Newbie Section: ZV und quittierender Hupton

Diskutiere Newbie Section: ZV und quittierender Hupton im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi folks, Um den Mythen des Ein- und Ausschaltens des quittierenden Huptos beim Abschließen des XJ mal Einhalt zu gebieten hier ein Auszug aus...

  1. Todd

    Todd Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Todd
    Hi folks,

    Um den Mythen des Ein- und Ausschaltens des quittierenden Huptos beim Abschließen des XJ mal Einhalt zu gebieten hier ein Auszug aus dem Service Manual:

    :grübel

    Oder frei übersetzt:
    Stell dich neben deinen XJ, drücke die Taste für "Abschließen" und halte sie für mindestens 5 sek., aber nicht länger als 10 sek. gedrückt. Irgendwann zwischen den 5 - 10 sek. drücke die Taste für "Aufschließen" und lasse sie wieder los. Dann gaaaaaaanz vorsichtig die Taste für "Abschließen" wieder loslassen. ;-)
    Der Quittungston ist nun ausgeschaltet. Zum Einschalten dieses "Wie-scheuche-ich-mitten-in-der-Nacht-meine-Nachbarn-aus-dem-Bett-Features" gilt die gleiche Prozedur.

    Nice to know: Der Hersteller spricht hier von dem "RKE horn chirp feature". "to chirp" bedeutet soviel wie zirpen, tschilpen oder zwitschern. Eine meines Erachtens ziemlich wohlwollende Beschreibung für das "MÖÖÖÖP" der Hupe... :happy


    -----------------------------------------------------

    Es mag sein, dass ich hier "olle Kamellen" wieder aufwärme, aber da ich hier im Forum keine Anleitung zu diesem Feature gefunden habe poste ich diese mal hier.
    "Newbie Section" deswegen, weil ich ein Newbie in Sachen XJ bin und mich langsam an die Materie herantaste. Ich habe vor meine Arbeiten am Fahrzeug, sofern sie hier noch nicht beschrieben sind zu dokumentieren und für "Nicht-KFZettis" aufbereitet hier einzustellen. Ihr alten Hasen habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ihr in Zukunft über an sich "selbstverständliche" Themen von mir stolpern könntet.
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Und bei welchen Baujahren geht das??? Oder anders, gibt es fuer meinen 91 HO auch sowas???
     
  3. Todd

    Todd Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Todd
    Soweit ich das begriffen habe, ist nicht in erster Linie das Baujahr deines XJ maßgeblich, sondern die verbaute Funksteuerung.
    Das System wurde in vielen Amis (Ford, Chrysler, Oldmobile, etc) und bisweilen sogar von Toyota verbaut. :nachdenklich
    Bei meinem 99er half die obige Anleitung zum Abschalten des Rumgeplärres.
    Wenn du auch so einen komischen, wie eine "8" aussehenen Sender mit zwei Tasten an deinem Schlüsselbund hängen hast, probiere es doch einfach mal aus.
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hab keine versteuerung, aber will eine haben, gibts die orginal sender noch, woher weis ich ob er die funktion ueberhaubt hat
     
  5. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Fernbedienung?

    Hi.
    Find ich gut, daß du uns an deine (miss)Erfolge teilhaben lassen willst.
    Ich denke das jeder Newbie für jede Hilfe und jeden Tip dankbar ist egal wie oft man ihn liest.
    Aber nochmal zur Fernbedienung.
    Hat jeder XJ so ein Ding?:achselzuck
    Ich hab zwar dieses komische Ding am Dachhimmel (Laut Bedienungsanleitung für die Fernbedienung) hab aber nur normale Schlüssel.
    Fehlt die Fernbedienung?
    Kann man die Nachbestellen?

    Torwen
     
  6. #6 jeeptom, 06.07.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.663
    Vorname:
    Tom
    @ Todd,

    Danke für die Anleitung. Diese Seiten fehlen in meinem Bordbuch.
    Ich habe die Umprogrammierung eher zufällig entdeckt.



    @Torwen,

    die Funkfernbedienung ist, m.W. erst ab ca 97 im Faceliftmodell verbaut.
    Die älteren XJ haben eine Infrarotfernbedienung mit Empfänger in der Dachkonsole. Ob sich da das Hupen einprogrammieren lässt ......?????

    Das Gehupe ist in Deutschland sowieso verboten. Quittierungsmeldung ist nur noch als Blinken erlaubt.
     
  7. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ob der Hupt oder nicht ist mir egal, würde ihn nur gerne über ne Fernbedienung aufmachen.
    Kann mann die IR Dinger irgendwo nachkaufen?

    Torwen
     
  8. Todd

    Todd Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Todd
    Ei gugge da, und schon wieder habe ich was vom guten Tom gelernt: Funke erst mit FL. :genau

    Torwen, das komische Ding aus deiner Bedienungsanleitung im Dachhimmel ist nur die Aufnahme für den Garagentoröffner.
    Wenn du die Klappe aufmachst grinst dich ein Klebepad an. Gedacht war das folgendermaßen: Du klebst da "kopfüber" den Garagentoröffner rein und machst die Klappe wieder zu. Wenn du vor deine Garage rollst, dann solltest du nur noch auf den zugeklappten Deckel drücken müssen - über den Deckel sollte der Knopf der Fernbedienung betätigt werden und das Tor geht auf. Also nur eine "Aufbewahrungshilfe" für den Toröffner.

    Ob das so klappt, wie sich die Ingenieure das vorgestellt haben entzieht sich meiner Kenntnis - habe keine Funke für meine Garage. :nachdenklich
     
  9. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    :-) Wozu der Deckel ist weiß ich. Da drin bewahre ich natürlich wie vorgeschrieben den Garagentoröffner für meine 20 meter breite und 40 meter lange Garage direkt neben meiner Villa auf.
    Spaß beiseite.
    Nein ich hab ungefähr in der Mitte vom Dach ne Art blaue runde Lampe.

    Torwen
     
  10. #10 jeeptom, 06.07.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.663
    Vorname:
    Tom
    @ Torwen,

    das runde Ding ist der Infrarotempfänger. Die Sender kannst du bei Chrysler oder im Zubehör nachkaufen.
    Davon würde ich aber abraten.
    1. die Teile sind teuer
    2. das System ist empfindlich gegen Sonneneinstrahlung
    3. geringe Reichweite ( 1-2 Meter )

    ich habe bei meinem alten 91er Cherokee im Sommer oft neben der Tür gestanden und auf dem Sender rumgedrückt.
    In der Zeit hätte ich sicher 3 mal mit dem Schlüssel aufgesperrt.


    Meine Alternative wärte eine Nachrüstanlage evtl. mit Alarmanlage von In.Pro, Cobra, Bosch, Hella, etc.
     
  11. #11 grimaldur, 06.07.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    funk gab es ab ~95 :pfeiffen

    (war das gleiche funk wie bei den Z´s mit der bescheuerte wegfahrsperre)
     
Thema:

Newbie Section: ZV und quittierender Hupton