NiceIce und seine GS 850

Diskutiere NiceIce und seine GS 850 im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Nabend zsamm, Servas. Heute wars soweit. Letzte Begutachtung der GS 850, dazu später. Hubsy hatte schon länger Probs mit dem Rundlauf des...

1. #1 NiceIce, 03.04.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Nabend zsamm, Servas.

Heute wars soweit. Letzte Begutachtung der GS 850, dazu später.

Hubsy hatte schon länger Probs mit dem Rundlauf des Generalüberholten Motors an SEINER GS.
    Deshalb hatte er den "Alten" Motor in Seine gebaut und fuhr so letztes Jahr zum Ende der Saison rum. Man erinner sich, das ich erwähnt hatte, das eigentlich ICH diesen neuen Motor bekommen würde.
    Er hat sich aber um entscheiden, was ich vollkommen Legitim sehe.

Nach dem Umbau hatte er aber Probleme, meinte er.

Also haben wir uns den Neuen Motor angeschaut, von 13 bis 17 Uhr, Ohne Erfolg. Wir haben dann resigniert, aufgegeben und ich verwies Ihn dann zu den Fachleuten, alles kann man halt nicht wissen.

Dann gabs ein Bier, wir stehen so beinander und reden über das Leben, als ich Plötzlich den Lichtblick hatte, keine Ahnung warum, es schoß mir Plötzlich in den Kopf:

Schau mal nach der Zündung.
    Also Deckel auf und Zündpistole dran. Schaas, da stimmt auch alles.

Aber warum ballert die so in den Auspuff? Nimmt schlecht Gas an und drehen mag sie auch nicht, Leerlauf unter aller Sau.

Wir haben glaub ich 4 mal die Grundeinstellung der Vergaser gemacht, alles ohne Erfolg.

Hubsy musste dann um 17.30 Uhr kurz weg und ich stand so rum.
    Mit dem Gesicht nach Vorne. :happy
    Wie war das damals bei meiner 750.er? Hatte ja auch solche Probleme.

WAS hab ich da.....ZENG. Wie ein Blitz kams: Schau auf die Unterbecher.

Funklfunkl. Ein Feuerwerk beim Öffnen des Unterbrechers 1 und 4 Zylinder.
    Vom "Alten" Motor den Kondensator raus und in die Neue.

Schlüßel auf Zündung, Starter gedrückt und "Whroom" schnurrte die Dicke wieder, als ob nie was gewesen wäre.
    Drehfreudig, Guter Leerlauf, (aber da muss die Synchronisation noch gemacht werden,) aber sie lief anstandslos.

Als Hubsy zurück kam, präsentierte ich nicht ohne Stolz den Übeltäter.
    Er wird also 2 Neue bestellen und der jetzige kommt dann in die alte wieder rein.

Und jetzt kommt der Hammer: Er war wegen des Problems in 4 !!! Zweirad-Werkstätten, ohne Erfolg. :D:D Ich konnte mir das Erfolgsgrinsen nicht verkneifen, obwohls ja eher Zufall war, das ich dran gedacht habe.

Er war also nicht minder Glücklich und sagte die magischen Worte, auf die ich sooooooo lange gewartet habe:

"Martin, wenn Du magst, können wir Morgen anfangen, die GS zusammen zu bauen." Alter Schwede, mein Puls ging von 80 auf 200 in 2 Sekunden.

Ich erwiderte aber, das ich kein Geld habe.

"War das jemals ein Thema bei uns? Eine Hand wäscht die andere, 400 Euro möcht ich aber haben. Kannst abzahlen wie Du flüssig bist."

Also wird es ab Montag Abend losgehen. Rahmen säubern und ein paar Stellen schleifen und ausbessern, da der Lack an sich noch richtig gut in Schuß ist.
    Lenkkopflager sind neue da also auch die Lenkung einbauen.

Er meinte so salopp, das in 30 Arbeitsstunden der erste Ton aus der 4in2 kommen wird. Ich meinte, das da wohl zwangsläufig die 4 Vergaser auch da sein müssten, die seit 1 Jahr beim reinigen sind.

Bin gespannt, wann er sie abholt und ob die VG-Batterie auch dicht ist.

Lackteile sind neu lackiert, also brauch ich da vorläufig nicht ran.

Mist ist halt, das ich nur unter der Woche von 17.30 bis 19 Uhr werkeln kann. Die Fahrzeit ist zwar nur 15 Minuten, aber ich hab ja auch Familie.

Und bei mir.....No Way. Weder einen gscheiten Platz noch die Gewissheit, das am nächsten Tag noch alle Teile da sind. Sonst würd ich auch nach dem Abendessen noch so 2 bis 3 Stunden ranhängen.

Sies drum, ich finde, das ich 1 Jahr warten auch gut überstanden habe.

Jetzt weiss ich ja, das es losgeht und kanns einerseits nicht abwarten, andererseits solls gut gemacht werden.

Obs zum Treffen in Würzburg im Juni ausgeht werden wir sehen. Ist ja nicht grad um die Ecke und ich weiss ja nicht, wie sie laufen wird oder ob noch defekte Teile zum Vorschein komen.

Zur Typisierungsstelle muss sie auch, Österreichische Papiere bekommen und natürlich auch das Pikerl. Die ist ne Deutsche mit Deutschen Papieren. Schaun wer halt mal die Woche, was ich in Erfahrung bringen kann, wie das abläuft.

Hubsy (Hubert) wird sich auch schlau machen. Oder weiss hier zufällig einer, wie das abläuft und was ich alles brauche? Und vor allem, ob ich nun NoVa nachzahlen muss?

Seid nich Böse, das ich das hier schreibe, obwohls kein Jeep ist. Und auch eher Unscheinbar.

Aber ich bin halt so. Und freu mich schon, wieder meinen Popometer gebrauchen zu können. Sind immerhin 3 Jahre ohne Moped.

3 Jahre zuviel, meiner Meinung nach.

Und den Vorteil, nicht permanent auf den Jeep angewiesen zu sein, beruhigt auch sehr, sie Kostenersparnis erwähne ich hier mal nur Kurz:

20 Liter gegen 3 Liter, das rechnet sich. :happy:happy:happy

Glückliche und Liebe Grüße aus dem sonnigsten Klagenfurt seit langem

Martin

2. #2 Intruder66, 04.04.2011
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Nette Geschichte und für 400 Euro geschenkt.
    Hatte mir mal ne 1978 GS550E im Umzugskarton gekauft...als sie fertig war ging sie an einen Samler weg...:verrückt . Tja kontaktzündung...wer kennt sich damit heute denn noch aus...gelernte Moppeschrauber...doch auch nur die älteren oder eben die älteren die das noch von früher her kennen. Heutzutage stecken die doch auch nur noch das Diagnosegerät an und tauschen dann die Teile bis alle Fehler weg sind. lst das selbe wie bei den Autos. Aber mit 3 Litern wirst net hinkommen, schon garnicht in den Bergen, da kannste so viel synchorisieren wie du willst. Denke eher 4,5 Ltr + ist da realistischer , trotzdem günstiger als mit dem Jeep..aber in manchen Sachen macht Jeep eben doch mehr Spaß.
    Das geilste (weil besonderste) Mopped was ich gesehen habe und fahren durfte war die Yamaha XJ 650 seca Turbo von einem guten Kumpel. Die hat er auch nur an besonderen Tagen rausgeholt. Ein brachiales Teil wenn der Turbo voll losschiebt. Nen Foto wäre mal interessant von deinem Projekt.

3. V8CJ7

V8CJ7 Jeeper

Vorname:
    Burkhard
    Turbo

Jaja, die XJ Seca Turbo war recht nett.
    Hat seinerzeit glaube ich nur 3 Turbo Mopeds gegeben:

- Ne CX650 Turbo war auch dabei.
    - Kawa hatte da auch eine

Haben Sie damals anscheinend nicht so richtig in den Griff bekommen.

4. #4 Intruder66, 04.04.2011
    Intruder66

Vorname:
    Mario
    4 Marken gab es mit ner Turbo.
    Honda CX500 Turbo

erst als "Güllepumpe" CX 500 mit 12,38 sekunden auf der viertel meile,
    ab 83 dann als 650cc mit 11,95 sekunden auf der viertel meile

Suzuki XN 85, 673cc

12,3 sekunden auf der viertel meile

Yamaha XJ650 Seca Turbo

12,68 sekunden auf der viertel meile

und die letzte und wohl beste war die
    Kawasaki GPz 750 Turbo

11,2 sekunden auf der viertel meile

Eingestellt wurden die weil 1.:produktion zu teuer 2. die Leute sich reihen weise mit den Kisten nachdem sie die weiter auf leistug gedreht hatten die Ohren abgefahren haben und deswegen 3. die Versicherungen die nicht mehr versichern wollten.
    Aussserdem war die technik dann mitte der 80 jahre so weit das man " normale " Motorräder mit ähnlichen Fahrleistungen zu weit günstigerem Geld bauen konnte. Aber das erlebniss einer Tour auf so einem turbo Mopped vergist man nie...erst recht nicht wenn man den Lappen da noch nicht so lange hatte...:-)

5. #5 NiceIce, 04.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Ja, die Kawasaki GPz 750 Turbo hatte mein Schwager.

Ich erinner mich noch als ob es gestern gewesen wär.
    Er lädt mich mit meinen 21 Jahren zu ner Probefahrt ein, Solitude bei Stuttgart.
    In Pforzheim auf die Autobahn. Erinnert ihr euch noch an die Alten Helme?
    Rechts und Links den Druckknopf zum Visier schließen?

Er dreht den Hahn auf und mir den hals zu. Ich dachte, ich ersticke bei 210 auf der Autobahn. Und jetzt mach das mal dem Fahrer klar. Seine Rippen habens dann gemeldet, die ich zusammen gedrückt habe.

Das aber nur am Rande.
    Eigentlich habe ich ja das alte Schrauberhandwerk von der Pike auf gelernt.
    Mein Chef damals hatte ne kleine Werkstatt (Untere Augasse, Aral Tankstelle Neumann, mein Chef hieß Altrock, das nur für die Pforzheimer unter uns).
    Er war nicht nur wie ein Vater zu mir, sondern hat mir all die Kniffe und Tricks der Reparatur beigebracht.
    Am besten läuft der 1300 Käfer, wenn man mit einer Postkarte den Unterbecherabstand einstellt.

Ich habe sogar noch den "Original Altrock Vergaserschlüßel", den er mir geschenckt hat.
    Ein 13.er Gabelschlüßel mit der perfekten Kröpfung, um die hintere Vergaserfußmutter los oder fest zu schrauben.

Auch damals bei Steba Automobile war mein Meister einer der alten Schule, ich glaub deswegen habe ich meinen Abschluß auch mit 1,3 bestanden.

Aber dann, danach, kam halt die erste Einspritzung, dann später KAT und Einspritzung, OBD und jetzt OBD2 und die "Mechatroniker".

Wer hatte schon noch einen alten Wagen oder ein altes Moped, das repariert werden musste?

Das bischen, was ich so Nebenbei gemacht habe, die letzten 10 Jahre, kannst echt vergessen.
    Alles neumodisches Gedöns.

Nicht mal bei Citroen wurden Teile Instandgesetzt, sondern Alt raus, neu rein, passt.
    Oder eben nicht, dann wird halt weiter getauscht, irgendwann klappts schon. Furchtbar, finde ich.

Und lass mal nen ausgelernten "Mechatroniker" den 4.2er Motor einstellen.
    Der fragt zuerst mal, was das für ein komisches Teil ist und zeigt auf den Vergaser.
    "Wie? Zündzeitpunkt? Den kann man einstellen?"

Nene, es muss nur ZENG machen und die ganzen alten Dinge, die man mal gelernt hat, kommen wieder in Erinnerung.

Zwar dauerts meist etwas länger, aber bislang bin ich auf alles gekommen und hab auch alles grade gebogen.

Nur hats mich heute leider erwischt. Musste und muss die nächsten tage auch, bis 18.30 arbeiten.

Und Bilder, wie die Dicke momentan ausschaut, kann man hier nachlesen:

http://www.niceice36.de/ncm/index.php?page=kaufzustand

Zwar stimmen die Aussagen leider nicht mehr, werd ich aber ändern die Tage.

Danke fürs Feedback und die Erweckung alter Erinnerungen.
    Man vergisst viel zu schnell, wie es damals war.

LG
    Martin

6. #6 vollernter, 04.04.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    also auf die viertel meile brauch ich mit meiner sicher 30 minuten, weil ich
    auf so weite strecken mindestens zwei raucherpausen brauche und das gefährt eh net so schnell is.

die oben gezeigten kisten täten mich vermutlich umbringen. in sofern,
    schön, wenn die alte technik erhalten bleibt. daher immer gute fahrt,

gruss,
    bernd

7. #7 NiceIce, 04.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Danke Bernd. Gute Fahrt wirds wohl werden, rauche ja auch. :-)

Das ganze neumodische Gedöns mag ich eher nicht, das einzigste, was man als "Modern" ansehen KÖNNTE, war meine Boldor, die mir mein Schwager auf hasserfüllte 130 PS gemogelt hat.

Und klar hats mich mit der mit 180 auf die Schnauze gelegt.

seit dem hab ich:

1. Einen Heiden Respekt vor Kurven.
    2. Haftet mein Auge beim Überholen auf den LKW, das dieser nicht plötzlich den Fahrstreifen wechselt ohne blinken oder Ankündigung.
    3. Schiss, mehr als 200 auf dem Motorrad zu fahren.

Von daher ist die 850.er Rüttelplatte , ach ne, das war ja die Maico 250 MB, also die 850.er Bienensummmaschine genau das richtige.

Alte Technik, Kardan und 70 PS. Da muss man fürs Hirn einrennen erst mal selbiges ausschalten. Was ich derzeit nicht vorhabe. :-)

Meiner Cagiva 750 Elefant trauer ich nach, die war Perfekt, wenn auch zu hoch.

LG
    Martin

8. #8 jeeptom, 04.04.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Tja, früher.......

ich habe auch noch das Löten der Kabel gelernt.
    Das war sogar damals ein Bestandteil der praktischen Prüfung als KFZler.

Den Trick mit der Postkarte kenne ich auch. :pfeiffen

Und heute ....

wird meistens nur noch ausgetauscht.
    Oder mit Software Änderung der Fehler vertuscht. :bähh

Und Moped:

Früher hatte ich auch mal eine Bol´dor.
    Und ich habe es überlebt.

Heute fahr ich altersgerecht mit einem 60PS Rollstuhl.

:bähh

9. #9 NiceIce, 04.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Beisst mich grad ein Fisch?

Ist das jetzt ne Suzuki?
    Oder gar Kawasaki?

Klär mich mal auf, oder poste mal ein klares Bild.....so ne Chopper würd mir auch stehen. 60 PS reichen doch, finde ich.

10. #10 jeeptom, 04.04.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
  11. #11 Dietmark, 05.04.2011
    Dietmark

Dietmark Master

Vorname:
    Dietmar
  12. #12 NiceIce, 05.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Ja Servas Dietmar.

Wie schon gesagt: Die Welt ist klein geworden. Freut mich, das man sich auch hier sieht.

Aber ich muss gestehen, das ich kein Racerfan bin, von solchen Umbauten habe ich keinerlei Ahnung.

Meine 750er damals hab ich als Naked Bike umgemotschelt, die 4in1 hinten 45 Grad nach oben gewinkelt und Mattschwarz mit der Sprühdose lackiert.
    Fertig.

Und all die anderen, mit denen wir den Seebergsattel raufgestochen sind, meinten nur, das ich verrückt sei, mit der Kiste so weg zu braten.

Nino, ein echter Könner auf 2 und mehr Rädern hat ne Runde gedreht und kam Schweissgebadet zurück. "Mit der fahr ich nie wieder, das artet mir zu sehr in arbeit aus". :-):-)

Tom, also an ne Honda hab ich nicht gedacht. Ist doch auch ne Klasse Maschine, also ich würd da auch nicht Nein sagen.

@all:
    Planung meinerseits:
    Am Donerstag, wenn Firma mitspielt und ich pünktlich rauskomm.

So oder so aber Spätestens am Samstag, da eh fast den ganzen Tag.

Bin schon gespannt, ob ich alle Schrauben und Ösen zuordnen kann, liegt ja alles Kreuz und Quer rum.
    Bin gespannt, wie sich die Verkleidung macht.
    Wenns Schei++ aussieht, mach ich entweder ne Chopper draus oder doch wieder ein Naked Bike, schaun wer mal.

Aber den Motor aufmöbeln ist eigentlich nicht geplant.......das wird entscheiden, wenn mir die Maschine liegt. Das Popometer muss eindeutig JA sagen, erst dann wird geplant.

LG
    Martin

13. #13 NiceIce, 08.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Sodele, Servas. (Ich erlaube mir, den Beitrag aus dem GS-Forum einfach hier rein zu kopieren)

Es ist also soweit. Es geht los, der Aufbau der 850.er.

Damit Ihr aber wisst, wer Hubsy und SEINE GS ist, hier mal die Bilder dazu:

Soviel dazu. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich würd mir nie auf ne Suzi was von Harley draufmachen.....seis drum.

Heute hat der NiceIce also begonnen, Bestandsaufnahme zu machen.
    Chaos ist an Schaas dagegen....Stundenlanges suchen nach den Schrauben und Muttern.

Aber lassen wir mal Bilder sprechen, was heute erledigt wurde.
    Beginn 16.30, Ende 22.30 Uhr.

Typenschild gereinigt:

Zündspulen begutachtet.

Lenkkopflager und Lenkerbrücke montiert, danach Stoßdämpfer eingebaut.

Das Herz, noch Vergaserlos.

Lenker grobmontage, Vorderrad eingebaut.

Herztransplantation, was für ein gewürge, bis der drin ist.

Kardan, Hinterrad und Dämpfer montiert.

Erste neue Kabel gezogen.

Das Problem dabei war die Suche nach den richtigen Schrauben, Muttern und Halter.
    Alles war in mehreren Kisten wahllos durcheinander gewürfelt, so manche Schraube und Mutter fehlt bislang.
    Die Maschine sollte ja Teileträger sein und nie wieder zusammengebaut werden, also mach ich Hubsy da mal keine Vorwürfe.

Wir werden das schon zsammbasteln.

Morgen gehts evtl. weiter, spätestens aber Samstag.

Und so wies ausschaut, brauch ich ein paar Teile, da meld ich mich aber separat mit dem Gesuch. Ich weiss noch nicht, ob es eine Verkleidete oder ein Naked Bike wird.
    Oder wie Hubsy es gemacht hat, als Chopperähnliches Teil.

So, das wars für Heute. Wir hören uns spätestens Samstag.

LG
    Martin

14. #14 vollernter, 08.04.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    lol, wieso isn da ein BigTwin als airbrush auf dem tank, des passt doch so gar nicht dazu?

ich mag alte mopeds, aber man sollte doch zur marke stehen.
    das HD-tankemblem will da auch nicht so recht passen, so auf der frontscheibe, was auch immer es da macht :grübel

aber ansonsten, des sind mopeds, die nicht 24000 upm machen, und sowas mag ich.

gruss,
    bernd

15. #15 NiceIce, 08.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Ich sag ja, ich würd das nicht machen und werd das nicht machen.

Aber so in natura gesehen schaut das ganze Moped richtig gut aus, wenn man Chopper mag.

16. #16 NiceIce, 21.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Und auch hier darf ich wieder vom GS-Forum einfach reinkopieren?

Nabend GS-Ler.

Habe ja ne Zeitlang nichts gemeldet, dafür Heute um so mehr. =D>

Meine Dicke wurde in mühevoller Kleinstarbeit diese Woche zusammen gebaut, ein paar Kleingkeiten fehlen noch.

Nach dem ja das Grobe Gerüst geschafft war, hatte ich mich diese Woche mehr oder weniger Intensiv mit den Feinheiten beschäftigt.

Übelst war der Kabelbaum, wie es den Anschein hatte, war der Seitenschneider schneller als ausfädeln oder zerlegen.
    Also hier erst mal "Maß" genommen, wo in etwa was hinkommt und dann so gut wie alle Kabel an den richtigen Platz gebracht.

Schaltanzeige-Kabel musste ich leider trennen, da der Stecker nicht mehr zu retten war, hier also Altbacken Lysterlemmen, und gut mit Schrumpfschlauch isolieren.

Instrumenten-Stecker waren Gott sei dank brauchbar, 4 neue Stecker und das Teil sollte auch klappen.

Nachdem der Kabelbaum fertig war, gings mit Heck und Front weiter.
    Verkleidung montiert, Elektrik so weit Möglich angeschloßen.

Heckkotflügel montiert, Staufach drauf und Blinker, ne, ich nenn das mal Stückelwerk, montiert. Da kommen auf jeden Fall neue ran.

Fußraster montiert. Auch die klappen noch wie sie sollen.
    Außer vorne rechts, der ist etwas nach hinten verbogen, muss schaun, ob ich den zurück biegen kann, oder ob noch "Ersatz" da ist.

Sitzbank mal draufgehängt, das Schloß funktioniert perfekt, was mich besonders freut, wieder eine Klappbank zu haben.

Vergaserbrücke nun fest montiert, war ja nur aufgesetzt.

Dann kam das Übel der Übelsten: Die 4in1 Anlage.
    Satte 2 Stunden habe ich VERSUCHT, die Krümmer zu befestigen.
    Was mit der Verkleidung nicht klappen wollte.
    Also diese wieder ab und siehe da: Da hat einer ganz schön geschlammt.
    4 von 8 Gewinden waren unbrauchbar, also hier neues Gewinde geschnitten.
    Und siehe da, alle Schrauben (obs jetzt die richtigen sind hab ich keine Ahnung, passen aber perfekt) ließen sich gut ein drehen.

Krümmer also dran, nun noch den Endtopf drauf, kann ja nicht so schwer sein.

Denkste. Das Teil hat so eine perfekte Passung, das man die Krümmer perfekt in Position bringen muss, das alle 4 in den Endtopf gehen.
    Denn ich habe es versucht, MIT Endtopf die Krümmer zu befestigen, keine Chanze, da war alles im Weg und zu schwer war die Anlage auch. Ich konnte keine Unterlage finden, die die Höhe passend gemacht hätte.

Aber Geduld und reichlich Auspuff-Montagepaste und nach 1 Stunde war auch das erledigt. Sitzt, passt, wackelt und hat keine Luft.

Nun konnte auch die Verkleidung drauf, die Sitzbank wurde nur mal aufgelegt.

Hier mal ein Paar "Impressionen", urteilt selbst.

Und ich habe nun gestern beschloßen, das ich mir die Verkleidung, den (im normalfall zu montierenden) Stummellenker und die PipiBlinker nicht antun werde. Zumal die Verkleidungsscheibe total trüb und undurchsichtig ist, also nicht mehr zu retten.

So wurde also heute bei Louis 2 neue Griffe, 2 Lampenhalter Vorne und 4 neue NGK-Zündkerzenstecker eingekauft.

Die Verkleidung ist komplett ab und wird erst mal eingelagert, später evtl. verkauft, man wird sehen.

Gabelbrücke oben runter, Lampenhalter drauf, Gabelbrücke wieder drauf und Lampe montiert.
    Beide Griffstulpen (Moosgummi, etwas Dicker in Schwarz) montiert.
    Gaszüge neu verlegt, da könnte ich mal ein Verlegeschema gebrauchen, Hubsy hat da was wahlloses fabriziert, das ich so nicht übernommen habe.

Ebenso Kupplungszug verlegt, geht schon etwas stramm und eher schwer, obwohl da kein grober Knickverlauf vorhanden ist. Man wird sehen.

Die Kerzenstecker montiert, schaut gut aus so neu. :)

Und dann die komplette Elektrik angeschloßen, was gar nicht so einfach war, ganz ohne Schaltplan, aber es funzt nun alles, sehen wir mal vom Bremslichtschalter Fußbremse ab, wird wohl versifft sein.
    Vorne funzt.

Dann meine Asbach Uralte Batterie, die ich 1 Tag lang geladen habe, eingebaut und
    Augen zu, Zündung an und siehe, es werde Licht. Neutral und Öldruck leuchtet, das bedeutet schon mal, das ich bis dahin alles richtig gemacht habe.

Also mal schalten, und auch hier: Von 1 bis 5 werden alle Gänge angezeigt.

Licht? Jau, geht auch, bis auf Standlicht, Masse nicht angeschloßen. :evil:
    Heck auch voll beleuchtet.

Hupe? Ne, is keine dran bislang, kommt morgen.
    Blinker? Zumindest klickt es nicht am Relais.....also morgen genauer schaun.

Auch mal die Tankanzeige-Kabel zusammengehalten, das funzt auch perfekt.

Fehlt noch was?

Ach ja, Anlasser. Also drück ma jetzt oder nicht?

Augen zu, Knopf gedrückt und: Orgelorgelorgel. [-o< =D> :supz: :supz: :badgrin:

Ich habs geschafft. Ohne Plan, ohne Bauanleitung, alles nur aus dem Kopf und teilweise vom "Muster-Mopped" hat meine Dicke die ersten Umdrehungen ganz ohne Hilfe gemacht, also fehlt nur der ultimative Test:

WÜRDE sie denn auch, wenn sie könnte? Also Anspringen?

Vergaserreiniger (98 Octan) in der linken Hand, die Rechte am Anlasser und sprüh und drück und J A.....sie kann.

Klar, das SO nur gesproddel und willundkannnicht rauskommt, aber sie tut, was sie soll, und ich bin Stolz wie Harry Hirsch, auf Anhieb alle Zündkabel am rechten Platz zu haben.

Es wird also Morgen der Tank genau begutachtet, ob da Rost hat.
    Wenn Nein, kommt er morgen drauf und die ganze Sache wird mit 5 Liter gefüllt.

Die Dicke soll ruhig mal ein paar Töne von sich geben, oder?

Wenn sie das tut (der Motor lief ja noch vor einigen Wochen in Hubsy Maschine, allerdings nicht mit der Vergaserbrücke), gehts an den Endspurt, die restlichen Kleinigkeiten dürften morgen erledigt sein.

Dann eröffne ich zuerst mal die Saison Offiziell mit der ersten Runde vorm Haus, nur damit ich meine Genugtuung habe und befriedigt bin. :mrgreen:

Wenn die 4in1 das hält, was die Dicke sprotzend von sich gegeben hat, WAIA, das wird ein sauberer Klang werden.

Weiterer Plan wäre dann mal Salop für Morgen eingeplant.
    • Neue Blinker
    • Neuer Scheinwerfer, da hinten aufgeschnitten, wohl wegen der Verkleidung??
    • 2 neue Kondensatoren
    • Spiegel
    • 2 neue Hebel Bremse und Kupplung, da Kugel abgefeilt, wegen Verkleidung.

Dann wäre die Technik soweit erledigt, denke und Hoffe ich.

SOLLTE ich soweit klar kommen, kanns sogar sein, das ich sie 20 KM nach Hause fahre.
    Und sollte ich den abend dann auch noch überleben, weil Frauchen noch nicht weiß, das ich morgen "Einkaufen" gehe, kanns Zuhause weitergehen.

Dann bei Bedarf schon vor der Typisierung:
    Komplette Einstellarbeiten machen lassen: Vergaser Synchronisieren und Einstellen, Zündung einstellen, Evtl. Lenkkopflager erneuern lassen (trau ich mich echt nicht selber, weil ich nichts habe, um das Lagergehäuse raus zu bekommen. Wird ja nicht die welt kosten.
    Evtl. Schwinge einstellen lassen, wenn ich da keine Infos bekomme.

Wenn der Motor gut läuft oder ich ihn dazu bewegen kann, dies gut zu tun lass ich das erstmal und kümmere mich um die österreichische Genehmigung, lass das Pikerl machen und dann wird der Oldtimer ganz Offiziell zugelassen.

Ab dann, und erst ab dann, geht es an die Teilesuche und evtl. Umbaumaßnahmen.

Im Herbst, zum Saisonende, geht das ganze Spiel wieder von vorne los:

Dann werde ich sie "vermutlich" wieder komplett zerlegen und mich ganz der Restaurierung widmen, sprich Rahmen neu Lackieren, Felgen aufbereiten etc. Was man halt so macht.

Puh, ist ein langer Beitrag, aber ich denke man kann mich verstehen.

Meine damalige GS 750 habe ich geliebt, so alt und ausgenudelt sie auch war.

Und jetzt habe ich eine 850.er, die von der Grundsubstanz um Welten besser ist.
    Und da Alt und Alt sich gerne Gesellt, bin ich so froh und freu mich so tierisch, das ich es einfach schreiben muss.

Ich mach morgen auch noch Bilder vom Jetztzustand, kann sich durchaus sehen lassen, sehen wir vom Schmutz mal ab.

Ich kanns immer noch nicht glauben:
    Kostet mich nur Teile derzeit, die Neu müssen, was sich mit 120 bis 150 Euro bewerkstelligen lässt, denke ich.

Der Rest wird abgearbeitet, bzw. habe ich ja schon einen teil durch.

Meine 750.er hatte mich damals 700 Euro gekostet und lief von Anfang bis Ende nicht grad "Sauber".

Also drückt mir die Daumen für Morgen.

Die Linke zum Gruße

LG
    Martin

17. #17 NiceIce, 23.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Morgen, Ihr Nachteulen. :-)

Oder bin ich alleine Online??
    :huch:huch

Servas auch an die GS-ler.

Bitte schön, die versprochenen Bilder.

Ich denke, ich war fleisig, sie läuft zumindest.

Ich habe zwar moderne Technik mit Altbacken gemischt, aber zuerst die Funktion, später evtl Original oder eben Naked Bike mit noch mehr Moderne.
    Vorne verrichten LED-Blinker ihren Dienst, hinten dürften die Blinker Original sein. Allerdings mit einem Halter, der mal so gar nicht bleiben kann.

Ein Louis Universal-Blinkrelais war das einzigste, was noch ganz war, 3 weitere BR waren total im Allerwertesten.

Mir war es ja erst mal wichtig, ob alles vorhanden ist. Und da die Dicke nun auf eigenen Beinen steht und komplett ist, kann ich das mit einem JA bestätigen.

Ich bin beruhigt, die Saison wurde mit einer Runde vorm Haus eröffnet und der Motorlauf ist absolut brauchbar, wenn auch noch nicht perfekt, Einstellungssache, ohne Frage.

Bleibt die Frage, wie ich sie nach Hause bekomme.
    Damit die Fahrerei aufhört und ich auch mal nach 20 Uhr weitermachen kann.

Wenn ich die Bilder so der Reihe nach anschau, gefällt mir die Dicke ganz ohne Verkleidungen am Besten, un da werde ich auch weiter ansetzen, sie als Naked Bike aufzubauen.

Stolze Grüße aus dem sonnigen Klagenfurt

Martin

18. #18 Intruder66, 23.04.2011
    Intruder66

Vorname:
    Mario
    Ok, sieht soweit recht gut aus.
    Die Blinker vorn gefall mir persönlch mal so garnicht an der GS.
    Das Profiel des Hinterreifens sieht schon nach nem uralt profil aus... ob man dem dann noch so trauen kann...
    :grübel Genau wie das Profil vom Vorderreifen...das sieht für mich so ais als ob das gegen die Laufrichtung drehen würde...also so wie auf dem enen Foto zu sehen so würden ja die aussen Seiten der Wasserrillen zuerst auf den Asphalt kommen und regenwasser zur Reifenmite führen, statt wie es seien sollte von der reifen mitte weg nach aussen..oder ist es heute nur zu spät & ich habe da nen Denkfehler....ne kontrole kann jedoch ja nicht schaden.:bähh

19. V8CJ7

V8CJ7 Jeeper

Vorname:
    Burkhard
    Suzi

Martin,

Super Job. Mobbed basteln ist schon was feines, hab ich früher auch gemacht.
    Nachdem was du alles schon geschafft hast, wird du doch das Lenkkopflager auch hinbekommen. Früher hab auch ich das geschafft.
    Als Naked Bike schaut die Suzi am besten aus, wobei ich am Ende immer grosse Verkleidungen hatte (z.B. CX650 mit Pichler oder GL650 Silver Wing).
    Der Silver Wing trauere ich heute noch nach (warum hab ich die nur verkauft ??), musste damals einer VN15SE weichen, der Sound war einfach zu gut.

Den Rest packst du auch noch :daumen

Meine Frau spielt da leider nicht mehr mit.
    Bevor ich mich für den CJ7 entschieden habe, war ich drauf und dran mir eine GL1200 zu holen. Jaja, ich weiss, was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

20. #20 NiceIce, 23.04.2011
    NiceIce

Vorname:
    Martin
    Danke Mario für den hinweis, hab da gar nicht drauf geachtet weil es ja erst mal Primär ums Teile zusammenbauen ging.

Hab Wohl das Vorderrad verkehrt eingebaut, denke ich.
    Blinker habe ich schon ausgespät, es waren halt keine anderen da, kommen aber GANZ sicher andere drauf.

Das die Reifen alt sind mag stimmen, Griffgefühl jedoch noch brauchbar derzeit, Profil fürs Pikerl auch ausreichend.
    Da hab ich auf meiner 750.er GANZ andere Mischungen gehabt.
    So in der Art Vollgummi. :-)
    Und wer weiss? Vielleicht sind es ja noch die Originalen?? :zwille

@Burkhart

Danke für das Lob.
    Aber so gut wie auf den Bildern schauts in Echt doch nicht aus.
    Viele kleine und Gröbere Dinge müssen noch gemacht werden.

Ich hab Gott sei Dank keine Probleme, was Jeep und Motorrad bei Feechen angeht, sie steht da auch voll drauf.

Lenkkopflager wäre ja im Prinzip kein Thema, neue rein zu machen.
    Aber wie ich mich beim Zusammenbau erinnere, waren für die Lagerschalen unten keine Nuten im Standrohr.
    Das Lager sitzt tiefer als das "Loch" in der Mitte, so kann ich keinen Durchschlag oder sonstiges ansetzen, um die Lagerschale rauszubekommen.

Aber schaun und gut Überlegen, das wird schon zu schaffen sein.
    So schlecht schauts ja nicht aus und etwas nachstellen muss eh gemacht werden.

Feechen und ich haben gestern noch die Bilder begutachtet.
    Deshalb bleibt sie Naked und wird halt "aufgehübscht", bis es uns passt.

Evtl. ne kleine Scheibe vorne, man wird sehen.
    Zuerst fliehst mal Geld in Teile und für die Typisierung.
    Wer weiss, was ich alles umbauen muss, das sie österreichische Zulassung bekommt, da ja ne Deutsche Maschine.

Ich habe es auf der einen Seite nicht Eilig, auf der anderen Seite möcht ich so schnell wie Möglich damit fahren. Irgendwie passt das nicht zusammen. :grübel

Aber Danke fürs Feedback und vor allem mit den Reifen-Hinweisen.

LG
    Martin

Thema: NiceIce und seine GS 850
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. typenschilt jeep cj7