichtig:
    Neue Dichtungen. Ich hab den satz von ASP gekauft, wie beschrieben.

    Nur sieht die Montage es vor, das die vordere Dichtung in die Sicke geklebt wird.
    Ich habe aber die Klebefläche an der vorderen Seite auch mit Aquariensilikon geklebt, das die Rundung etwas weiter rauskommt.

    Rechts und Links vom HT die alte Dichtung komplett runter und die dickere aufkleben, aber mit der Abschlußkante INNEN, und nicht aussen.
    Wie sag ich das nun?

    Das die Dichtung am Innenrand bündig ist.

    Vorsichtig zu zweit oder dritt aufsetzen.
    Es muss im Grunde aufs erste mal passen.

    Dann festschrauben.
    Wobei bei mir seitlich sogar 2 Schrauben fehlen ist es dicht.

    Und die 78 Euro sind die Investition wert, nur halt Vorne etwas anders als Vorgesehen montieren.

    Hast mich jetzt gern? : gib5

    LG
    Martin
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also ich würde das klappern mit dem motorgeräusch und lauter musik einfach übertönen ... :tanz

    ne ne recht hast du ... klappern gehört zum handwerk ...
    und wir haben dich alle lieb ... :weg
     
  16. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    wenn man den Jeep klappern hört, dann kann kein V8 drin sein.
     
  17. #37 NiceIce, 15.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Nu sag blos, dein V8 klappert nicht?
    Aber ich gebe neidvoll zu, das es nichts schöneres gibt als den Sound aus 2 Endrohren mit jeweils 4 Zylindern. Da würd ich am Liebsten niederliegen und stundenlang zuhören.

    Musik und Motorgeräusche als "Übertönung" des metallischem geklapper zu bevorzugen ist halt nicht meine Art, Sorry.


    Man wird ja sehen, was bei meinen versuchen rauskommt.

    Aber laut To Do Liste
    http://www.niceice36.de/todolist/public.php

    hab ich grad nen "RUN", also gehe ich einfach davon aus, das auch der Punkt bald abgehakt ist.

    Obs euch gefällt oder nicht. :bähh

    Übrigens:

    Kennt ihr meine HP schon?
    http://www.niceice36.de/ncm/

    Augenmerk auf Carisma Chronologie, da haben auch alle geschriehen, das 148 Ps nicht Möglich sind, Selber blastern gar nicht machbar ist und der GDI die AGR unbedingt braucht.

    Ätsch, geht doch, wenn der NiceIce sich dran festbeisst. Sogar mit bebilderten Anleitungen.

    Also. Nicht Böse sein wenn ich das geklapper abstelle. Manche Dinge braucht man einfach nicht am und im Jeep.

    LG
    Martin
     
  18. #38 NiceIce, 27.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    So, hier darfs auch mal weitergehen.

    Nachdem Anlasser und Tankdeckel nun erledigt sind, geht es morgen an den ersten echten Umbau.

    Ich habe für 60 Euro 2 Sportsitze gefunden.
    Aus einem Opel Astra.

    Da ich die Originalen nun gar nicht mag in dem Zustand und Seitenhalt, finde ich fürs erste die Methode mal angenehmer.

    Ich denke, da muss ich einiges an der Sitzaufnahme ändern/dazu basteln, sehe ich aber nicht als gröberes Problem.

    Die Breite passt fast, die Sitze sind 2 cm Breiter.
    Schwarzer Stoff mit roten Streifen, kommen aber eh Sitzbezüge drüber.
    Hauptsache, Rückenverstellung und Seitenhalt sind gegeben.

    Hat das schon jemand umgesetzt mit Opelsitze?

    LG
    Martin
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab in meinem Passat Ledersitze drin.
    1,5 Std Arbeit, 4 Distanzbuchsen 0,6 m Flacheisen und gut ist.
    Habe von den Passatsitzen die Rohre, die nach unten gehen abgeflext, Rahmen drangeschweisst der an die Jeep Konsolen passt, fertig.
    TÜV Prüfer wollt gar nix von wissen :pfeiffen
     
  20. #40 NiceIce, 27.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Supi, Alex.

    Sehe ich auch so, das es im grunde kein hexenwerk sein kann.

    Werd das ja Morgen sehen und irgendwie was zsammbruzzeln.
    TÜV ist ja bei uns eher "Profilacktisch", oder wie man das nennt.

    Wenns fest ist und bleibt, passt das schon, vor allem in einem 23 Jahren alten Yps, den eh keiner kennt.

    Leder wollt ich keine, is meinem Bobsch viel zu kalt im Winter.
    Aber Deine sehen mal richtig ordentlich aus.

    LG
    Martin
     
Thema: NiceIce´s YPS Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yps